Gesunder Schlaf

Wellness Schlafen schlaf gesund erholung

Im Hotel Paradies Ruhe genießen

Der Wecker klingelt, wir springen aus den Federn, fliegen in die Dusche und genießen unseren Start in den Tag. Gleich hellwach machen wir uns auf den Weg zur Arbeit und verbringen die Stunden munter und ohne Nachmittagsmüdigkeit – naja gut. Lassen wir das. So richtig funktioniert das ja doch nicht, zumindest nicht jeden Tag. Aber warum eigentlich?

Sechs bis acht Stunden Schlaf scheinen das Maß der Dinge zu sein, wenn es um die richtige Länge Nachtruhe geht. Regelmäßige Einschlafzeiten, auch am Wochenende geregeltes Weckerklingeln am frühen Morgen. Schlaf ist für uns eine lebenswichtige Energiequelle und manchmal vergessen wir diese ausgiebig zu nutzen.

 

Was passiert im Schlaf?

Alles in allem wird unser Immunsystem gestärkt, unser Körper hat jetzt die Zeit sich vom Alltag zu erholen. Sei es das Sonnenbaden am See, ein stressiger Arbeitstag im Büro oder der Tag mit den Kindern im Garten – unser Körper ist auf positive und negative Weise angestrengt. Bestimmte Zellen werden im Laufe des Tages angegriffen und wenn wir schlafen hat der Körper Zeit, diese wieder zu reparieren. Für all die Vorgänge brauchen wir aber eine gewisse Zeit und diese müssen wir uns nehmen.

 

Wenn wir schlecht schlafen

Wir wälzen uns hin und her, die Matratze scheint unbequem und irgendwie ist es total laut. Der Tiefschlaf bleibt aus und wir wachen am nächsten Tag völlig gerädert auf. Stress und Unzufriedenheit können diese Art der Nachtruhe auslösen – sie ist unausgeglichen und kräftezehrend. Wenn das nun nicht nur einmal oder zweimal vorkommt, sondern in einen Dauerzustand übergeht, merkt sich der Körper das. Er realisiert, dass er nachts nicht die benötigte Energiezufuhr bekommt und startet daher nur mit halber Kraft in den Tag. Denn zurück bekommt er ja doch nur einen Bruchteil der Energie.

 

Von Innen heraus schön

Wer schläft, erholt zum einen den Geist, zum anderen zeigt auch unsere Haut das Schlafvolumen an. Sie ist der Spiegel für Unruhe und das innere Wohlbefinden: Wer Stress hat, schüttet mehr Cortisol aus. Bei einem zu hohen Spiegel des Stresshormons bekommen wir unreine Haut.

Während wir schlafen nutzt der Körper also die Zeit aufzuräumen, Muskeln wachsen zu lassen und Hautzellen zu erneuern. All das passiert, damit wir nach dem Aufstehen positiv in den Tag starten können.

 

Wellness Schlafen schlaf gesund erholung

Erholsamer Schlaf in der Seezeitlodge

Weil Wellness als Lifestyle auch Gesundheit bedeutet

…haben wir für dich natürlich wieder ein paar Tipps rausgesucht:

