5 Gründe, in die Sauna zu gehen

Health – 08. November 2023
Farblicht Sauna Mooshof

Die Sauna ist ein absoluter Wellness-Klassiker und darf in keinem Spa fehlen. Am bekanntesten ist wohl die Finnische Sauna, aber auch z.B. die Dampfsauna und die Biosauna erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich habe nach Gründen gesucht, warum das so ist und euch eine recht umfangreiche Liste zusammengestellt. Wenn du bislang noch kein Sauna-Fan warst, dann wirst du es nach der Lektüre dieses Posts bestimmt werden.

Inhaltsverzeichnis

1. Grund in die Sauna zu gehen: Entspannung

Richtig schön schwitzen, sich mit knackig kaltem Wasser abkühlen und danach in den Bademantel gekuschelt auf einer Wellness-Liege gemütlich ein Buch lesen oder einfach etwas vor sich hinträumen: Der Gang in die Sauna gehört für die allermeisten Menschen zu einem Wellnessurlaub fest dazu. Keine Wunder, denn Saunieren kann richtig entspannend sein.

Zumindest in Deutschland sind die Sauna und die daran angeschlossenen Räume ein Ort der Ruhe. Das gesamte Ambiente trägt dazu bei, dass man die Hektik des Alltags hinter sich lässt. Deshalb wird das Saunabaden von vielen Menschen als persönliche Auszeit genossen und sorgt so für Entspannung.

2. Grund fürs Saunieren: Gesundheitlicher Nutzen

Der gesundheitliche Aspekt des Saunabadens spielt für viele Menschen eine große Rolle. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen haben inzwischen bewiesen, dass der Sauna-Besuch positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Dazu muss jedoch richtig und auch regelmäßig sauniert werden.

Wie man den richtigen Rhythmus zwischen Erwärmung, Abkühlung und Ruhepausen findet, erklären die Mitarbeiter im Wellnesshotel gerne. Hier findet man auch oftmals verschiedene Sauna-Arten, die für Abwechslung beim Schwitzen sorgen.
Wer regelmäßig Saunieren möchte, kann über eine eigene Sauna nachdenken. Natürlich braucht diese etwas Platz, wer aber zum Beispiel einen Garten hat, stellt einfach dort eine Gartensauna auf. Modelle wie die Fasssauna oder ein Saunahaus mit bepflanztem Dacht sind auch optisch richtige Hingucker.

Aber zurück zum Nutzen für unsere Gesundheit: Wer regelmäßig sauniert kann dadurch seine Abwehrkräfte stärken und ist so z.B. weniger anfällig für grippale Infekte. Außerdem kann das Saunabaden Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen oder bessern. Und auch Hautkrankheiten sowie rheumatische Beschwerden werden positiv beeinflusst. Nur unter einigen wenigen Umständen sollte man besser nicht in die Sauna gehen. Sprecht dazu am besten vorab mit eurem Arzt.

tannenhaeuschen_Sauna

3. Grund: Saunabaden macht schön

Neben der Gesundheit und dem Wohlbefinden profitiert auch unsere Schönheit vom Sauna-Besuch. Der Wechsel von Wärme und Kälte weitet die Blutgefäße erst und verengt sie dann wieder. Das ist ein gutes Gefäßtraining, was für eine rosige Haut sorgt. Außerdem können Saunagänge bei trockener Haut helfen sowie die Hautalterung verlangsamen.

4. Grund: Sportler regenerieren in der Sauna

Wandern, Biken, Yoga oder Muskeltraining – Sport ist gesund und macht Spaß. Nur wenn man es etwas übertrieben oder sehr ungewohnte Bewegungen ausgeführt hat, macht sich am nächsten Tag unangenehmer Muskelkater bemerkbar. Um das zu vermeiden, hilft ein Gang in die Sauna. Dort sorgt die Wärme dafür, dass die Muskeln gut durchblutet werden. Die optimale Reihenfolge im Wellnessurlaub heißt also: Erst bewegen, dann in der Sauna entspannen.

5. Grund in die Sauna zu gehen: Glück!

Wenn Du dich nach dem Sauna-Besuch schon einmal so richtig glücklich und zufrieden gefühlt hast, dann könnte es eine medizinische Erklärung dafür geben. Dem regelmäßigen Saunabaden wird nämlich nachgesagt, dass es Glückshormone freisetzt und uns so zu guter Stimmung verhilft. Sicher ist auf jeden Fall, dass uns die Sauna gut tut. Ein Glück also, dass es die Sauna gibt ?

Wibke
Als Wellness-Bloggerin zu den Schwerpunkten Beauty und Ernährung liegen Wibke gesunder Genuss und alles, was die Schönheit unterstützt, besonders am Herzen. Aber auch zu vielen anderen Themen hackt die Pressesprecherin der Wellness-Hotels & Resorts gerne in die T…

Das könnte Dich auch interessieren:

Optimisten leben länger, werden älter und welch weise Sprüche gibt es nicht noch an jeder Ecke. Doch wie geht denn das mit dem Optimismus und wie schaffe ich es, positiv zu denken? Zum Jahresstart wollen wir euch zu einem lächelnden Alltag verhelfen und hoffen, dass ihr am Ja…
23. Mai 2022
-1
Kommentare
Wenn es draußen immer kälter wird, ist für viele DIE Saunazeit. Denn zu kaum einem anderen Zeitpunkt ist die Wärme der Sauna so angenehm, wie nach einem Spaziergang bei frischen Wintertemperaturen. Nach der eisigen Luft auf der Haut breitet sich beim Saunieren die Wärme lang…
18. November 2023