Die Kraft der Kräuter

Massage Kräuter

Frischer Kräutersalat

Das schmeckt uns jetzt: frühlingsfrische Frühlingskräuter! Die kleinen Vitaminbomben können aber noch mehr als Speisen aufpeppen. Sie dienen in Spas zu wohltuenden Wellnessanwendungen….

Schon Hildegard von Bingen wusste, was in Kräutern steckt: In ihren medizinischen Werken beschreibt die gelehrte Frau aus dem Mittelalter über hundert Heilpflanzen und gibt Rezepte für deren Anwendung als Kräuterwein, Pulver, Tee, Salbe oder Tinktur. Heute werden die grünen Powerpakete in vielen Heilmitteln und Kosmetika verarbeitet. Und frische Kräuter gehören unbedingt zur modernen, leichten Küche. Sie verfeinern fast alle Gerichte, liefern dem Körper wichtige Vitalstoffe und helfen so, in Schwung zu bleiben. Kein Wunder, dass sie auch aus den Vitalmenüs in Wellnesshotels nicht mehr wegzudenken sind.

Massage Kräuter

Heilkräuter  (Foto: Stefan Körber/Fotolia)

Für frischen Schwung im Frühling sorgen im Columbia Hotel Bad Griesbach in Niederbayern jetzt spezielle Kräuterbehandlungen. Spa-Manager Alfio Liberto hat diese reinigenden und stoffwechselanregenden Treatments aus dem eigenen Kräutergarten komponiert. Auf dem Kräutertisch richtet das Wellness-Team des Vier-Sterne-Superior-Domizils belebende Rezepturen mit Majoran, Lavendel und Rosenknospen an oder entspannende Mischungen mit Ringelblumen, Rosmarin oder Minze.

Die Kräutermixturen werden in einem besonderen Stoff zu Stempeln verarbeitet, in Rosenwasser eingelegt und dann in alpenländischem Sonnenblumenkern-Öl erhitzt, bevor sie als sanft entschlackende Kräuterpressuren zum Einsatz im Spa kommen. In Verbindung mit den Kräuterbehandlungen erleben die Gäste eine Breuss-Massage mit sanften Ausstreichungen vom Hals zum Kreuzbein und wenig Druck. In Kombination mit frischen Zutaten aus dem hoteleigenen Garten regeniert und belebt diese ganzheitliche Methode nachhaltig. Noch ein Geheimtipp von Alfio Liberto: eine Behandlung mit Hopfen aus der Region, der gefäßerweiternd wirkt und so für stärkere Durchblutung sorgt – eine Energy-Behandlung für schnelle Revitalisierung.

Massage Kräuter

Foto: Grand Hotel Binz

Massagen mit Kräuterstempel im Asia-Stil genießen die Gäste z. B. auch im Grand Hotel Binz auf Rügen. Das Thai-Bali Spa des Hauses bietet eine Symbiose asiatischer und europäischer Wellnessanwendungen, darunter auch die traditionelle Thai-Massage.

Alpenkräuter in freier Natur entdecken – dieses Erlebnis schenken die beliebten Kräuterwanderungen des Hubertus Alpin & Spa in Balderschwang/Allgäu. Anschließend kann man die gesammelten Kräuter gemeinsam zu leckerem Pesto verarbeiten.

Über die Autorin

Massage Kräuter
Eva Blomenkamp
Eva ist schon ein ziemlicher Wirbelwind. Nicht umsonst hört sie oft von ihren Freundinnen: ‚Du bist schon wieder weg?’ und ‚Wie kriegst Du das nur alles unter einen Hut? Arbeiten, Zumba tanzen, auf Konzerte gehen, Freunde treffen, öfter mal wegfahren und Mama sein?’ Ihre Antwort ist darauf: ‚So bin ich einfach. Erstaunlicherweise ist mein Akku selten leer.’ Im Gegenteil: Aktivität, Sport und nette Gespräche sind für sie besonders wichtig für die Work-Life-Balance. Sie würde sich freuen, wenn ihre Begeisterung für Themen rund um aktive Wellness ansteckend wirkt.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen)
Loading...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.