Sportliche Vorsätze für das neue Jahr

Fitness – 03. Januar 2023
Vorsätze und Fitness, Neujahr

Viele von uns nutzen den Jahreswechsel, um gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Oft drehen sie sich um Themen wie Abnehmen, mehr Sport zu treiben oder sich gesünder zu ernähren. Kein Wunder, denn gerade nach den Weihnachtstagen, an denen ausgiebig geschlemmt und gefaulenzt wurde, haben wir jetzt den Wunsch, etwas für unsere Gesundheit zu tun und uns wieder rundum wohlzufühlen.

Inhaltsverzeichnis

Vorsätze verwirklichen: Der Weg ist das Ziel

Freund oder Feind? Der innere Schweinehund

Vorsätze zu fassen ist das eine, sie umzusetzen aber eine ganz andere Sache. Denn die eigentliche Herausforderung beginnt, wenn der gute Vorsatz gesetzt ist. Dann müssen wir nämlich mit dem neuen Verhalten beginnen und versuchen den allseits bekannten Schweinehund zu besiegen.

Hier ein paar Tipps zum Beispiel für das Thema Sport, wie es gelingen kann, die neuen Vorsätze im Alltag zu integrieren:

1. Sport beginnt im Kopf

Durch Laufen genießen wir die Natur und bekommen den Kopf frei

Wie jede Verhaltensänderung beginnt auch hier der Einstieg im Kopf: Stell dir vor, wie du zu einer geplanten Zeit in seine bereitgelegte Kleidung schlüpfst, den Schlüssel einsteckt und dich locker auf den Weg zur Joggingstrecke oder zum Fitnessstudio begibst. Dann kommt der Moment, in dem du los legst mit der Bewegung. Atem und Körper finden nach und nach ihren Rhythmus und der Geist beginnt sich in die Bewegung hinein zu entspannen. Du fühlst dich gut. Richtig gut.

2. Was ist deine Bewegung?

Trage deine Temrine für den Sport im Kalender ein

Gehst du am liebsten Laufen, macht dir Fitness in der Gruppe am meisten Spaß, willst du deinen Körper und Geist mit Yoga ansprechen oder findest du es toll, dich beim Sport mit Kampfelementen richtig auszupowern? Am besten probierst du alles einfach mal aus. Du wirst sehen, für welche Sportart dein Herz am meisten schlägt. Denn wenn du dich schon regelmäßig bewegt, dann sollte es vor allem eines – Spaß machen!

3. Sport muss einen festen Platz im Leben haben

Sport-Termine im Kalender sind verbindlicher

Ein häufiges Problem bei den guten Vorsätzen ist es, sich zu sagen „Ach, ich mache einfach mal spontan Sport, wenn ich Lust habe“. Solange der Sport noch nicht fester Bestandteil des eigenen Lebens ist, wird einem das Lustprinzip hier keinen guten Dienst erweisen. Hier kannst du vorbeugen, indem du dir klare Rahmenbedingungen schaffst: Trage deine Sport-Termine in deinen Kalender ein. Noch besser: Verabrede dich mit Freunden, melde dich zu einem festen Fitness-Kurs oder einem Lauftreff an oder suche einen Trainings-Buddy. Auf Social Media gibt es auch – besonders im Januar – jede Menge Challenges, die dir helfen sollen, mit einer neuen Sportart zu beginnen. Eine Fitness-App ist außerdem auch eine gute Möglichkeit, um deine Ziele zu setzen und Erfolge festzuhalten.

4. Sport sollte regelmäßig und mit Pausen stattfinden

Gerade Anfänger neigen dazu, zu schnell zu viel zu wollen. Wichtig ist, dass man sich und seinen Körper nicht überfordert. 2 – 3 Mal die Woche Sport, dazwischen 1 – 2 Tage Pause machen, gilt gemeinhin als ideal. So kann sich der Körper wieder regenerieren und zugleich an die erhöhte Aktivität und Belastung gewöhnt werden.

So und jetzt genug mit der ganzen Theorie:

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Umsetzen deiner Pläne!

Eva Blomenkamp
Eva ist schon ein ziemlicher Wirbelwind. Nicht umsonst hört sie oft von ihren Freundinnen: ‚Du bist schon wieder weg?’ und ‚Wie kriegst Du das nur alles unter einen Hut? Arbeiten, Zumba tanzen, auf Konzerte gehen, Freunde treffen, öfter mal wegfahren und Mama sein?’ …

Das könnte Dich auch interessieren:

Bewegung und die Arbeit des Gehirns stehen in einer Synergie, also in einem zusammenhängenden System, das sich beeinflusst. Sport hat also einen positiven Einfluss auf unser Gehirn. Wir werden leistungsfähiger und müssen dabei keinen Leistungssport betreiben.
23. Mai 2022