Bäder: Wohlfühlzeit im Wasser

Relax – 23. November 2023
Auszeit in der Badewanne

Herbst und Winter sind Badewannenzeit. Während meine Wanne im Sommer trocken bleibt, wird sie in der kalten Jahreszeit zu einem echten Lieblingsort. Warmes Wasser einlaufen lassen, einen angenehm duftenden Zusatz dazugeben, ein paar Kerzen anzünden und für die Zeit in der Wanne ein Magazin oder Buch und eine Tasse Tee oder das Lieblingsgetränk bereitstellen: Schon steht einer kleinen Wellness-Auszeit zuhause nichts im Weg. Doch auch in einigen Wellnesshotels und Resorts sorgen Bäder für eine Wohlfühlzeit, die Alltagssorgen und Trubel in den Hintergrund rücken lassen. Unsere Favoriten stellen wir dir heute vor:

Inhaltsverzeichnis

Abtauchen aus dem Alltag

Paar badet

Ein Bad im warmen Wasser entspannt ganz wunderbar. Je nachdem welche Produkte in das Wasser gegeben werden, hat so ein Bad zudem noch zahlreiche weitere Wirkungen. So gibt es Bäder gegen Erkältungen, zur Linderung von Muskelbeschwerden oder als Hautpflege genauso wie Zusätze mit entschlackender oder vitalisierender Wirkung. Während für uns zu Hause häufig der Wohlfühlfaktor des Bades im Fokus steht, wurden in der Vergangenheit (und wir können da ruhig einige tausend Jahre zurück denken) Bäder zu medizinischen Zwecken genutzt. Im Wellnesshotel können wir heute aus beidem wählen: Ein Bad, bei dem der medizinische Nutzen im Vordergrund steht oder doch lieber den Fokus auf das Wohlbefinden und Hautpflege legen? Die Auswahl in Wellnesshotels und Resorts ist für Bade-Fans ein Traum.

Heilende Bäder, Bäder für die Schönheit und das Wohlfühl-Plus

Handtücher mit Blüten und Duftkerze

Schon gewusst? Die weiße Heilerde “Bolus Alba” ist die Basis des Siegelerdenmilchbads. Die zuvor auf der Haut aufgetragene weiße Heilerde sorgt gelöst im Wasser für ein mineralisches und heilendes Wohlfühlerlebnis, das auf dich im Spa des Wellnesshotel Seeschlößchen Privat-SPA & Naturresort in der Niederlausitz wartet. Doch damit nicht genug, mit den “Bademenüs” kannst du das Wellness-Angebot im Paket mit weiteren Annehmlichkeiten kennenlernen.

Auch etwas ganz besonderes sind die Naturschwefel-Wannenbäder und Hopfendoldenbäder, die zum SPA-Programm des Eisvogel Hotel & Spa gehören. Sie können einerseits schmerzlindernd und entzündungshemmend wirken, als auch das Herz-Kreislauf-System stärken und andererseits bei Allergien helfen, um nur einige Vorteile zu nennen.

Ein Klassiker unter den Wannenbädern ist das Cleopatrabad. Wie der Name schon vermuten lässt, geht dieses Bad auf die ägyptische Pharaonin Kleopatra zurück. Deren Schönheit soll darauf gefußt haben, dass sie sich regelmäßig in Eselsmilch badete. Für das Cleopatrabad im Wellnesshotel werden zwar nicht immer genau die gleichen Zutaten wie damals in Ägypten verwendet, Milch und besondere Öle pflegen aber auch hier die Haut. Ob ich wirklich schöner bin, wenn ich aus der Wanne steige, weiß ich nicht. Ich fühle mich aber auf jeden Fall so.

Besondere Badeerlebnisse für mich

Baden in einer mit Meerwasser gefüllten Wanne, im Anschluss am Strand spazieren und der Brandung lauschen – was wie ein Traum klingt, ist im Strandhotel Georgshöhe Realität. Umgeben von Norderneyer Dünen und der frischen Nordseeluft tauchst du bei deinem Wellnessurlaub ein in Algensprudelbäder, Thalgo Wellnessbäder oder auch ein blaues Lagunenbad. Ob du deine Wohlfühlzeit mit deinem Lieblingsmenschen oder alleine verbringst – in jedem Fall nimmst du dir fern von To Do-Listen, Meetings oder Familientrubel Zeit zum Wohlfühlen.

Ein Bad in einer ganz besonderen Location kannst du auch im ambassador hotel & spa einnehmen. Hier sind auf der Dachterrasse zwei Whirlpool-Badewannen eingelassen, in denen man unter freiem Himmel und mit Blick auf die Nordsee baden kann. Wer lieber drinnen von den Wirkkräften des Meeres profitieren möchte, kann sich ein Meeresalgen-Bad einlaufen lassen, das entgiftend und entschlackend wirkt sowie die Haut mit Mineralstoffen verwöhnt.

