Rezept: Crêpes Suzette

Rezepte – 11. Mai 2020 – Letzte Aktualisierung: 26. April 2022

Lust auf ein leckeres Dessert aus der französischen Küche? Dann passt jetzt gut auf: Die ausgelernte Köchin Lena Stremme aus dem Göbel’s Landhotel in Willingen stellt euch den Crêpe Suzette vor. Hierbei handelt es sich um einen dünnen Crêpe in einer Orangenlikör-Orangensaft-Sauce, der flambiert wird.

Zutaten Crêpes-Teig:

  • 80 g Mehl
  • 150 ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Weitere Zutaten:

  • 2 Orangen
  • 5-6 Esslöffel Grand Marnier
  • 6 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Butter

Zubereitung:

Orangen filetieren und später auf den fertigen Crêpes verteilen

Den Crêpes-Teig vorbereiten. In einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl sehr dünne, helle Crêpes backen und anschließend bedeckt beiseitestellen.

Die Zeste (äußere Fruchtschale der Orange) von einer Orange nehmen und die restliche Orange filetieren. Von der zweiten Orange den Saft pressen.

Die Orangenzeste mit dem Orangensaft und 3 EL Zucker bei schwacher Hitze für einige Minuten kandieren.

Anschließend die Zeste beiseitestellen, den Sud mit 1 EL Butter und 5-6 EL Grand Marnier erhitzen und 2-3 Minuten köcheln lassen.

Die Crêpes nacheinander darin wenden, zweimal falten und auf dem Teller anrichten.

Zuletzt die Orangenfilets auf den Crêpes verteilen und mit dem aufgewärmten Grand Manier flambieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und genießen!

Katharina

Eva ist schon ein ziemlicher Wirbelwind. Nicht umsonst hört sie oft von ihren Freundinnen: ‚Du bist schon wieder weg?’ und ‚Wie kriegst Du das nur alles unter einen Hut? Arbeiten, Zumba tanzen, auf Konzerte gehen, Freunde treffen, öfter mal wegfahren und Mama sein?’ Ihre Antwort ist darauf: ‚So….

Das könnte Dich auch interessieren:

Was ist eigentlich Stress? Auch wenn es etwas seltsam klingt: Generell lässt sich zwischen positivem und negativem Stress unterschieden.
1. Juni 2022
-1
Kommentare
Salate sind immer beliebt! Sie beinhalten zahlreiche gesunde Nährstoffe und machen satt, ohne ein „Völlegefühl“ hervorzurufen. Aus diesem Grund möchten wir einen besonders leckeren Salat vorstellen: Den Wildkräutersalat vom Gardemanger Birk Zimmer aus dem Hotel Heinz…
31. Mai 2022
Ein einsamer Strand, grüne Wälder oder imposante Berglandschaften, das ist für mich Urlaub. Ehrlich gesagt fühle ich mich momentan einfach nur noch gestresst und möchte mich in einem schönen Ambiente verwöhnen lassen und natürlich die Natur rund um mein Hotel genießen. K…
9. Mai 2022