Achtsamkeitsseminare in den Wellness-Hotels & Resorts

Relax – 18. November 2023
Sonnenuntergang

Matt, glänzend – oder beides? Dick, dünn, elastisch oder spröde? In gemütlicher Runde sitzen wir im Achtsamkeitsseminar eines Wellness-Hotels & Resorts und jeder dreht und wendet konzentriert und achtsam eine Rosine zwischen seinen Fingern. Wie sieht die kleine Trockenfrucht aus? Welche Farbe hat sie? Wie ist ihre Struktur?  Und wie fühlt sie sich im Mund, auf der Zunge und am Gaumen an?

Inhaltsverzeichnis

Das Hier und Jetzt mit allen Sinnen wahrnehmen

Achtsamkeit-Seminar: Rosinenübung

Was auf den ersten Blick recht merkwürdig anmutet, und den ein oder anderen Teilnehmer in der Runde zwischenzeitlich zum Schmunzeln bringt, ist die Rosinenübung und Teil von einem Achtsamkeitsseminar im Hotel Neptun, Warnemünde. Denn besser als alle Erklärungen zeigt der kleine Selbstversuch, was es bedeutet, ganz im Hier und Jetzt zu sein, sich auf den Augenblick zu konzentrieren und bewusst und ohne Wertung alle Sinne wahrzunehmen.

Oft bestimmt unser Autopilot unseren Alltag

Oft sind wir mit unseren Gedanken nämlich in der Vergangenheit oder schon in der Zukunft und unser Körper läuft im Autopilot. Auf bestimmte z.B. Stress auslösende Situationen reagieren wir dann automatisch mit den immer gleichen gewohnten Reaktionen und fühlen uns unweigerlich gestresst. Wenn wir uns aber dieser Verhaltenmuster bewusst werden, können wir sie durchbrechen. Das hilft, gelassener zu werden und besser mit stressigen Situationen umzugehen. Deshalb wird die Jahrtausende alte buddhistische Methode der Achtsamkeit gerade von immer mehr Menschen wiederentdeckt, die Auszeiten von der Hektik des Alltags suchen.

Die Achtsamkeit fand Einzug in die westliche Welt

Einzug in die westliche Welt erhielt die Achtsamkeit Ende der 1970er Jahre als der amerikanische Mediziner Jon Kabat-Zinn die Methode der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (in englisch Mindfulness-Based-Stress-Reduction oder kurz MBSR) entwickelte, deren Wirksamkeit heute wissenschaftlich belegt ist. So fährt schon nach einigen Wochen des Achtsamkeits-Übens die Produktion von Stresshormonen herunter, der Blutdruck sinkt, die Muskulatur lockert sich und auch das Immunsystem wird gestärkt.

Deshalb rücken die Wellness-Hotels & Resorts das Thema Achtsamkeit in diesem Jahr in ihren Fokus und bieten in den Partnerhäusern verschiedene Möglichkeiten in Schnupper-Stunden und einem vertiefendem Achtsamkeitsseminar kennenzulernen und zu erleben. Wie ihr Achtsamkeit auch in den Alltag integrieren könnt, lest ihr in unserem Artikel Achtsamkeit im Alltag.

Wibke
Als Wellness-Bloggerin zu den Schwerpunkten Beauty und Ernährung liegen Wibke gesunder Genuss und alles, was die Schönheit unterstützt, besonders am Herzen. Aber auch zu vielen anderen Themen hackt die Pressesprecherin der Wellness-Hotels & Resorts gerne in die T…

Das könnte Dich auch interessieren:

Kürzlich hat Wibke im Blog darüber geschrieben, warum die Wellness-Hotels & Resorts mit dem Slogan „Erfrischend sinnlich“ werben. Ein Grund liegt in der natürlichen Verbindung von Wellness und Sinnlichkeit: Schmeichelnde Wärme, inspirierende Düfte, anregende Farben u…
15. November 2023
Warum sind Anti Stress Methoden im Moment besonders wichtig? Trotz bzw. gerade wegen des Lockdowns fühlen sich viele Menschen belastet in diesen Zeiten. Der Frühling beginnt, alles blüht, aber die Laune lässt zu wünschen übrig. Wir empfinden uns oft als wenig leistungsfähi…
9. Oktober 2023