Idylle pur: Der Sommer am See

Info – 23. Mai 2022
Hotel Sommer Forggensee

Gemächlich schwappt die Dünung an Land, ein Ruderboot schaukelt am Steg, und während der Wind durch das Uferschilf streicht, zieht irgendwo in der Ferne ein Fischreiher seine Bahnen. Es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben. Eben noch haben wir uns durch den dichten Stadtverkehr gewühlt, an der Ampel eine SMS beantwortet und letzte Jobtelefonate geführt – schon sitzen wir auf einer bunten Decke mitten im Gras, über uns dichtes Laub, das sich wie ein lustiger grüner Sonnenschirm über den Strand spannt, und blicken aufs Wasser: Idylle pur!

Inhaltsverzeichnis

Seen im Herzen von Deutschland

Der Sommer am See, er ist so naheliegend – und zauberhaft zugleich. Weit fahren muss in und um Deutschland niemand, um einen schönen See zu finden. Einige davon liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren Wellness-Hotels & Resorts: Im Norden Deutschlands, an der Grenze zum Naturpark Holsteinische Schweiz in Schleswig-Holstein liegt der Große Segeberger See. Direkt an der städtischen Uferpromenade des Sees befindet sich das Wellnesshotel Vitalia Seehotel. Fährt man in Richtung Sachsen, kommt man zum Wellnesshotel Seeschlösschen, das nur wenige Schritte vom Senftenberger See entfernt liegt.

Sommer am See in Bayern nahe der Alpen

Seeblick Vitalia Seehotel

Je weiter man in den Süden gelangt, umso markanter ragen die Gipfel in die Höhe und begleiten die Seen in imposanter Kulisse. Der idyllische Soier See bei Garmisch-Patenkirchen liegt inmitten der typisch oberbayerischen Landschaft von saftigen, sanft geschwungen Wiesen vor Alpenhintergrund.

An seinen schilfbewachsenen Ufern befindet sich das Parkhotel am Soier See. Mit Blick auf den Foggensee, Alpen und Schloss Neuschwanstein entspannt man im Urlaubs- und Wellness-Hotel Sommer im Allgäu. Und wen es tiefer in die Berge zieht, der sollte das Wellnesshotel Beatus in der Schweiz besuchen, gleich am Ufer des Thuner Sees. See- und Alpenpanorama lassen sich nach Lust und Laune vom Hotel aus, am Strand oder auf dem Schiff genießen – viel Raum also für Idylle am See!

Tipps für einen perfekten Tag am See

  • Genügend Verpflegung: Ein mit leckeren Lebensmitteln gefüllter Picknick-Korb versüßt den Tag am See
  • Eine Kühltasche, damit die Getränke auch schön kalt bleiben
  • Müllbeutel für Abfälle, damit auch nichts zurückbleibt
  • Sonnencreme nicht vergessen! Auch wenn das Eincremen lästig ist: Eurer hat tut ihr damit etwas Gutes. Außerdem ist doch eine schöne und sanfte Sommerbräune viel schöner als eine krebsrote Haut.
  • Sonnenbrille einstecken! Auch die Augen benötigen einen ausreichenden Schutz vor schädlicher UV-Strahlung.
  • Badebekleidung natürlich nicht vergessen!
  • Eine Kopfbedeckung bei strahlendem Sonnenschein rettet einem so manchmal den Tag! Egal ob Hut, Cappy oder Tuch: Alle drei schützen vor einem gefährlichen Sonnenstich.
  • Genügend Handtücher und eventuell Wechselkleidung
  • Bälle, Frisby oder Kartenspiele: Ein bisschen Unterhaltung am See schadet nie!
  • Eine Kamera, um den tollen Tag festzuhalten!
  • Eine Bluetooth-Lautsprecherbox für die richtige musikalische Unterstützung. Unsere Spotify-Playlist „See|Tag“ hält übrigens die richtigen Lieder für einen Tag am See bereit!
Tanja
Tanja ist auf der Suche nach allem, was das Leben genussreich und lebendig macht. Zu Essen und Wein sagt sie selten Nö – vorausgesetzt, es ist gut und lecker. Am liebsten kocht sie jedoch selbst. Dabei probiert sie immer wieder neue Richtungen aus, aktuelle Passion: …

Das könnte Dich auch interessieren:

Gastbeitrag aus dem Jammertal Golf & Spa-Resort von Friederike Abeler, Heilpraktikerin, Ernährungs- und Lebensmittel-Wissenschaftlerin. …
6. August 2014
Als Kind bin ich jedes Jahr im Sommer mit Freunden in ein Zeltlager im Wald gefahren. Fernab von Straßenverkehr und Alltagstrubel entstand so eine ganz eigene Welt im Einklang mit der Natur – ohne Handys, Computer oder andere elektronische Geräte. Noch heute denke ich gerne d…
27. April 2017
Wir alle freuen uns jedes Jahr auf den Sommer. Schon im Frühjahr träumen wir von gemütlichen Grillabenden mit Freunden, langen Radtouren durch den Sonnenschein oder gemeinsamen Frühstücken mit der Familie in der Morgenluft. 25 Grad Celsius, ab und zu ein paar Wolken und eine…
22. Juni 2020