Entschlackende Frühlingskur mit Bärlauch – Gastbeitrag aus dem Hotel Heinz

Food – 23. Mai 2022
Bärlauch im Frühling

Beitrag von Ira Bräuer, Spa-Leiterin im Wellness-Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen, Kräuter-Expertin (IHK), Hotelfachfrau und Yogalehrerin.

Endlich ist es soweit, mit den ersten warmen Sonnenstrahlen spitzeln auch die ersten Frühlingskräuter aus der Erde. Jeden Tag findet man ein anderes: Bärlauch, Löwenzahn, Brennnesseln, Vogelmiere… Jetzt ist es auch an der Zeit, die Winterträgheit abzuschütteln und mit Schwung in die warme Jahreszeit zu starten.

Das geht ideal mit einer vier- bis sechswöchigen Wildkräuterkur, die die Winterschlacken löst und den Körper mit vielen Vitamin- und Mineralstoffen, also neuer „Grünkraft“, versorgt. Schon unsere Vorfahren schätzten die frischen Kräuter und verwendeten sie traditionell z. B. in der Gründonnerstagssuppe.

Inhaltsverzeichnis

Kräuterwind-Aktion „Kraut des Monats“

Ein idealer Begleiter für die Frühjahrskur ist das Kräuterwind Kraut des Monats April, der Bärlauch. Die Initiative Kräuterwind wurde 2009 gegründet, um die Vermarktung und den Anbau von Kräutern und Kräuterprodukten im Westerwald zu unterstützen. Das Wellness-Hotel Heinz ist aktiver Partner der Initiative: Als Kräuterwirt in der Gastronomiesparte aber auch mit eigenen Gärten und der Verwendung regionaler Produkte aus der Kooperation in der Küche und Wellness-Abteilung. Eine Aktion der Initiative ist das „Kraut des Monats“, das bei einem saisonalen Menü im Hotel Heinz genossen werden kann. Außerdem informiert Kräuter-Spezialistin Ira Bräuer interessierte Gäste bei Kräuterwanderungen und  Workshops über Theorie und Wissenswertes zum jeweiligen Kraut.

Die spitzen Blätter des Bärlauch (Allium ursinum), die nach Knoblauch duften, schauen gerade in lichten Buchenwäldern aus der Erde. Aber inzwischen ist der Bärlauch „modern“ geworden, so dass man ihn auch auf dem Markt oder sogar im Supermarktregal finden kann. Je frischer, desto besser gilt natürlich auch hier.

Die Bärlauch-Kur im Frühling

Bei der Bärlauchkur nimmt man pro Tag ungefähr 15 Blätter zu sich:

  • auf Butter- oder Käsebrot, in Frischkäse oder Quark
  • fein geschnitten über Fleisch- und Fischgerichte streuen oder Salat oder Gemüse beimischen,
  • zu Kartoffel-, Nudel- oder Reissalat

Aber man kann sich natürlich auch zubereitete Vorräte anlegen:

Bärlauchbutter

15 – 20 Blätter sehr klein schneiden, salzen, 1 TL Zitronensaft dazu, 15 Minuten stehen lassen bis sich Saft gebildet hat. Anschließend unter 250 g weiche Butter mischen.

Bärlauchöl

2 Handvoll klein geschnittene Bärlauchblätter in 1 l Olivenöl geben und 2-3 Wochen ziehen lassen, abgießen. Dieses Öl können Sie beliebig für Speisen verwenden.

Bärlauchessig

1 Handvoll klein geschnittene Bärlauchblätter in 1 l Bio-Apfelessig geben und 2 – 3 Wochen ziehen lassen, abgießen. 4 – 6 Wochen lang morgens nüchtern 1 – 2 EL mit ½ Tasse warmem Wasser vermengt trinken.

Bärlauchpaste

100 g frische Bärlauchblätter sehr fein schneiden (nicht pürieren) und mit 150 ml kaltgepresstem Olivenöl vermengen, mit Salz abschmecken. Mit einer Schicht Olivenöl bedeckt bleibt es im Kühlschrank ½ Jahr haltbar.

