Deutsche sind mit ihrem Leben vergleichsweise unzufrieden – warum eigentlich?

Info – 23. Mai 2022
Wellness als Lebensstil

Der veröffentlichte Well-Being-Index des Marktforschungsinstituts Gallup spricht eine deutliche Sprache: Obwohl die Lebensweise der Deutschen immer gesünder wird, die meisten ihre Arbeitssituation weitgehend positiv bewerten und zugleich die Grundversorgung wächst, betrachtet ein Großteil der Menschen die eigene Lebenssituation wenig zuversichtlich.

Inhaltsverzeichnis

Zuversicht heißt das Zauberwort

Glas Wasser

Vielleicht liegt es in unserer Natur, das Glas meist als halbleer zu betrachten. Kommt uns jemand mit überschwänglicher Freundlichkeit, vermuten wir schnell einen Hintergedanken. Manchmal ertappe ich mich selbst bei der Einschätzung, dass es diesem vor Optimismus strotzenden Kollegen doch ziemlich an Realismus mangelt. Aber offen gestanden bin ich wohl eher neidisch auf diese positive Energie. Und damit bin ich sicher nicht die Einzige im Land, die so empfindet.

Dabei könnte alles deutlich einfacher sein. Punkt eins auf dem Weg zu mehr Zuversicht:
der respektvolle Umgang mit den eigenen Ressourcen. Wer mit seinen Energien haushält, die eigenen Bedürfnisse kennt und zudem auch noch meist danach handelt – der schafft bereits die besten Voraussetzungen für ein erfülltes Leben. Dabei ist es genauso wichtig zu wissen, welche Ernährung einem gut tut, welche Sportart man ausüben möchte und wie man sein Leben generell führen möchte. Denn eines hat die Glücksforschung einhellig festgestellt: Glück und Zufriedenheit sind immer eine Mischung aus mehreren Komponenten. Gesundheit allein macht selten glücklich. Wohl aber ein Lebensstil, der Gesundheit, Genuss und Freude gleichermaßen verbindet.

Wellness als Lebensstil erleben

Im Kern ist das die zentrale Idee von Wellness. Auch wenn man das angesichts so abgenutzter Werbefloskeln wie „Wellness-Autowäsche“ oder „Wellness-Socken“ gerne vergisst. Darum lassen Sie uns lieber die Wellness-Worthülsen vergessen und uns stattdessen einem Lebensstil im Sinne des wahren Wellness-Gedanken widmen. Hören wir auf das, was Körper, Geist und Seele brauchen – und lassen Sie uns zugleich immer wieder Dinge bewusst tun, die richtig Spaß machen: guten Wein trinken, leckeres Essen genießen und mit Freunden feiern zum Beispiel!

Tanja
Tanja ist auf der Suche nach allem, was das Leben genussreich und lebendig macht. Zu Essen und Wein sagt sie selten Nö – vorausgesetzt, es ist gut und lecker. Am liebsten kocht sie jedoch selbst. Dabei probiert sie immer wieder neue Richtungen aus, aktuelle Passion: …

Das könnte Dich auch interessieren:

Wir gehen mit ihnen durch dick und dünn: Sie stehen an unserer Seite, wenn wir emotionalen Halt brauchen. Sie freuen sich mit uns, wenn wir Erfolg haben. Wir reden, erleben und lachen miteinander. Freunde machen das Leben erst lebenswert – und sind zugleich eine wichtige Basis…
4. November 2023
Bewegung und die Arbeit des Gehirns stehen in einer Synergie, also in einem zusammenhängenden System, das sich beeinflusst. Sport hat also einen positiven Einfluss auf unser Gehirn. Wir werden leistungsfähiger und müssen dabei keinen Leistungssport betreiben.
23. Mai 2022