Waldbaden im Wellnessurlaub

Relax – 15. November 2023

Waldbaden kann so schön sein: Das Laub raschelt unter den Füßen, Äste knacken beim Laufen über den Waldboden auseinander. Durch die Zweige der Bäume blitzt die Sonne, während die nächste Eiche zum Draufklettern anvisiert wird. So haben viele von uns mit Sicherheit den Wald als Kind erlebt – und geliebt. Im Erwachsenenalter hat er für viele seine Magie verloren. Er ist mehr Mittel zum Zweck – für den Spaziergang mit dem Hund oder den Ausflug am Sonntag mit der Familie. Die Kraft, die er in sich trägt, haben wir oft ganz vergessen – bis jetzt! Denn nun stehen  Waldbaden-Angebote imWellnesshotel auf dem Programm.

Das Waldbaden geht zurück auf eine japanische Praktik und kann z.B. in Form eines achtsamen Spaziergangs erlebt werden oder mit meditativen Bewegungen im Schatten- und Lichtspiel der Bäume. In der asiatischen Kultur wurde schon früh die wohltuende Wirkung des Waldes auf den menschlichen Organismus festgestellt. Seine Atmosphäre kann sich nachweislich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Insbesondere Lerchen, Zedern und Pinien sollen heilsame Effekte haben, aber auch heimische Baumarten wie Buchen, Eichen oder Tannen können guttun beim Waldbaden im Wellnessurlaub.

Inhaltsverzeichnis

Tschüss Stadt, hallo Waldbaden

Einige Partnerhotels der Wellness-Hotels & Resorts haben spezielle Anwendungen rund ums Thema Wald. Dazu gehört unter anderem das Falkensteiner Spa Resort Marienbad, in dem Shirin Yoku und entsprechende Achtsamkeitsübungen angeboten werden. Das entsprechende Programm nennt sich „Durchatmen und Auftanken“ und beinhaltet neben dem Waldbaden im Wellnessurlaub auch verschiedene Behandlungen mit natürlichen Heilmitteln.

Im Sport- und Ferienhotel Riedlberg in der Region Bayerischer Wald können die Gäste täglich an einer Waldwanderung teilnehmen, in der sie lernen, den gegenwärtigen Moment in der Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Auf dem Wochenprogramm im Wellnesshotel stehen außerdem Nordic-Walking-Touren, Entspannungsmethoden und mehr: Ein Rundum-Programm, das den Körper entspannt und den Geist erfrischt.

Es ist Zeit zum Waldbaden

Die wohltuende Stärke der Natur wird im Trend Waldbaden gebündelt. Dabei handelt es sich um bewusste Aufenthalte im Wald, um das psychische und physische Wohlbefinden zu steigern. Ein Grund ist der sogenannte „Biophilia-Effekt“, also die Interaktion von Natur und Mensch. In Waldgebieten verständigen sich die Pflanzen bei Gefahr untereinander, indem sie chemische Verbindungen an die Luft abgeben. Das alarmiert die anderen Bäume, ihr Immunsystem hochzufahren. Und tatsächlich wirken diese Reize der Bäume auch auf uns Menschen. In unseren Körpern bilden sich mehr weiße Blutkörperchen, auch als Killerzellen bekannt, die sowohl fremde Keime als auch Krebszellen bekämpfen. Auch das Herz-Kreislauf-System und unsere Atemwege profitieren von regelmäßigen Waldbesuchen. Kein Wunder, dass die Kraft des Waldes im Wellnesshotel stärker in den Fokus rückt.

Die „geheime Kraftquelle“ des Familotel Kaiserhof in den Tiroler Bergen ist der Wald. Dort können Kinder die Umgebung erforschen und Erwachsene Waldbaden, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Zusätzlich bietet Seniorchef Alois eine Wildbeobachtungstour in der Zugspitzenarena an. Alternativ gibt es eine Erlebniswanderung oder Familien-Waldexpedition mit Jause und Lagerbau. Hier kann man sich der Natur wieder nähern und direkt vor der Hoteltür Walderlebnisse und Erinnerungen sammeln.

Im Nationalpark-Hotel Schliffkopf können Gäste die Wälder des Schwarzwald auf eigene Faust erkunden – ausgestattet mit einer Wanderkarte. Zu entdecken gibt es neben wunderschönen Waldlandschaften jede Menge: Die Wasserfälle „Allerheiligen“, die Murgquelle sowie die zahlreichen Bäche, die den Nordschwarzwald säumen.

