Wellness-Hotels & Resorts Blog

Wellness 2015: Gast-Erwartungen und Markt-Entwicklung



Folie06Wie häufig machen Gäste Wellness und aus welchen Gründen? Mit wem wird der Wellnessurlaub am liebsten verbracht und was ist dabei besonders wichtig? In den Umfragen für die Wellness-Trends 2015* haben wir nicht nur aktuelle Trend-Themen (mehr dazu bald) identifiziert, sondern auch Antworten auf diese Fragen gesucht.

Außerdem wollten wir von Wellness-Hoteliers wissen, wie sie das Reiseverhalten der Wellness-Gäste wahrnehmen und welche Nachfrage sie in ihren Häusern feststellen. Die Ergebnisse geben einen spannenden Überblick über den heutigen Wellness-Gast sowie die aktuelle Entwicklung des deutschsprachigen Wellness-Marktes.

Fast niemand will Wellness missen

Wellness ist heute vielen Menschen wichtig. Fast neun von zehn Befragten machen mindestens einmal im Jahr Wellness, fast 50 Prozent gönnen sich sogar mehrmals im Jahr eine Wellness-Pause.

Folie05

Sich eine Auszeit zu nehmen, ist für viele Gäste wichtigster Grund für einen Wellnessurlaub. Man möchte sich etwas Besonderes gönnen. Im Vergleich dazu sind die Themen Beauty, Entstressen und Gesundheit eher untergeordnete Gründe für einen Urlaub im Wellnesshotel.

Gründe für den Wellnessurlaub

Guter Service: Von der Buchung bis zur Abreise

Die allermeisten Gäste, die einen Wellnessurlaub machen, haben hohe Ansprüche an den Service ihres Hotels. Und dieser beginnt nicht erst im Urlaub, sondern schon bei der Buchung. Unter gutem Service bei der Buchung verstehen die Gäste, dass sie ihren Wellnessurlaub schnell und unkompliziert online buchen können. Außerdem wünschen sie sich zeitnah eine Buchungsbestätigung per E-Mail oder den Vorschlag von Alternativen, falls eine Reise zum angegebenen Wunschtermin nicht möglich ist.

Online ist wichtig, das persönliche Gespräch aber nicht ersetzbar

Obwohl auch beim Wellnessurlaub eindeutig die Präferenz zur Online-Buchung geht, möchten immer noch ein Drittel der Gäste zur Buchung im Wellnesshotel anrufen können. Es ist eben ein Unterschied, ob einfach nur ein Hotelzimmer oder ein ganzes Wellness-Package gebucht wird. Bei letzterem ist individuelle Beratung gefragt.

Service bei der Online-BuchungAuch einmal im Wellnesshotel angekommen, ist den Gästen der persönliche Kontakt wichtig. Sie möchten sich von den Mitarbeitern durchgehend aufmerksam, aber natürlich nicht aufdringlich, umsorgt fühlen.

Auch die konkreten Serviceleistungen, die Gäste von einem Wellnesshotel erwarten, überraschen nicht wirklich. Ganz oben auf der Liste stehen Bademäntel auf dem Zimmer sowie Wasser und Tee als kostenfreie Getränke im Spa. Des weiteren gehören für Gäste Parkplätze, W-LAN oder auch eine Flasche Wasser auf dem Zimmer zum guten Service.

Der Wellness-Markt wächst

Für viele Gäste sind Wellness-Auszeiten wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Entsprechend geht es auch der Wellness-Branche gut. Die Mehrheit der befragten Hoteliers konnte in den vergangenen Monaten ein Umsatzwachstum verzeichnen und auch für 2015 blicken die Gastgeber optimistisch in die Zukunft. Entsprechend haben über 80 Prozent der befragten Hoteliers in 2014 in ihr Unternehmen investiert. Dabei geht es nicht nur um die Hardware, sondern auch um die Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter. Denn wichtiger als eine besonders schicke oder ausgefallene Ausstattung ist dem Gast ein guter Service im Wellnesshotel.

Wachstum des Wellnessmarkts

*Die Wellness-Trends 2015 wurden von den Wellness-Hotels & Resorts zusammen mit beauty24 erstellt und beruhen auf zwei Umfragen, die im Januar 2015 durchgeführt wurden: In einer Gästeumfrage wurden 2.690 Wellness affine Gäste befragt und an der Hoteliersumfrage nahmen über 100 Hoteliers teil.

Wibke

Über 

Als Wellness-Bloggerin zu den Schwerpunkten Beauty und Ernährung liegen Wibke gesunder Genuss und alles, was die Schönheit unterstützt, besonders am Herzen. Aber auch zu vielen anderen Themen hackt die Pressesprecherin der Wellness-Hotels & Resorts gerne in die Tasten. Und ganz wichtig: Der Fotoapparat, ohne den sie nur ungern das Haus verlässt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertung(en), im Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *