Rezepte

Bunt essen ist gesund und nebenbei noch ein Augenschmaus! Je bunter wir essen, desto mehr Vitamine führen wir unserem Körper bei. Bei dem Rezept „Gemüsevariationen mit Kräutern“  aus dem Wellnesshotel Seeschlößchen können wir nach belieben verschiedene Gemüsearten m…
15. März 2024
Wir lieben Schokolade und zwar in allen Formen – du auch? Dann musst du unsere vegane Schokomousse testen. Zum veganen Lebensstil gehören selbstverständlich nicht nur herzhafte Rezepte, sondern auch leckere Desserts. Deshalb kannst du dich heute auf eine unserer rein pflanzli…
3. Januar 2024
Hast du Lust auf eine leckere und besonders cremige vegane Linsensuppe mit Kokosmilch? Reich an Protein, Ballaststoffen und Aromen ist sie schnell zuzubereiten und perfekt für die kalten Tage des Jahres. Mit diesem einfachen veganen Rezept lernst du die pflanzenbasierte Küche b…
3. Januar 2024
Kürbissuppe, Kürbis aus dem Ofen, Kürbiskuchen oder doch Kürbis-Curry? – Wer kann im Herbst auf den Alleskönner Kürbis verzichten? Wir jedenfalls nicht. Doch manchmal wünschen wir uns zu all den wärmenden Kürbisgerichten und Herbstklassikern, wie Hokkaido-Kürbissuppe …
22. November 2023
Verwöhne deine Sinne mit diesem herrlich saftigen und verlockend süßen Genuss aus dem Hotel Romantischer Winkel – RoLigio & Wellness Resort. Diese Beeren-Cupcakes vereinen die köstlichen Aromen von Schokolade, frischen Waldbeeren und cremiger Vanille zu einem Gaumen…
15. August 2023
Die gelbe Mais-Gaspacho-Suppe ist ein herrlich erfrischendes Sommerrezept und eignet sich hervorragend als Vorspeise oder leichtes Mittagessen. Sie ist nicht nur köstlich, sondern auch reich an Vitaminen und Ballaststoffen. Genieße sie am besten gekühlt, um an heißen Sommerta…
4. August 2023
Stachelbeeren – Als Kind habe ich sie immer gerne bei meiner Oma im Garten genascht: Stachelbeeren. Allerdings nur, wenn sie wie auf dem Bild  schon sehr reif waren. Die Reife erkennt man an den großen Früchten, die nun deutliche Stacheln haben, und an der mittlerweile gelb-…
2. Februar 2024
Erdbeer-Feta-Salat mit Minze, Babyspinat und Nüssen: Eine erfrischende Kombi aus süßen Erdbeeren, cremigem Feta, frischem Babyspinat und Minzaroma. Die Nüsse sorgen für den Crunch und einen herzhaften Geschmack. Perfekt als leichte Vorspeise oder als Beilage zu Grillgerichte…
4. August 2023

Wellness Rezepte

Genuss, Inspirationen und abwechslungsreiche Gerichte, unsere Auswahl an Rezepten macht Appetit auf eine gesunde und nährstoffreiche Küche. Wellness Rezepte für zuhause sind schnell zubereitet und der ideale Begleiter für ein aktives Leben. Dank vielseitigen Wellness Rezepten rücken ganzheitliches Wohlbefinden und Balance in den Mittelpunkt. Ob im stressigen Alltag, bei Familienfeiern, oder in der Weihnachtszeit: Mit unseren Wellness Gerichten steht Wellbeing und Leichtigkeit an jedem Tag im Vordergrund. Die Wellness Food Rezepte begleiten dich durch das gesamte Jahr und stimmen genussvoll ein: Auf heiße Sommertage, genau wie auf Familiennachmittage mit Kaffee und Kuchen, oder das Plätzchen backen in der Adventszeit. Wir wünschen viel Freude beim Eintauchen in die Welt der Genießer-Rezepte und wunderbare Kocherlebnisse!

Eine Selektion an feinen Kleinigkeiten, die Lust macht auf mehr. Die Sammlung von Wellness Rezepten für zwischendurch eignet sich prima als Inspirationsquelle für den bevorstehenden Familienausflug, ein entspanntes Picknick im Park und auch ein exklusives Dinner. Für jeden Geschmack und jeden Anlass findet sich ein tolles Rezept. Wie vielseitig die Vitalküche ist, zeigen leckere Dips für Grillabende und Klassiker wie Bärlauchpesto. Doch auch für Riegel-Fans ist gesorgt. Die nährstoffreichen Snacks stillen den kleinen Hunger unterwegs und schmecken Klein wie Groß. Dabei sind sie super handlich und passen in jede Hosentasche. So eignen sich auch für alle, die fit und gesund durch den Arbeitstag kommen wollen:
Perfekt für jedes Mittagstief spenden Riegel wichtige Energie und Nährstoffe.

