Urlaub in der Eifel: Unvergessliche Ausflüge in der faszinierenden Vulkaneifel

Erlebnisse – 16. August 2023
Tipps für den Urlaub in der Eifel - unsere liebsten Erlebnisse

Ein Urlaub in der Eifel, dieser bezaubernden Region im Herzen Deutschlands, war genau das richtige Ziel für unseren Familienurlaub. Wir haben das Vulkanland mit drei Generationen besucht und für wirklich jeden war hier etwas geboten: Tolle Ausflüge für Kinder, unzählige Möglichkeiten für Aktivitäten in der Natur genauso wie schöne Angebote für Wellness und zum Entspannen.

Damit jeder auf seine Kosten kommt, haben wir bei unserem Urlaub in der Eifel auf eine ausgewogene Mischung aus Wanderungen, Ausflügen zu Sehenswürdigkeiten und Zeit zum Relaxen geachtet.

Inhaltsverzeichnis

Wo ist es am schönsten in der Eifel?

Maar in der Vulkaneifel bei Michels Genuss und Wohlfühlhotel

Besonders gut hat uns allen die Vulkanlandschaft mit den Maaren gefallen. Erlebe die besonderen Kraterseen unbedingt mit allen Sinnen. Gerade im Sommer bietet es sich an, erst bei einer Wanderung den Blick von oben über die Maare zu genießen und dann für ein erfrischendes Bad ins Wasser einzutauchen. Wem das zu kalt ist, der kann auch zu einer kleinen Bootstour aufbrechen.

Daneben haben wir noch einige weitere Empfehlungen und Tipps für einen unvergesslichen Urlaub in der Eifel.

1. Wandern: Natur hautnah erleben

Beim Wandern beim Urlaub in der Eifel findet man immer wieder wunderschöne Plätze, Bänke und Aussichtspunkte

Drei-Maare-Tour Schalkenmehren

Die Drei-Maare-Tour ist ein Wandererlebnis der Extraklasse. Sie führt dich rund um die faszinierenden Maare bei Schalkenmehren – das Schalkenmehrener Maar, das Weinfelder Maar und das Gemündener Maar. Diese Kraterseen sind ein beeindruckendes Zeugnis der vulkanischen Vergangenheit der Region. Unterwegs hast Du tolle Blicke auf die Seen, gehst durch schöne Natur und findest gemütliche Sitzgelegenheiten für eine Rast. Uns hat diese Wanderung so gut gefallen, dass wir sie sogar zweimal gemacht haben.

Wandern auf dem Eifelsteig

Der Eifelsteig ist ein Paradies für Wanderfreunde. Diese mehr als 300 Kilometer lange Strecke führt durch einige der faszinierendsten Landschaften der Eifel. Du kannst Teilstrecken wählen, je nach deiner Fitness und deinen Vorlieben. Die Wege führen durch dichte Wälder, über grüne Hügel und vorbei an klaren Bächen.

2. Ausflüge in der Eifel: Kultur und Geschichte entdecken

Geysir in der Eifel Wallender Born

Manderscheider Burgen

Die Doppelburg Manderscheid ist ein historisches Juwel. Die Oberburg und die Niederburg thronen über dem Liesertal und bieten einen faszinierenden Einblick in die mittelalterliche Geschichte der Region. Du kannst die Burgen besichtigen und die Aussicht von den Türmen genießen. Informiere dich am besten vorab über Veranstaltungen und Feste. Vor allem das historische Burgfest ist bei vielen Besuchern beliebt.

Museen zu Vulkanen & Maaren

Für Geschichts- und Naturinteressierte bieten die Museen in der Vulkaneifel eine Schatzkammer an Informationen. Besuche das Vulkanhaus Strohn, das Eifel-Vulkanmuseum in Daun, oder das Maarmuseum in Manderscheid um mehr über die vulkanische Aktivität der Region zu erfahren. Diese Museen bieten interaktive Ausstellungen, die nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam sind.

Geysir Wallender Born in Wallenborn

Wusstest Du, dass es in Deutschland echte Geysire gibt? Ich war ehrlich gesagt überrascht darüber und ein Ausflug zum Naturspektakel Wallender Born durfte bei unserem Urlaub in der Eifel nicht fehlen. Ungefähr alle 30 Minuten brodelt und sprudelt das Wasser hier aus der Tiefe der Erde empor. Die Kinder waren begeistert. An die Geysire auf Island kommt diese Naturerscheinung in Wallenborn bei weitem nicht ran, aber es ist auf jeden Fall ein Besuch wert und passt perfekt, um die verschiedenen vulkanischen Eindrücke in der Region zu erfahren.

