Wohlfühlgewicht – so individuell wie du

Health – 03. April 2023
Wohlfühlgewicht

Das Wohlfühlgewicht sind genau die Kilos, mit denen wir uns selbst wohl in unserer Haut fühlen. Wir fühlen in uns hinein und bestimmen unser eigenes Wohlfühlgewicht.

Inhaltsverzeichnis

Was ist das Wohlfühlgewicht?

Es gibt keine mathematische Definition, mit der wir unser Wohlfühlgewicht errechnen können. Vielmehr obliegt es ganz unserem individuellen Geschmack. Ob etwas dünner oder ein wenig runder: Das Wohlfühlgewicht sind genau die Kilos, mit denen wir uns selbst wohl in unserer Haut fühlen. Wir fühlen in uns hinein und bestimmen unser eigenes Wohlfühlgewicht. Das muss nicht zwingend dem auf BMI-Werten basierenden Normalgewicht entsprechen – es seid denn,  es liegen zusätzliche Risikofaktoren, wie beispielsweise ein erhöhter Blutdruck, erhöhte Cholesterin- oder Blutzuckerspiegel vor.

Zauberformel fürs Wohlfühlgewicht?

Gesunde Ernährung für unser Wohlfühlgewicht

Leider gibt es keine Standardformel, um zum Wohlfühlgewicht zu gelangen. Jeder Mensch ist anders und hat natürlich ganz unterschiedliche Vorlieben und Gewohnheiten. Deshalb funktionieren starre Ernährungskonzepte auch nicht langfristig: Sie berücksichtigen einfach nicht, wie  individuell wir sind. Viel besser ist es daher, wenn wir selbst das Essen finden, das uns guttut und zu uns und unserem Leben passt. Wir kennen uns einfach selber am besten…

Natürlich sollen wir uns an ein paar Regeln halten, aber auch diese lassen Spielraum für eigene Vorlieben und Genuss. Die gesündeste Ernährung ist gleichzeitig die wirksamste, um abzunehmen: Möglichst viel Gemüse in bunten Farben mit wenig Fleisch, keine verarbeiteten  Produkte, statt Weißmehl wählen wir lieber Vollkorn. Nicht vergessen:  Ausreichend Eiweiß hilft uns lange satt zu bleiben.

Bye Bye Diätzwang – Hallo Wohlfühlgewicht

Wohlfühlgewicht statt Diätzwang

Wir wissen alle, Diäten funktionieren zwar, aber nur kurz: Weil sie strenge Disziplin und Verzicht verlangen und nicht auf unsere individuellen Vorlieben zugeschnitten sind. Wir sind aber nicht wirklich dazu gemacht, lange enthaltsam zu leben und zu verzichten. Es macht einfach schlechte Laune, wenn wir uns ständig auf die Finger schauen müssen! Lieber drücken wir ein Auge zu und bauen maßvoll unsere liebsten Speisen, Snacks und Süßigkeiten in unseren Essensplan ein. So beugen wir den gefürchteten Heißhungerattacken vor.

Selber den Kochlöffel schwingen

Selber kochen bringt uns näher zu unserem Wohlfühlgewicht

Natürlich lieben wir es oft Essen zu gehen. Wer jedoch nicht so oft selber kocht, verliert schnell das Gefühl für Lebensmittel und ihre Nährwerte. Wenn wir uns an den Herd stellen wissen wir genau, welche Zutaten in den Mahlzeiten stecken und woher sie kommen. Also lieber mal öfter selber den Kochlöffel schwingen, wenn wir unser Wohlfühlgewicht nicht aus den Augen verlieren wollen! Am besten kochen wir abends auch gleich etwas mehr, als wir eigentlich essen möchten. Den Rest bewahren wir auf und können ihn zum Beispiel am nächsten Tag in der Mittagspause wieder erwärmen. Das spart zudem auch noch Geld!

I like to move it

Es muss nicht gleich das Riesen-Trainingsprogramm oder ein schweißtreibendes Workout sein, das uns zu unserem Wohlfühlgewicht bringt. Idealerweise bewegen wir uns täglich mindestens 30 Minuten. Das unterstützt den Körper nicht nur beim Abnehmen, sondern stärkt gleichzeitig das Körpergefühl. Wie wäre es zum Beispiel mit einem halbstündigen Spaziergang um den Block? Du möchtest nicht aus dem Haus gehen? Dann ist vielleicht eine Danceparty im eigenen Wohnzimmer das richtige für dich? Auch bei einem online Vinyasa-Yogakurs lassen sich viele Kalorien verbrennen!

Im Schlaf zum Wohlfühlgewicht?

Im Schlaf zum Wohlfühlgewicht?

Schlafmangel ist Gift für unser Wohlfühlgewicht! Ja, richtig gelesen: Falsche Schlafgewohnheiten können das Abnehmen verhindern. Wen wir unausgeschlafen in den Tag starten, kann dies nicht nur die Fettverbrennung hemmen, sondern führt gleichzeitig zu einem Anstieg von Hungerhormonen. Das traurige Resultat: Alle unsere gesunden Angewohnheiten tagsüber werden zunichte gemacht, wenn wir zu spät ins Bett gehen. Wer hätte gedacht, dass Schlaf auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht eine so entscheidende Rolle spielt?

Alexandra Fehlberg

Der Eisvogel Hotel & Spa

Der Eisvogel Hotel & Spa

ZUM HOTEL

MentalSpa Resort Fritsch am Berg

MentalSpa Resort Fritsch am Berg

ZUM HOTEL

Das könnte Dich auch interessieren: