Brennnessel-Frischkäse
Etwa 100 g frische zarte Brennnesselblätter kurz blanchieren, abtropfen und abkühlen lassen, fein schneiden. 1 – 2 Knoblauchzehen zerdrücken, mit Brennnessel und 200 g Frischkäse verrühren und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Brennnessel-Salat
Brennnesselblätter wie beim Frischkäse vorbereiten, jedoch nur grob schneiden. Dazu ein Dressing zubereiten aus Senf, Joghurt, und Fruchtgelee oder Fruchtsaft, dann mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Brennnessel-Spinat
200 g frische zarte Brennnesselblätter in 25 g zerlassener Butter kurz andünsten. Mit 2 EL Schmand verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mit gerösteten Pinienkernen bestreut servieren.
Schnelles Brennnessel Pesto
100 g blanchierte Brennnessel-Blätter, eine Zwiebel und 3 Knoblauch-Zehen fein hacken und mit 2 Esslöffeln Ölivenöl gut verrühren. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Probieren Sie doch auch einmal, Spinat- oder Mangoldrezepte mit der Brennnessel abzuwandeln! Sie werden über das schmackhafte Ergebnis erstaunt sein!
Und zu gemütlichen sommerlichen Grillabenden passt perfekt eine erfrischende Limonade:
Brennnessellimonade:
In knapp 2 l Wasser werden 2 Hand voll junge frische Brennnesseln, der Saft einer Zitrone, ein Teelöffel frisch geriebene Ingwerwurzel und 225 g brauner Zucker vermischt und aufgekocht. Den Sud lässt man abgedeckt abkühlen, seiht ihn ab und stellt ihn kalt. Dieser Sirup kann dann nach Geschmack 1:1 oder 2:1 (2 Teile Wasser mit 1 Teil Sirup) mit sprudelndem Mineralwasser vermischt werden. Eisgekühlt und mit einer Zitronenscheibe garniert servieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch die Kräuterspezialistin Ira Bräuer und das Team vom Hotel Heinz!
Die Initiative Kräuterwind wurde 2009 gegründet, um die Vermarktung und den Anbau von Kräutern und Kräuterprodukten im Westerwald zu unterstützen. Das Wellness-Hotel Heinz ist aktiver Partner der Initiative: als Kräuterwirt in der Gastronomiesparte aber auch mit eigenen Gärten und der Verwendung regionaler Produkte aus der Kooperation in der Küche und Wellness-Abteilung. Eine Aktion der Initiative ist das „Kraut des Monats“, das bei einem saisonalen Menü im Hotel Heinz genossen werden kann. Außerdem informiert Kräuter-Spezialistin Ira Bräuer interessierte Gäste bei Kräuterwanderungen und Workshops über Theorie und Wissenswertes zum jeweiligen Kraut.