Wellnessferien – auch mal ohne Kinder

Info – 21. Februar 2025
Wellnessurlaub im Spa

Wellnessurlaub ohne Kinder. In vorherigen Blogeinträgen haben wir geschaut, was Familien mit Kindern bei der Planung eines gemeinsamen Wellnessurlaubs beachten sollten. Dabei haben wir auch solche Wellnesshotels vorgestellt, die besonders gerne Kinder als Gäste empfangen und sich daher in besonderer Weise für Familien eignen. Aber nicht jeder verreist mit Kind und Anhang. Und längst nicht jeder ist erfreut über euphorisches Indianergeheul von nebenan, welches die eigenen Gehversuche bei der just erlernten Tiefenentspannung jäh zunichte macht. Kurzum: Wer im Wellnessurlaub vor allem Ruhe sucht, sollte sich nicht in ein Wellnesshotel begeben, das sich als ausgewiesenes Familienhotel präsentiert. (Was nicht heißen soll, dass dort junge Wilde den Spa-Bereich beherrschen. Denn meist gibt es hier spezielle Regeln für die Nutzung durch Kinder.)

Inhaltsverzeichnis

Das richtige Wellnesshotel ohne Kinder finden

Wellnessurlaub ohne Kinder

Wer Kinder liebt, aber auch gerne mal seine Ruhe hat, der sollte bei der Suche nach dem passenden Wellnesshotel darauf achten, ob das betreffende Hotel mit einem ganzen Potpourri an Kinder-Specials aufwartet oder ob es eher weniger bis gar keine Angebote für Kinder gibt.

Man kann bei der Wahl des Hotels also nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Ein weiterer Hinweis auf ein stilles Umfeld ist es, wenn ein Hotel medizinisch ausgerichtet ist und Ernährungskuren anbietet oder Fasten. Denn hier ist Ruhe schon aus gesundheitlichen Gründen unbedingt notwendig. Dann wiederum gibt es unter den Wellnesshotels solche, die sich gezielt an Paare wenden und ihnen zahlreiche Anwendungen im Doppelpack anbieten. Naturgemäß bemühen sich solche Hotels eher darum, eine romantische und entspannende Atmosphäre zu bieten und eignen sich daher sicher auch für Ruhe-Anbeter.

Adults Only – Wellnessurlaub in Hotels nur für Erwachsene

Eine besonders gute Wahl für alle, die absolute Ruhe suchen, sind sogenannte Adults Only-Hotels. Diese Hotels sind ausschließlich für erwachsene Gäste zugänglich und bieten eine entspannte, ruhige Atmosphäre, die auf Erholung und Genuss ausgelegt ist. In Adults Only-Hotels gibt es weder Kinderbetreuung noch familienfreundliche Einrichtungen – stattdessen stehen Wellness, Genuss und Entschleunigung im Mittelpunkt.

Gerade für Eltern kann ein Urlaub ohne Kinder eine wunderbare Möglichkeit sein, neue Energie zu tanken. Nach oft stressigen und fordernden Monaten mit Familie und Beruf sorgt eine Auszeit in einem ruhigen Umfeld für nachhaltige Erholung. Adults Only-Wellnesshotels bieten dabei maßgeschneiderte Angebote wie Paarmassagen, exklusive Spa-Bereiche und gehobene Gastronomie für eine entspannte Zeit zu zweit oder auch allein.

Wellnessurlaub ohne Kinder – ein Gewinn für alle

Eltern, die sich bewusst für einen Wellnessurlaub ohne Kinder entscheiden, sollten kein schlechtes Gewissen haben. Denn wer sich selbst etwas Gutes tut und neue Kraft schöpft, profitiert langfristig auch im Familienalltag. Nach ein paar Tagen in einem ruhigen, entspannten Umfeld ist man wieder voller Energie, um den Herausforderungen des Alltags mit frischer Kraft zu begegnen.

Das Schöne: Nach einem erholsamen Wellnessurlaub kann man sich umso mehr auf das Wiedersehen mit der Familie freuen – entspannt, ausgeglichen und rundum erholt!

Anke
Wellness-Bloggerin Anke kennt sich bestens mit Wellness-Treatments aus. In ihrer Freizeit ist sie gerne in der Natur unterwegs oder macht Yoga.

Das könnte Dich auch interessieren:

Besondere Ausflugstipps in Deutschland erfüllen den bekannten Spruch “Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah” mit Leben.  Ja, die Anlehnung an das Goethe Zitat ist ziemlich strapaziert und trotzdem aktuell wie nie. Immer mehr Menschen entdecken al…
24. Januar 2025
Wellness für Paare ist die perfekte Gelegenheit, um bewusste Zweisamkeit zu genießen. Während im Alltag oft gemeinsame Zeit, Gespräche, und Entspannung zu kurz kommen, gibt es im Wellnesshotel optimale Voraussetzungen sich gegenseitig ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Vo…
27. Januar 2025