Faszinierende Wellness-Anwendungen aus aller Welt

Relax – 01. Juni 2023
Ayurveda bei den Wellness-Hotels & Resorts

Lomi Lomi Massage, Psammo-Anwendungen, Rasulbad und Ayurveda-Massage sind exotische Wellness-Anwendungen aus fernen Ländern. Diese Spa-Traditionen verschiedenster Kulturen erfreuen sich großer Beliebtheit, denn sie sind nicht nur ein Genuss für den Körper, sondern bringen auch Geist und Seele ins Gleichgewicht.

Inhaltsverzeichnis

Rasulbad: Eine orientalische Wellness-Anwendung für Körper und Geist

Dieses faszinierende Reinigungsritual hat eine lange orientalische Tradition und wird seit Jahrhunderten zur Entgiftung und Pflege des Körpers verwendet.  Beim Rasulbad betrittst du einen kreisförmigen Raum, der mit warmen, gefliesten Bänken ausgestattet ist. Dort reibst du dich mit einer speziellen Tonerde ein, die reich an wertvollen Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen und Magnesium ist. Ja ,es kann anfangs ganz schön gewöhnungsbedürftig sein sich  mit dunklem Schlamm einzucremen. Aber es lohnt sich…

Die feuchtwarme Luft im Raum stimuliert deine Haut und öffnet die Poren, wodurch die Mineralstoffe der Tonerde tief in deine Haut eindringen können. Gleichzeitig werden abgestorbene Hautzellen entfernt und die Haut gründlich gereinigt.

Nach der Wellness-Anwendung ist es ratsam, eine Weile im Rasulbad zu ruhen und die entspannende Wirkung zu genießen. Anschließend kannst du den Schlamm unter der Dusche abspülen und wirst feststellen, dass sich deine Haut  weich und geschmeidig anfühlt.

Das Rasulbad hat aber nicht nur eine reinigende Wirkung auf die Haut, sondern kann auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Die feuchtwarme Umgebungswärme im Rasulbad simuliert einen Fieberschub im Körper, der die Produktion von Antikörpern anregt und das Immunsystem stärkt. Zudem können die Mineralstoffe der Tonerde Entzündungsprozesse hemmen und die Haut straffen. Neugierig geworden? In unserem Wellness-Lexikon erfährst du mehr zu dieser orientalischen Wellness-Erlebnis, das auch als Partner-Anwendung sehr beliebt ist.

Psammo-Anwendungen: Entspannung im warmen Sandmeer

Du möchtest Körper und Geist mal so richtig entspannen und eine einzigartige Wellness-Anwendung machen? Dann sind Psammo-Anwendungen das absolut Richtige für dich! Schon im alten Ägypten war das “Baden” in heißem Wüstensand eine beliebte Methode, zum Entspannen von Körper und Geist. Und heute ist diese traditionelle Methode eine beliebte Wellness-Anwendung.

Neben dem beruhigenden Effekt regt die sanfte Wärme des Sandes den Stoffwechsel an und wirkt entschlackend. Die Psammo-Liege ahmt das Sandbad mit Quarzsand perfekt nach. Du liegst warm gebettet wie am Strand. Der warme Sand umgibt deinen Körper und erzeugt einen Effekt wie in einem Kokon. Der Quarz hält die angenehme Temperatur des Sandes aufrecht. Auf diese Weise wird die optimale Wirkung der Psammo-Behandlung erzielt.

Lomi Lomi Nui: Eine Massage für Körper, Geist und Seele

Massage-Techniken aus aller Welt bei den Wellness-Hotels & Resorts

Hast du schon etwas von der Lomi Lomi Nui Massage gehört? Diese Massageform stammt aus Hawaii und ist weit mehr als nur eine einfache Massage. Diese Wellness-Anwedung birgt eine tiefe spirituelle und kulturelle Bedeutung.

Der Begriff Lomi Lomi Nui spiegelt die Intensität und Einzigartigkeit dieser Massageform wider. Lomi bedeutet auf Hawaiisch “drücken, kneten, reiben”, und die Verdoppelung des Wortes unterstreicht die besondere Qualität dieser Massage.

Ursprünglich war die Lomi Lomi Nui Massage mit einem rituellen Tanz verbunden, der als Tempeltanz-Massage bekannt war. Sie wurde als reinigendes Ritual genutzt, um belastende Energien loszulassen und einen Neuanfang im Leben vorzubereiten. Diese Massageform wurde auch dazu verwendet, Menschen mit besonderen Aufgaben zu unterstützen und Körper sowie Geist mit neuer Energie zu versorgen.

Ayurveda-Massage: Eine ganzheitliche Erfahrung für Körper, Geist und Seele

 

Ayurveda ist in aller Munde. Aber hast du dir auch schon mal eine Ayurveda-Massage gegönnt? Es lohnt sich, denn die altindische Heilkunst hat so einiges zu bieten. Während der Behandlung kommen spezielle ayurvedische Kräuteröle und -mischungen zum Einsatz, die ganz bewusst auf die Bedürfnisse deines Körpers abgestimmt sind. Das Öl wird mit sanften und fließenden Bewegungen in deine Haut einmassiert, um  die Energiebahnen, auch Meridiane genannt, zu stimulieren. Die entspannenden Berührungen und der Duft der Kräuteröle tuen nicht nur deinem Körper gut, sondern sind auch einfach eine Wohltat für Geist und die Seele.

Warum die altindische Heilkunst weit mehr als eine einfache, wohltuende Wellness-Anwendung ist und wie du Ayurveda im Wellnesshotel erleben kannst, erfährst du in unserem Blog-Artikel 5 Fragen zu Ayurveda & Ayurveda im Wellnesshotel erleben. 

Alexandra Fehlberg

Wellness-Anwendungen aus aller Welt

Niederlausitz: Seeschlößchen Privat-SPA & Naturresort

Niederlausitz: Seeschlößchen Privat-SPA & Naturresort

ZUM HOTEL

Grand Hotel Binz

Grand Hotel Binz

ZUM HOTEL

Hotel Kessler-Meyer Well & Wine

Hotel Kessler-Meyer Well & Wine

ZUM HOTEL

Sachsen: Hotel Schwanefeld

Sachsen: Hotel Schwanefeld

ZUM HOTEL

Romantischer Winkel RoLigio & Wellness Resort

Romantischer Winkel RoLigio & Wellness Resort

ZUM HOTEL

Molitors Mühle Hotel & Spa

Molitors Mühle Hotel & Spa

ZUM HOTEL

Das könnte Dich auch interessieren:

Mein Moorbad Test: Entspannen in der schwarzen Daune. Ohne groß nachzudenken wollte ich bei meinem Aufenthalt im Ammergau eine Wellness-Anwendung erleben, die typisch für die Region ist und die ich nur hier erleben kann. Und ich muss sagen: Moorbäder sind besonders. Das wird …
8. November 2023
Auszeiten am Meer tun so wunderbar gut – unserer Psyche und unserer Gesundheit. Für viele Menschen bedeutet die Zeit am Meer Urlaub – und damit die Gelegenheit, die Seele einmal wieder baumeln zu lassen. Auch für unsere Gesundheit sind Urlaube am Meer wohltuende Auszeiten. …
15. November 2023