Wer kennt es nicht, manchmal sind die Beilagen viel leckerer als der eigentliche Star auf dem Teller. Damit du alle Gäste mit gesunden und leckeren Beilagen begeistern kannst, haben wir unsere liebsten Wellness Rezepte für Sides zusammengetragen. Vom Super-Gemüse Spargel im Frühjahr, über leckere Salate passend zur Grillsaison im Sommer, bis hin zu Maronen und Esskastanien im Herbst und leckeren Plätzchen wie Vanillekipferl im Dezember, unsere Wellness Rezepte sind so vielfältig wie die Jahreszeiten. Dabei legen wir viel Wert auf heimische Zutaten. Wie schön, wenn man beim Einkauf regionaler und saisonaler Lebensmittel im Hofladen oder auf dem Bauernmarkt mit guten Bekannten ins Gespräch kommt und so gleichzeitig eine klimabewusste und nachhaltige Entscheidung trifft. Denn Wellness ist ein ganzheitliches Erlebnis und beginnt für uns bereits mit dem Einkauf und nicht erst bei der Umsetzung des Wellness-Rezepts in der Küche. Kurz und knapp: Schmackhafte Rezepte für gesunde Beilagen, wobei viele aus der Pflanzenküche stammen, bringen dich energiegeladen durch das ganze Jahr und versorgen dich auch in stressigen Phasen mit jeder Menge gesundheitsfördernder Nährstoffe.

Wohlfühlrezepte und gesunder Genuss für eine positive Ausstrahlung, die von innen kommt. Wellness beginnt nämlich nicht mit einer Gesichtsmaske, sondern vor allem mit einer gesunden Ernährung. Viele leckere Wellness Rezepte – von Smoothies, über Beeren Cupcakes bis hin zu Kokosmousse – für deinen ganz persönlichen Wellness-Tag haben wir dir hier zusammengetragen, sodass du nicht lange suchen musst, um für dein perfektes Home Spa alles Nötige bereitstehen zu haben. Zuhause sanft entspannen gelingt umso besser, wenn leckere Snacks und Drinks den Spa-Tag, einen wohligen Abend, oder sogar ein ganzes Wellness Wochenende, abrunden. Und dass eine Wohlfühlzeit auch in vertrauter Umgebung, beispielsweise bei einem Schaumbad, gelingen kann, steht außer Frage. Vielmehr kann es in manchen Situationen genau das Richtige sein. Nach dem Motto: „Mein Geschenk an mich? Eine Erholungspause, Zeit zum Durchatmen und aromatische, gesunde Leckereien ganz ohne Verreisen“. Damit dabei Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen, haben wir für dich viele Wellness Rezepte und DIY-Tipps zusammengestellt, welche deine Me-Time zu einer bunten Mischung von Genussmomenten werden lässt.

Einen Regenbogen auf Teller und Tisch zaubern nicht nur Hauptspeisen. Wie kunterbunt und fröhlich Wellness Rezepte aussehen können, zeigen dir unsere Drinks, Salate und Suppen. Schnell zubereitet und meist mit überschaubarer Zutatenliste versehen, lassen sich die Wellness Rezepte einfach und unkompliziert in den Alltag integrieren. Denn damit genügend Zeit für dich und wichtige Ruhepausen erhalten bleiben sind unkomplizierte Rezepte essentiell.
Unser Motto: Alltagstaugliche Gerichte, für Wellness, die schon am Herd oder Backofen beginnt.
Da jeder Mensch ganz unterschiedliche Wellness-Wünsche und Vorlieben hat sind unsere Rezeptideen wunderbar vielfältig. Von unserem liebsten Aperitif, dem Winter Thyme, über den Klassiker Kürbissuppe, bis hin zu roter Currysuppe und Tomaten-Avocado-Salat. Unser Liebling im Sommer: Wassermelonen Salat mit Gurke und Feta getoppt mit dem frischen Aroma von Basilikum und Minze.

Die Fitnessküche muss nicht kompliziert und einseitig sein. Vielmehr sollten besonders Sportler auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten, um ihre Fitness zu stärken und den Muskelaufbau anzutreiben. Dass Ernährung einen hohen Beitrag zur Gesundheitserhaltung leistet, präventiv wirkt und nachhaltig auch die psychische Gesundheit positiv beeinflusst, ist lange kein Geheimnis mehr. Denn das was wir jeden Tag konsumieren, bringt uns die nötige Energie, auch anstrengende Phasen zu meistern. Gleichzeitig können die wahren Allround-Talente Balsam für die Seele sein oder dabei helfen, dass die Pfunde purzeln. Rezepte für mehr Wellness im Alltag berücksichtigen daher neben dem Wunsch nach Wohlbefinden, auch die Stärkung des Immunsystems, fördern die Regeneration und steigern Kraft und Ausdauer.
Detox-Rezepte sorgen außerdem für die ab und an nötige Entschlackung und sind schmackhafte Allrounder für Energiekicks mit Soforteffekt.
Damit Wellbeing bei allen Rezepttipps im Vordergrund steht, haben wir in unserer Rezeptauswahl darauf geachtet, dass die Wellness Rezepte keine lange Zubereitung oder komplizierte Zutaten benötigen.