Reizklima Meerluft trifft heilendes Waldklima

Das Waldklima gilt als wohltuend, die Meeresluft auch. Aber was passiert, wenn sich beide vermischen? Nahe des Strandhotel Ostseeblick in Heringsdorf, Insel Usedom eröffnete Anfang 2017 der erste Kur- und Heilwald Europas. Die aerosolhaltige Luft, die das Meer bei der Brandungszone freisetzt, wirkt schleimlösend. Zugleich ist die Meeresluft arm an Pollen und Schadstoffen. Beides sorgt dafür, dass Viele hier wieder richtig durchatmen können. Gepaart mit der Wirkung des Heil- und Kurwalds auf Usedom entsteht so ein besonders gesundes Klima. Bei Wanderungen durch den Wald der Insel stoßen Waldbesucher insbesondere auf Kiefern und Rotbuchen, entdecken auch Eichen, Erlen und Birken. Zahlreiche Wanderwege in unterschiedlicher Schwierigkeit und Längen bieten so die ideale Strecke für jeden Bewegungstypen. Ob zur Vorsorge oder bei akuten Beschwerden: Hier tut Durchatmen richtig gut.

Man kann dort auch ein Arrangement buchen, bei dem eine an der Universität Rostock ausgebildete Waldtherapeutin die Gäste begleitet. Ziel dabei ist es, Kraft zu schöpfen und neue Energie aufzubauen. Sogenannte waldtherapeutische Veranstaltungen helfen beim Regenerieren und Gesundbleiben. Es werden leichte Aufwärm- und Atemübungen gemacht und danach Kontakt zu den Bäumen aufgenommen. Sich einmal vollkommen auf das natürliche Umfeld des Waldes einlassen und zur Ruhe zu kommen – so soll es sein. Zum Abschluss des Waldbadens im Wellnessurlaub gibt es verschiedene Achtsamkeitsübungen, die sich auf den Naturraum Wald mit seinen Geräuschen und Gerüchen beziehen. Auch die eigenen Gefühle und Empfindungen sollen währenddessen konzentriert wahrgenommen werden.

Im Jammertal Golf & Spa-Resort wird ein Fichtennadelbad angeboten, das vor allem durchblutungsfördernd und erholsam ist. Grund dafür sind die aromatischen Öle aus den Nadeln der Fichte. Sie können auch dabei helfen, Muskelschmerzen und nervöse Störungen zu lindern. Außerdem stärken sie die Abwehrkräfte und können somit viralen Infekten vorbeugen. Wenn das nicht verheißungsvoll klingt!

Mareike
Mareike ist gerne unterwegs, meist guter Laune und immer auf der Suche nach neuen Eindrücken. Daher hat das Thema Lifestyle für sie einen besonderen Wert, da es immer und überall noch viel zu entdecken und kennenzulernen gibt. Gerne genießt sie auch das Leben mit Fre…

Unsere Hoteltipps zum Waldbaden:

Sport- und Ferienhotel Riedlberg

Sport- und Ferienhotel Riedlberg

ZUM HOTEL

Falkensteiner Spa Resort Marienbad

Falkensteiner Spa Resort Marienbad

ZUM HOTEL

Hotel Birke

Hotel Birke

ZUM HOTEL

Das könnte Dich auch interessieren:

Spitz, stumpf, weich und hart: Auf dem Barfußpfad nehmen unsere Fußsohlen Gefühle wahr, denen sie heute nur noch sehr selten ausgesetzt sind. Denn die meiste Zeit stecken unsere Füße in Schuhen und werden nur wenig stimuliert. Aber die Gliedmaßen haben Hoffnung auf Freihe…
11. November 2023
-1
Kommentare
Als Kind bin ich jedes Jahr im Sommer mit Freunden in ein Zeltlager im Wald gefahren. Fernab von Straßenverkehr und Alltagstrubel entstand so eine ganz eigene Welt im Einklang mit der Natur – ohne Handys, Computer oder andere elektronische Geräte. Noch heute denke ich gerne d…
23. Mai 2022
Auch wenn es schon fast kitschig klingt, Wandern macht glücklich. Mit jedem Schritt lässt man den Alltagsstress weiter hinter sich, vergisst die unbeantworteten E-Mails, den fordernden Haushalt und vieles andere, was einen sonst gerne mal unter Druck setzt. Jeder Schritt auf fe…
30. Oktober 2023