Booster für das Immunsystem – so bleibe ich gesund

Health – 16. März 2023
Interview Dr. Menschel Wellness-Hotels & Resorts

Interview mit Dr. Matthias Menschel, Allgemeinmediziner und Arzt für Naturheilkunde im Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim. Das Thema: Wie wir durch einfache Maßnahmen unser körpereigene Abwehr unterstützen können.

Inhaltsverzeichnis

Ernährung

Ernährung und Gesundheit hängen eng miteinander zusammen. Was packen wir am besten in unseren Einkaufswagen, um gesund durchs Jahr zu kommen?

Wenn wir unserem Immunsystem einen Gefallen tun möchten, dann kommt eine überwiegend pflanzlich betonte Ernährung mit Obst, aber vor allem mit viel Gemüse auf den Tisch. Meine Empfehlung sind rund 500 Gramm Gemüse pro Tag, am besten frisch zubereitet als Salat oder schonend erwärmt. Es kommt aber auch darauf an, wie viel und vor allem auch wie oft wir essen. Studien zeigen, dass wir heute bis zu zehn Mal am Tag etwas zu uns nehmen. Das sind vielfach nur Snacks, aber auch diese vielen kleinen

Zwischenmahlzeiten beanspruchen unser Verdauungssystem – das größte Organ unseres Immunsystems. Daher ist auch Intervallfasten eine gute Möglichkeit unsere Immunabwehr zu stärken.

Bewegung

Jogging

Es heißt ja immer: Bewegen, aber richtig! Was kann man hier falsch machen?

Regelmäßige Bewegung aktiviert die Killerzellen und andere Helfer unseres Immunsystems. Hier sollte man jedoch vorsichtig sein, denn viel hilft nicht immer viel. Wer zu lange oder zu intensiv trainiert, schadet seinem Immunsystem. Wird Sport für unseren Körper zum Stressfaktor, sind wir sogar anfälliger für Infekte.

Stress

Warum schwächt Stress unser Immunsystem?

Bei chronischem Stress bleibt die Konzentration der Stresshormone, unter anderem Cortisol, dauerhaft auf einem hohen Niveau. Das schwächt den Körper und erhöht seine Anfälligkeit für Infekte. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Menschen, die dauerhaft gestresst sind, häufiger Erkältungen haben. Dagegen schadet kurzzeitiger Stress dem Immunsystem nicht. Wichtig ist, dass man sich anschließend immer wieder erholen kann und nicht direkt in eine neue anstrengende Phase hineinrutscht. Auch wenn es sich auf den ersten Blick wie ein Widerspruch anhört: Den Stress zu akzeptieren, ihn anzunehmen, beziehungsweise den Blickwinkel darauf zu verändern, ist auch ein Weg, um leichter durchs Leben zu kommen.

Alexandra Fehlberg

Menschels Vitalresort

Menschels Vitalresort

ZUM HOTEL

Das könnte Dich auch interessieren:

An unser Immunsystem denken wir meistens vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn sich eine Erkältung bemerkbar macht. Dann trinken wir gerne eine heiße Zitrone oder nutzen andere Hausmitteln, die unsere Abwehrkräfte schnell wieder stärken sollen. Manchmal klappt das, manchma…
23. Mai 2022
Man kommt heutzutage kaum noch dran vorbei. Im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt, in der Einkaufspassage – Smoothies so weit das Auge reicht. Smoothies sind aber auch wirklich tolle Vitaminbomben voller frischer Zutaten, die man jederzeit – to go – mit auf den Weg nehmen kann…
31. Januar 2024
-1
Kommentare