3. Radfahren: Geschwindigkeit und Naturgenuss vereint

Radfahren in der Eifel vereint Action und Naturerlebnisse

Der Maare-Mosel-Radweg

Der Maare-Mosel-Radweg ist ein Traum für Radfahrer. Die Strecke führt von den Maaren bis zur Mosel und bietet eine perfekte Kombination aus Natur und Kultur. Du wirst durch malerische Dörfer radeln und atemberaubende Landschaften bewundern können. Und es muss auch nicht die ganze Strecke sein, auch Teilabschnitte lohnen sich absolut. Eines der Highlights: Auf der alten Bahntrasse über Viadukte, Brücken und durch Tunnel radeln.

VulkanBike Trailpark für Mountainbiker

Adrenalin-Junkies aufgepasst! Der VulkanBike Trailpark ist ein Paradies für Mountainbiker. Die Strecken bieten Herausforderungen für jedes Niveau, von Anfängern bis zu Profis. Hier kannst du deine Fähigkeiten auf die Probe stellen und gleichzeitig die Natur der Vulkaneifel in vollen Zügen genießen.

4. Unbedingt erleben: Mit allen Sinnen in die Natur eintauchen

Naturerlebnisse für alle Sinne, Achtsamkeit und Erdung beim Urlaub in der Eifel

Die Vulkaneifel bezeichnet sich als „GesundLand“. Das hat für Dich als Urlauber den Vorteil, dass Du hier viele tolle Angebote findest, bei denen Du die Region erleben und gleichzeitig etwas für deine Gesundheit tun kannst. Besonders gut gefallen haben uns die Pfade zum Thema Achtsamkeit bzw. Sinne erleben. Hier fällt es besonders leicht in die Natur einzutauchen und richtig zu entspannen. Und auch Wellness in der Eifel solltest Du dir nicht entgehen lassen.

Achtsamkeits-Pfad Kleine Kyll

Der Achtsamkeits-Pfad entlang der Kleinen Kyll lädt dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Hier kannst du bewusst die Umgebung wahrnehmen, abschalten und zur Ruhe kommen.

Parcours der Sinne in Immerath

Dieser Parcours ist eine einzigartige Möglichkeit, deine Sinne herauszufordern. Barfußpfade, Klanginstallationen und optische Täuschungen bieten eine interaktive Erfahrung, die nicht nur Spaß macht, sondern auch deine Wahrnehmung schärft.

Im Maar schwimmen

Ich habe es Anfang schon erwähnt und auch an dieser Stelle darf der Tipp nicht fehlen: Die Maare sind nicht nur zum Anschauen da – du kannst in ihnen auch schwimmen! Das klare Wasser der Maare ist erfrischend und belebend. Im Sommer ist ein Bad in diesen natürlichen Gewässern ein absolutes Highlight, das Du dir nicht entgehen lassen solltest.

Eifel Wellness genießen

Neben entspannenden Erlebnissen in der Natur ist eine Anwendung im Spa ein ganz besonderes Urlaubs Highlight um richtig schön zu relaxen. Ich persönlich bin ein großer Fan von Wellness-Anwendungen mit regionalen Produkten. Wenn es Dir genauso geht, dann probiere bei deinem Urlaub in der Eifel unbedingt eine warme Eifel-Moor-Packung  und ein Körperpeeling mit Eifel Moor aus.

 

Mein Urlaub in der Eifel - ich komme wieder

In vielen Maaren kann man bei einem Urlaub in der Eifel auch baden. Ein herrliches Naturerlebnis

Ich hoffe mein Artikel hat dir gezeigt: Ein Urlaub in der Vulkaneifel bietet jede Menge toller und abwechslungsreicher Erlebnisse. Egal ob Du wandern, Radfahren, kulturelle Schätze entdecken oder vor allem entspannen möchtest – hier wirst Du fündig. Mir hat unsere Zeit in der Eifel so gut gefallen, dass wir auf jeden Fall wiederkommen werden.

Wibke
Als Wellness-Bloggerin zu den Schwerpunkten Beauty und Ernährung liegen Wibke gesunder Genuss und alles, was die Schönheit unterstützt, besonders am Herzen. Aber auch zu vielen anderen Themen hackt die Pressesprecherin der Wellness-Hotels & Resorts gerne in die T…

Hotels für Deinen Urlaub in der Eifel

Lifestyle Resort zum Kurfürsten

Lifestyle Resort zum Kurfürsten

ZUM HOTEL

Molitors Mühle Hotel & Spa

Molitors Mühle Hotel & Spa

ZUM HOTEL

Michels Wohlfühlhotel

Michels Wohlfühlhotel

ZUM HOTEL

Das könnte Dich auch interessieren: