Wohltuende Wirkung von Licht und Farben

Relax – 15. November 2023
Farben

Wer kennt das nicht: Sobald uns die Sonne an den ersten richtigen Frühlingstagen des Jahres mit Licht und Wärme verwöhnt, steigt die Stimmung. Man bekommt wie von alleine gute Laune und fühlt sich fitter und aktiver.

Licht hat einen Einfluss auf unseren Körper und die Seele. Es kann die Psyche positiv beeinflussen, aber auch eine Wirkung auf die Haut haben und z.B. bestimmte Spa-Behandlungen in ihrer Wirkung unterstützen. Denn wir sehen das Licht nicht nur mit den Augen, sondern der ganze Körper nimmt die Lichtfrequenzen wahr.

Jede Farbe hat dabei eine eigene Wirkung. So wirkt rotes Licht z.B. entgiftend und durchblutungsfördernd. Grünes Licht linderte Reizungen und Rötungen und kann etwa bei einer Gesichts-Behandlung sensible Haut unterstützen. Bei einer Farblicht-Therapiesollte man daher pro Farblichtsitzung immer nur eine Farbe wählen.

Inhaltsverzeichnis

Licht und Farben: alte Heilmethoden

Schon in der Antike nutzen die Griechen bei der Heliotherapie die heilende Wirkung des Sonnenlichts (nur in Übermaß führt das UV-Licht zu einer Schädigung der Haut). Und auch Goethe setzte sich in seiner Farbenlehre mit der Wirkung des Lichts auseinander. Heute zählt die Farbtherapie zu den ältesten Heil -und Behandlungsmethoden, deren Wirkung wissenschaftlich anerkannt ist.

Kein Wunder also, dass Farblicht auch in vielen Wellnesshotels zum Einsatz kommt.

Neben der Unterstützung bei Wellness-Anwendungen wird Farblicht vor allem in Saunen und Ruheräumen genutzt.

Farblicht-Therapie im Wellnesshotel

schliffkopf-farbsauna

Im Sanarium oder auch in der Biosauna herrschen mit 60 Grad vergleichsweise niedrige Temperaturen. Das macht diese Saunen auch für Menschen geeignet, die nur selten saunieren oder denen die klassische Sauna zu heiß ist. Zusätzlich kommen im Sanarium oder der Biosauna bei speziellen Aufgüssen Aromen sowie die Farblicht-Therapie zum Einsatz. „Dieses Wechselspiel der Farben bringt Harmonie für Körper, Geist und Seele“, schreibt das Wellnesshotel Birke über seine Farblichtsauna. Auch die meisten anderen Wellness-Hotels & Resorts bieten ihren Gästen eine Sauna mit unterschiedlichem Licht an.

Im Wellnesshotel Deimann enthalten alle Wellness-Arrangements eine kombinierte Sitzung im Farblichtstudio mit Bio-Resonanz-Magnetfeldtherapie. Bei letzterem wird zusätzlich mit elektromagnetischen Schwingungen gearbeitet.

Etwas ganz Besonderes wurde auch im neuen Spa des Familien- und Wellnesshotel Sonnenpark eingebaut: Ein Wohlfühl-System, das durch ein Zusammenspiel von Licht, Klang, Temperatur und Duft in den Ruhezonen und der Kamin-Lounge unterschiedliche Stimmungen schafft. Je nach Tages- oder Jahreszeit werden so beruhigende oder eher belebende Atmosphären geschaffen.

Licht – in all seinen unterschiedlichen Spektren – beeinflusst unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Zumeist nehmen wir diese Wirkung nicht bewusst wahr. Wer einmal ausprobieren möchte, wie unterschiedliche Farben auf einen selbst wirken, der kann Brillen mit verschiedenen farbigen Gläsern ausprobieren und beobachten, wie sich das Empfinden dadurch ändert.

Wibke
Als Wellness-Bloggerin zu den Schwerpunkten Beauty und Ernährung liegen Wibke gesunder Genuss und alles, was die Schönheit unterstützt, besonders am Herzen. Aber auch zu vielen anderen Themen hackt die Pressesprecherin der Wellness-Hotels & Resorts gerne in die T…

Das könnte Dich auch interessieren:

Die Sauna ist ein absoluter Wellness-Klassiker und darf in keinem Spa fehlen. Am bekanntesten ist wohl die Finnische Sauna, aber auch z.B. die Dampfsauna und die Biosauna erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich habe nach Gründen gesucht, warum das so ist und euch eine recht umfan…
8. November 2023
-3
Kommentare
Direkt nach der Hochzeit steht für viele Paare ein weiteres schönes Ereignis an: Es geht in die Flitterwochen. Wobei das so eigentlich falsch ist, denn als Flitterwochen werden die Wochen nach der Hochzeit bezeichnet, die das frisch vermählte Paar egal wo – höchst verliebt …
15. November 2023
-1
Kommentare