Natur pur im Mai – Zeit für Ausflüge ins Grüne

Lifestyle – 08. November 2023
Natur pur im Mai

Geht es euch auch so? Kaum kitzeln die Sonnenstrahlen meine Haut, will ich raus ins Grüne: Radfahrenwandern, meine Sinne spüren und wieder in Kontakt kommen – mit mir selbst und mit der Natur, die gerade so mitreißend lebendig ist.

Inhaltsverzeichnis

Alles wächst, blüht und wuselt.

Das Gras schießt nur so in die Höhe. Bäume, die eben noch fast kahl waren, sind üppig belaubt. Kleine Knospen öffnen sich, hinter ihnen eine ganze blühwillige Armada, die bereit ist, alle vorausgegangenen in Größe und Farbe noch zu übertreffen. Es duftet nach Holunder, Waldmeister und Veilchen. Die Erde ist krümelig weich und satt. Überall düsen Insekten kreuz und quer. Alles, was lebt, ist auf den Beinen und aktiv. Das steckt richtig an!

Kleiner Wellnessausflug im Grünen

Gräser im Mai

Zum Glück. Denn wer viel Zeit in der Natur verbringt, tut sich und seiner Gesundheit was Gutes. Es ist keineswegs übertrieben zu sagen, dass ein Ausflug ins Grüne so etwas wie ein kleiner Wellnessurlaub ist: Wir sind aktiv, bewegen uns. Dadurch sinkt unser Stressniveau spürbar ab. Zugleich sind unsere Sinne deutlich aktiver. In der Natur riechen, hören, spüren und sehen wir viel intensiver – das macht automatisch achtsamer. Konzentriert man sich jetzt eine Zeit lang bewusst auf eine der sinnlichen Wahrnehmungen, wird die Zeit im Grünen zur Meditation – mit positiven Auswirkungen:

  • mehr Gelassenheit
  • bessere Konzentrationsfähigkeit
  • höhere Stressresistenz
  • intensivere Körperwahrnehmung

In der Natur entdecken wir die Langsamkeit

Natur in und um Deutschland entdecken

Während wir in unserem Alltag meist ziemlich fremdbestimmt und eng getaktet von Termin zu Termin flitzen, zwischendurch Anrufe, Mails oder sonstige Nachrichten beantworten, entdecken wir in der Natur wieder unser eigenes Tempo. Und das dürfte deutlich langsamer sein. Für Leute, die lange nicht mehr im Grünen waren, fühlt sich das manchmal befremdlich an, plötzlich auf sich allein gestellt zu sein: Äh, und jetzt? Irgendwie fehlen die gewohnten Taktgeber. Keine Cafés, kein Shopping, nix zu tun. Damit muss man sich erst mal anfreunden, sich einlassen. Gelingt das, eröffnet sich eine andere Welt. Es fühlt sich ein bisschen an wie nach Hause kommen. Man spürt wieder, dass man ein Teil der Natur ist – und viel freier als gedacht. Je leiser die Welt um uns herum tönt, umso deutlicher nehmen wir unsere ureigenen Bedürfnisse wahr, unterscheiden leere Zwänge von echten Zielen. So füllen regelmäßige Ausflüge in die Natur unser Kraftreservoir im Alltag.

Mein Wellnesshotel-Tipp für euren Ausflug ins Grüne:

Das Hotel Deimann im Sauerland

Wenn ihr jetzt Lust auf einen Wanderausflug habt – mit viel Wellness drinnen und draußen – möchte ich euch das Romantik- und Wellnesshotel Deimann empfehlen. Es liegt im Hochsauerland, umgeben von Wäldern und ganz in der Nähe des Rothaarsteigs, ist also ein prima Ausgangspunkt für Wanderungen in der Natur. Und weil sich Wandern und Wellness so schön kombinieren lassen, solltet ihr unbedingt auch den hochwertigen Wellnessbereich dieses komfortablen 5-Sterne-Hotels besuchen. Die Inhaberfamilie wandert übrigens selbst gern, von daher gibt es im Deimann regelmäßig spezielle Wanderarrangements. Aber auch sonst seid ihr hier bestens versorgt mit Tipps für euren Wanderausflug ins Grüne.

Tanja
Tanja ist auf der Suche nach allem, was das Leben genussreich und lebendig macht. Zu Essen und Wein sagt sie selten Nö – vorausgesetzt, es ist gut und lecker. Am liebsten kocht sie jedoch selbst. Dabei probiert sie immer wieder neue Richtungen aus, aktuelle Passion: …

Das könnte Dich auch interessieren:

Als Kind bin ich jedes Jahr im Sommer mit Freunden in ein Zeltlager im Wald gefahren. Fernab von Straßenverkehr und Alltagstrubel entstand so eine ganz eigene Welt im Einklang mit der Natur – ohne Handys, Computer oder andere elektronische Geräte. Noch heute denke ich gerne d…
23. Mai 2022
Auch wenn es schon fast kitschig klingt, Wandern macht glücklich. Mit jedem Schritt lässt man den Alltagsstress weiter hinter sich, vergisst die unbeantworteten E-Mails, den fordernden Haushalt und vieles andere, was einen sonst gerne mal unter Druck setzt. Jeder Schritt auf fe…
30. Oktober 2023