Wellness Newsletter
Jetzt keine neuen Blogartikel mehr verpassen! Freuen dich auf exklusive Angebote, leckere Rezepte und mehr.
In der heutigen Zeit kann es ganz schön schwierig sein sich richtig zu ernähren, denn sogenannte Experten legen uns zum Teil Ernährungstipps ans Herz die unterschiedlicher gar nicht sein könnten. So schlagen manchen von ihnen vor, dass wir uns wie die Menschen in der Steinzeit ernähren sollten und unsere Mahlzeiten hauptsächlich mit „echten“ unverarbeiteten Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst gestalten und Produkte wie Getreide vermieden werden sollten. Andere wiederum sind der Meinung, dass der komplette Verzicht auf tierische Produkte uns ein langes und gesundes Leben verschafft.
Aber was macht schlussendlich eigentlich die richtige Ernährung aus? Und wie beeinflusst sie unsere Gesundheit? Da ich mich persönlich sehr für das Thema Ernährung interessiere habe ich den Selbstversuch gewagt und mich für 3 Wochen vegan ernährt.
Ich muss zugeben, ich dachte die Umstellung würde mir leicht fallen, da ich im alltäglichen Leben eigentlich kaum Fleisch esse – falsch gedacht. Es fing schon morgens beim Frühstücken an: Womit esse ich denn jetzt eigentlich meinen Haferbrei, wenn nicht mit Kuhmilch? Ein Besuch im Supermarkt sollte Abhilfe schaffen; allerdings hielt sich zumindest bei mir die Begeisterung in Grenzen. Egal ob Soja-, Hafer- oder Reismilch, die meisten Produkte beinhalten eine Menge Zucker und meist noch andere chemische Inhalte von denen ich nicht mal weiß, was diese eigentlich sind. Zum Glück bin ich dann aber doch noch fündig geworden und habe eine Hafermilch gefunden in der tatsächlich auch nur Hafer und Wasser drinnen sind. Hat man sich erst einmal an Konsistenz und Farbe gewöhnt, schmeckt die sogar richtig lecker!
Auch für morgendliche Brotesser gibt es übrigens leckere Alternativen zum Käse wie zum Beispiel Avocado oder Marmeladen.
Um meinen Calcium-, Mineralien- und Proteinbedarf zu decken habe ich während der 3 Wochen mittags häufig zu Spinat, Bohnen, Brokkoli oder Quinoa gegriffen. Meistens habe ich mir aus den Zutaten einen leckeren Salat oder eine Gemüsepfanne gezaubert. Klar war das am Anfang eine Umstellung aber mittlerweile bin ich ein richtiger Fan davon geworden und werde das auch in Zukunft so beibehalten.
Abends habe ich dann ganz alltägliche Lebensmittel wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln gegessen. Wenn mich der Heißhunger auf Fleisch dann aber doch mal überkam, habe ich zu Tofuprodukten gegriffen. Zugegebenermaßen, Tofu ist jetzt nicht wirklich etwas, das man mit einem Steak vergleichen könnte, aber richtig gewürzt und schön knusprig angebraten schmeckt es wirklich gut.
Für alle Naschkatzen ist vegane Ernährung vermutlich erst einmal eine große Umstellung, da das meiste Gummizeug mit Gelatine hergestellt wird und auch herkömmliche Schokolade oftmals nicht vegan ist. Aber auch hier gibt es wieder Alternativen, die zugegeben etwas kostspieliger sind, aber dafür garantiert genauso lecker. Ich kann übrigens veganes Kokoseis empfehlen, wirklich lecker!
Tipp für alle Bitterschokoladenfans: Diese Sorte Schokolade ist von Natur aus vegan!
Vegan zu essen bedeutet sicherlich sich einschränken zu müssen. Allerdings gibt es heutzutage in den Supermärkten ein so breit gefächertes Angebot an veganen Produkten, dass man sich trotzdem lecker und vielfältig ernähren kann. Ich muss ehrlich zugeben, dass während der 3 Wochen meine Nägel brüchiger geworden sind und meine Haare sich spröder anfühlen. Alles in allem denke ich, dass ich wohl niemals eine Vollzeit-Veganerin werde, dazu esse ich Käse zu gern. Aber wer sagt denn, dass es immer das eine oder das andere sein muss? Ich zumindest werde mich weiterhin 2 bis 3 Tage die Woche versuchen vegan zu ernähren, allein schon wegen der leckeren Rezepte.
Jetzt keine neuen Blogartikel mehr verpassen! Freuen dich auf exklusive Angebote, leckere Rezepte und mehr.
Neuste Beiträge
Genussvolles Weihnachtsmenü für die Festtage
Weihnachtsstress? Tipps für die entspannte Vorfreude
Kategorien
Service
Wellness Hotels & Resorts GmbH Haroldstrasse 14 40213 Düsseldorf +49 (0) 211 679 69 79 Kontakt
developed by position worx