Crêpes Suzette

Rezepte – 02. Februar 2024
Rezept aus dem Göbel's Landhotel

Lust auf ein leckeres Dessert aus der französischen Küche? Dann passt jetzt gut auf: Die ausgelernte Köchin Lena Stremme aus dem Göbel’s Landhotel in Willingen stellt euch den Crêpe Suzette vor. Hierbei handelt es sich um einen dünnen Crêpe in einer Orangenlikör-Orangensaft-Sauce, der flambiert wird.

Zutaten Crêpes-Teig:

  • 80 g Mehl
  • 150 ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Weitere Zutaten:

  • 2 Orangen
  • 5-6 Esslöffel Grand Marnier
  • 6 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Butter

Zubereitung:

Orangen filetieren und später auf den fertigen Crêpes verteilen

Den Crêpes-Teig vorbereiten. In einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl sehr dünne, helle Crêpes backen und anschließend bedeckt beiseitestellen.

Die Zeste (äußere Fruchtschale der Orange) von einer Orange nehmen und die restliche Orange filetieren. Von der zweiten Orange den Saft pressen.

Die Orangenzeste mit dem Orangensaft und 3 EL Zucker bei schwacher Hitze für einige Minuten kandieren.

Anschließend die Zeste beiseitestellen, den Sud mit 1 EL Butter und 5-6 EL Grand Marnier erhitzen und 2-3 Minuten köcheln lassen.

Die Crêpes nacheinander darin wenden, zweimal falten und auf dem Teller anrichten.

Zuletzt die Orangenfilets auf den Crêpes verteilen und mit dem aufgewärmten Grand Manier flambieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und genießen!

Monitoring

Eva ist schon ein ziemlicher Wirbelwind. Nicht umsonst hört sie oft von ihren Freundinnen: ‚Du bist schon wieder weg?’ und ‚Wie kriegst Du das nur alles unter einen Hut? Arbeiten, Zumba tanzen, auf Konzerte gehen, Freunde treffen, öfter mal wegfahren und Mama sein?’ Ihre Antwort ist darauf: ‚So….

Das könnte Dich auch interessieren:

Dieses Rezept für Pfifferlinge mit Blattsalat und Kräuter-Dressing kombiniert die erdigen Aromen der frisch gebratenen Pilze mit der herzhaften Würze von Speck und einer knackigen Frische von Blattsalat. Das köstliche Walnussöl-Dressing mit frischen Kräutern verleiht dem Ge…
6. September 2024
Was gibt es Angenehmeres, als ein wohlig warmes Thermalbad! Bereits die Römer schätzen es in den warmen Thermen abzutauchen, um sich einfach nur zu erholen oder um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Bereits um 400 nach Christus gab es einen regelrechten Thermen-Boom. Aber auch …
9. August 2024