Bärlauchtinktur

Ein helles Schraubglas randvoll mit frischen, klein geschnittenen Bärlauchblättern füllen und mit 45%igem Weingeist auffüllen. 2 – 3 Wochen lang stehen lassen, danach in dunkle Tropffläschchen (aus der Apotheke) abfiltrieren. Dreimal täglich 20 Tropfen 4 – 6 Wochen lang einnehmen.

Bärlauch-Frischpflanzensaft

3 EL klein geschnittene frische Kräuter in einem Mörser bestmöglich zerkleinern und im Verhältnis 1:5 mit Wasser oder Buttermilch auffüllen

Oder (mein derzeitiger Favorit) genießen Sie einen grünen Smoothie:

Bärlauch-Smoothie

  • 1,5 Bananen
  • 1/2 Mango
  • 2 Handvoll Spinat
  • 1/2 Kopf Endiviensalat
  • 1 Handvoll Bärlauch
  • Wasser

Alle Zutaten im mixer zerkleinern.

Grünen Frühlingssmoothie

  • 0,4 Liter Wasser
  • 40 Gramm Schnittlauch
  • 10 Gramm Bärlauch
  • ein Apfel
  • eine Birne
  • eine Kiwi
  • eine Banane

Alle Zutaten im Mixer zerkleinern. Die Smoothies sollten relativ schnell nach der Zubereitung getrunken werden.

Das ist während der Bärlauch-Kur zu beachten

Während dieser Kur sollte man auf üppiges Essen, Fleisch und Genussgifte wie Alkohol, Nikotin und Kaffee verzichten, ideal wäre eine basische Ernährung mit vielen Wildkräutersalaten und –Suppen. Wichtig ist: Viel trinken, um die Giftstoffe auszuspülen. Ergänzen kann man die Kur durch viel Bewegung an der frischen Luft und den ein oder anderen entspannten Saunagang.

Ihr werdet es merken: Dabei hat die Frühjahrsmüdigkeit keine Chance!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Unsere Expertin Ira Bräuer

(Spa-Leiterin im Wellness-Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen, Kräuter-Expertin (IHK), Hotelfachfrau, Yogalehrerin)

Aufgewachsen auf einem Bauernhof zwischen Kräutern, Wiesen und Feldern lernte ich schon früh Tees und Kräuter-Hausmittelchen kennen. Natürlich lernte ich auch, welche Pflanzen mein Shettland-Pony nicht fressen sollte. Inzwischen faszinieren mich die ganz unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten von Kräutern zu den verschiedenen Jahreszeiten. Angefangen bei Entschlackungskräutern und Kräuter gegen die Frühjahrsmüdigkeit im Frühling, über leckere Eisrezepte und duftende Kosmetikprodukte im Sommer, fruchtige Energiespender, sonnengetränkte Erkältungskräuter und saftige Kuchen im Herbst bis zu duftenden Räucherkräutern und leckeren Tees im Winter. Bei der Ausbildung zum Kräuterexperten (IHK) konnte ich meine bisherigen Ausbildungen & persönlichen Erfahrungen mit Spezialwissen zu Kräutern ergänzen und biete jetzt im Hotel Heinz Kräuterworkshops zu verschiedenen Themen an. Dabei kommen weder kulinarische Leckereien noch das Erleben von Kräutern mit allen Sinnen zu kurz.

GastAutorin

Das könnte Dich auch interessieren:

Endlich Sommer! In der feuchtwarmen Luft explodiert im Moment das Grün der Pflanzen. Um Häuser und Gärten herum macht sich jetzt auch die große Brennnessel (Urtica dioica) breit und zieht damit häufig Unmut auf sich – ist sie doch mit ihren raumgreifenden Wurzeln und ihren…
23. Mai 2022
Frischer Pfefferminztee, Zitronensorbet mit Minze, Mojito…Die erfrischende Minze ist gerade im Sommer nicht wegzudenken. Auch als Arzneimittel ist die Minze sehr beliebt, wie zum Beispiel die befreiende Wirkund von japanischem Minzöl. Ein guter Grund, dieses ‚Kraut‘ einmal…
15. November 2023
-1
Kommentare