Slow Food – endlich wieder Zeit für Genuss! Die Wellness Küche steht für Genussmomente wie keine andere. Egal ob eine leckere Tasse Tee mit ayurvedischen Kräutern, oder ein spannendes Buch mit einem Glas feinperligen Weißwein, wir feiern die Genusskultur und bewusste Essenspausen.
Wir nehmen uns Zeit, um mit allen Sinnen Neues zu entdecken. Doch auch Rezept-Klassiker werden neu interpretiert und nehmen uns voll ein mit ihren spannenden Aromen. So wird die Slow Food-Bewegung zum bunten Gegenläufer des oft einfallslosen und wenig sättigenden Fast Food. Die Vielfalt zeigt sich auch in Texturen und Temperaturmixen, die sich auf der Zunge zu einzigartigen Geschmackserlebnissen ausbreiten und in Erinnerung bleiben. Geknüpft an die Freude des Genusses und der Vielfalt der Ernährung ist auch der nachhaltige Gedanke des achtsamen Konsums, der in Netzwerken heimische Betriebe unterstützt und Wissen teilt. Mit der Entscheidung für Wellness Rezepte und Slow Food triffst du also auch eine positive Wahl für Gesellschaft und Umwelt. Denn Wellness Rezepte sehen neben den genussvollen Essenserlebnissen auch die Verantwortung, die wir alle für uns und nachfolgende Generationen tragen. Wie wäre es zum Beispiel mit unserem herbstlichen Kürbiskuchen, oder „Winter Thyme“ unserem Drink für kalte Wintertage? Egal zu welcher Tageszeit, Essen verbindet uns alle. Daher eignen sich Wellness Rezepte für gemütliche Abende mit Freunden, genauso wie für ein Familientreffen oder den Sonntagsbrunch mit Kollegen.

Superfoods wie Beeren finden sich gerne in Desserts wie Beeren Cupcakes oder unserem Walddessert, doch auch in der Vitalküche sind sie oft vertreten.
Natürlich lassen sie sich prima in viele weitere Rezepte integrieren. Damit du dich für dein Superfood-Plus oder deinen Beerentraum nicht lange durch den Superfood-Dschungel hangeln musst, haben wir dir einige inspirierende Rezepte zusammengestellt. Beeren helfen uns dank Mikronährstoffen und Nährstoffen dabei richtig zu haushalten. Die kleinen Lebensretter sind wichtige Bausteine der Wellness Küche und unterstützen uns dabei richtig durchzustarten. Fit & gesund durchs Leben gehen gelingt dank der kleinen Helferlein fast beiläufig, wenn man auf eine ausgeglichene und nährstoffreiche Ernährung achtet. Dass bewusste Ernährung kein Hexenwerk ist, zeigen verschiedene Konzepte der Wellnesshotellerie. Ohne auf Genuss & Kulinarik verzichten zu müssen gelingt die Balance aus authentischer, bewusster und nachhaltiger Ernährung, die zumeist Regionalität und Bio-Lebensmittel fokussiert.

Darf es auch mal etwas mehr sein? Wellness Rezepte für die ganz besonderen Tage und Anlässe im Jahr dürfen gerne etwas aufwendiger und kalorienreicher sein. Spitzenköche aus der Wellnesshotellerie teilen mit dir ihre liebsten Rezepte und Tipps aus der Wohlfühlküche. Ganz nach dem Motto: “Sterneküche für zuhause”. So werden die Erinnerungen aus dem letzten Wellnessurlaub zu einem leckeren Erlebnis für Zuhause und können mit den Liebsten geteilt werden. Eine vielfältige Auswahl an Wellness Rezepten von exklusiven Ideen für Fisch & Meerestiere wie Seeteufel mit Kokosrisotto und Sauce Antiboise oder Garnelen an Friséesalat mit schwarzem Sesam über Neuinterpretationen von Klassikern der deutschen Küche, wie Rehrücken, bringen dich durch das gesamte Jahr.  Abgerundet werden die unterschiedlichen Rezepte und Tipps & Tricks mit dem Klassiker für die Festtage Weihnachtsgans mit Kartoffelknödel & Rotkohl.