Bunt ist gesund: Warum wir Obst und Gemüse in allen Farben des Regenbogens essen sollten

Food – 23. Mai 2022
Obst hält fit und munter. Gut bei einer Erkältung!

Rot, gelb, grün und blau: An den Marktständen leuchten Obst und Gemüse derzeit in allen Farben des Regenbogens. Dennoch wandern aus Gewohnheit meist nur Paprika und Tomate in den Korb. Das ist zwar gut, schließlich sollen rotes Obst und Gemüse vor Herzinfarkt und Hautalterung schützen. Noch besser ist es allerdings, wenn es auf dem Teller schön bunt zugeht.

Inhaltsverzeichnis

Je nach Farbe enthalten Früchte und Gemüse unterschiedlich Inhaltsstoffe, die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe. Wer die bunte Vielfalt an Obst und Gemüse ausschöpft, stellt sicher, dass er eine ausgewogene Mischung dieser gesundheitsfördernden Stoffe zu sich nimmt. So sind z.B. orange Karotten und Aprikosen besonders gut für die Augen und blau-lila Weintrauben und Auberginen unterstützen die Leistung des Gehirns. Also am besten bei jedem Einkauf ein Obst oder Gemüse mitnehmen, das man schon lange nicht mehr (oder sogar noch nie) gegessen hat. Das bringt Abwechslung auf den Teller, macht Spaß und ist gesund.

Eva Blomenkamp
Eva ist schon ein ziemlicher Wirbelwind. Nicht umsonst hört sie oft von ihren Freundinnen: ‚Du bist schon wieder weg?’ und ‚Wie kriegst Du das nur alles unter einen Hut? Arbeiten, Zumba tanzen, auf Konzerte gehen, Freunde treffen, öfter mal wegfahren und Mama sein?’ …

Das könnte Dich auch interessieren:

An unser Immunsystem denken wir meistens vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn sich eine Erkältung bemerkbar macht. Dann trinken wir gerne eine heiße Zitrone oder nutzen andere Hausmitteln, die unsere Abwehrkräfte schnell wieder stärken sollen. Manchmal klappt das, manchma…
23. Mai 2022
Man kommt heutzutage kaum noch dran vorbei. Im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt, in der Einkaufspassage – Smoothies so weit das Auge reicht. Smoothies sind aber auch wirklich tolle Vitaminbomben voller frischer Zutaten, die man jederzeit – to go – mit auf den Weg nehmen kann…
31. Januar 2024
-1
Kommentare