Wer beim Baden stattdessen lieber in die Welt der Farben eintauchen möchte, ist beim SPA-Team des Wellnesshotel Diedrich in den besten Händen. Mit einem Bad in der Lichtsprudel-Wanne haben sie ebenfalls ein besonderes Badeerlebnis geschaffen, das neben des Regenbogen-Effekts auch die Lymphbahnen massiert und die Durchblutung fördert.

 

Wellnessbäder, Peelings & Packungen - Viel Auswahl für deine wohlverdiente Auszeit

entspannt baden

Sich leicht fühlen, schwerelos dem Alltag entschweben und den Kopf frei bekommen: Bei einem Wellnessurlaub kannst du nicht nur die Vorzüge von Wellnessbädern, sondern auch von Peelings und Körperpackungen genießen. Denn während deiner wohlverdienten Auszeit musst du dich nicht für eine Anwendung entscheiden. Körper und Geist profitieren besonders vom “sowohl als auch”. Um dich rundum gut zu fühlen kannst du zum Beispiel im Göbel’s Landhotel Wellnessbäder bei Kerzenschein, mit sanfter Musik und je nach Wunsch als Me-Time oder auch als Partnerbad genießen. Für ein exklusives Erlebnis empfehlen wir das entspannende und harmonisierende Rosenbad, das dich besonders geborgen fühlen lässt.

Alternativ bringt dich auch ein Aromaölbad zum Schwärmen: Ob mit Partner:in oder ganz für dich, deine Spa-Zeit wird beim Eintauchen ins warme und duftende Wannenwasser zu einer ungestörten Pause, die Erholung und Genuss in den Vordergrund stellt. Unser Partnerhotel, das Romantik- und Wellnesshotel Deimann, bietet dir zudem die Möglichkeit, eine Paarmassage mit einem Aromaölbad zu verbinden und Genuss im Doppelpack wortwörtlich zu nehmen.

Möchtest du deiner Haut noch eine Extraportion Nährstoffe und Pflege spendieren? Dann kombiniere ein Körperpeeling, das dein Hautbild verfeinert mit einer feuchtigkeitsspendenden Packung. Gerade nach aktiven Ausflugstagen wie Wanderungen oder Radtouren durch das Sauerland und die schönsten Regionen des Landes freuen sich Körper und Geist über eine entspannende Auszeit.

Wibke
Als Wellness-Bloggerin zu den Schwerpunkten Beauty und Ernährung liegen Wibke gesunder Genuss und alles, was die Schönheit unterstützt, besonders am Herzen. Aber auch zu vielen anderen Themen hackt die Pressesprecherin der Wellness-Hotels & Resorts gerne in die T…

Wellnessbäder & Aromaölbäder genießen

Göbel’s Schlosshotel “Prinz von Hessen”

Göbel’s Schlosshotel “Prinz von Hessen”

ZUM HOTEL

Hotel Deimann – Romantik- und Wellnesshotel

Hotel Deimann – Romantik- und Wellnesshotel

ZUM HOTEL

Göbel’s Landhotel

Göbel’s Landhotel

ZUM HOTEL

Badeerlebnisse & Baden mit traumhafter Aussicht

Ambassador Hotel & Spa

Ambassador Hotel & Spa

ZUM HOTEL

Strandhotel Georgshöhe Spa & Resort

Strandhotel Georgshöhe Spa & Resort

ZUM HOTEL

Diedrich Wellnesshotel & Spa – Adults only

Diedrich Wellnesshotel & Spa – Adults only

ZUM HOTEL

Medizinische Bäder und mehr

Wellnesshotel Seeschlößchen Privat-Spa & Naturresort

Wellnesshotel Seeschlößchen Privat-Spa & Naturresort

ZUM HOTEL

Der Eisvogel Hotel & Spa

Der Eisvogel Hotel & Spa

ZUM HOTEL

Das Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel

Das Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel

ZUM HOTEL

Das könnte Dich auch interessieren:

Das Wasser umhüllt warm die Haut. Der angenehme Duft der Badeessenz steigt in die Nase. Und die Augen verfolgen verträumt ein paar Schaumblasen, die federleicht über den Wannenrand fliegen und sich dann in der Luft auflösen. Genauso einfach scheinen sich bei einem warmen Bad …
30. Oktober 2023
Gerade jetzt vor Weihnachten spielen Düfte eine besondere Rolle. Beim gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt umgibt uns das Aroma von Tannennadeln, Lebkuchen, Glühwein und Bratäpfeln. Das hat die Folge, dass sich sofort ein sofort festliches Wohlgefühl in uns breit mac…
8. November 2023
Dampfbäder sind Jahrhunderte alt – schon die Römer haben sie genutzt – und immer noch top aktuell. In kaum einem Wellnesshotel fehlt diese Art der Sauna und es werden immer wieder neue Varianten gebaut. Kein Wunder, denn Verfechter sind davon überzeugt, dass das Dampfbad…
8. November 2023
-1
Kommentare