  • Manchmal haben wir schlafen schlicht weg verlernt. Wir sind in einer Spirale der nächtlichen Unruhe. Das HotelSpa-Resort Fritsch am Berg hat hierfür eine ganz spezielle Methode. Gemeinsam mit einem Spezialisten wird analysiert was falsch läuft und entsprechende Tipps und Heilmethoden angeboten. Auch nach dem Urlaub kann der Gast das Erlernte zu Hause weiter anwenden, um dann im nächsten Urlaub erneut eine Analyse durchführen zu lassen. Denn teilweise verstecken die großen Schlafstörungen kleinere, die nach dem ersten Therapieerfolg ans Licht kommen. Hier setzen die Wellness-Experten an. Du als Gast erhältst ein individuelles Konzept, welches zu mehr Energie und Lebenslust im Alltag führt. Wer lebenswerte Strukturen schafft und achtsam mit den eigenen Bedürfnissen umgeht, lernt stark zu sein, sich gut zu entspannen und gibt damit der Regeneration eine Chance.
  • Schlafbalance heißt das Motto des Urlaub- und Wellness-Hotels Sommer: Im gesamten Ort Füssen ist Schlaf ein wichtiges Thema. Es geht um Achtsamkeit und ein Gespür für den eigenen Körper. Die sogenannten „Schlafgastgeber“ haben sich auf das Thema besser schlafen spezialisiert. Das Mittelstands-Institut der Hochschule Kempten hat hierfür einen Kriterienkatalog entworfen, welchen teilnehmende Gast-Unterkünfte erfüllen müssen. Das Urlaub- und Wellness-Hotel Sommer stellt dir zudem eine 5-fache Kissenauswahl, Zirbenauflagen für das Bett, die Schlaffibel der Schlafgastgeber und persönliche Tipps von den Schlaf-Coaches zur Verfügung.
  • Auch in der Seezeitlodge Hotel & Spa gibt es für dich ein Kissenmenü. Zum Abend hin können Gäste an der Rezeption fühlen aber auch riechen, welchen nächtlichen Begleiter sie gerne nutzen möchten. Zudem gibt es einen Schlaf-Gut Tee für die notwendige Ruhe zur Nacht und sogar einen Strom-Weg-Schalter direkt am Bett. Hier bleibt kein Licht und kein Elektro-Surren mehr über.
  • Fernsehen am Abend, langes Surfen im Netz und ein stressiger Alltag – Das Hotel Birke hilft gezielt dabei, diese verhaltensbedingten Ursachen für schlechten Schlaf zu verändern. Denn manchmal schaffen wir es alleine nicht. Life-Coach Christian Birke hat das Programm „Achtsam und stressfrei Leben“ entwickelt. Hierbei geht es um mögliche Ursachen für schlechten Schlaf und wie du als Gast beruflich und privat ein Regelwerk schaffst. Immer mit dem Fokus vor Augen weniger Stress und mehr Genuss in den Alltag zu bringen. Hierbei bekommt der Begriff Work-Life-Balance wieder eine ausgeglichene Bedeutung.
  • Für einen erholsamen Schlaf sorgt im Hotel Deimann eine Vielfalt an Matratzen, Kissen und Auflagen. Allergieneutral, besonders kuschelig oder eher fester – der Gast hat hier eine Auswahl, welche individuelle Bedürfnisse abdeckt. Auch das Hotel Paradies bietet verschiedene Kräuterkissen und Zimmer aus reinen Naturmaterialien an. Reine Bergluft einatmen und genüsslich einschlafen inmitten der Vinschger Bergwelt. Im Hotel Paradies hast du die Möglichkeit dazu. Im Land Gut Höhne sind die Zimmer mit natürlich behandelten Vollholzmöbeln ausgestattet. Diese haben nachweislich eine beruhigende Wirkung auf uns. Die Betten werden in der Hotel eigenen Schreinerei per Hand hergestellt – das Zirbenholz soll sogar eine Senkung der Herzfrequenz auslösen.
  • „Durchatmen & Auftanken“ – das Programm des Falkensteiner Hotel Grand MedSpa Marienbad klingt schon verlockend. In nur wenigen Tagen verspricht das Hotel messbare Verbesserungen deines Stresslevels. Inmitten eines uralten Stadtbildes gelingt es am Tag der Faszination freien Lauf zu lassen. Im Wellnessbereich lässt das Wannenbad in der exklusiven Alexandra-Quelle die Durchblutung in Schwung geraten. Auf therapeutischem Niveau gibt es für den Gast dann weitere entspannende und heilende Behandlungen mit nachhaltiger Wirkung. Hier heißt es – Kraft tanken und den Alltag loslassen.
Wellness Schlafen schlaf gesund erholung

Gutshof-Zimmer auf Land Gut Höhne

Über die Autorin

Wellness Schlafen schlaf gesund erholung
Miriam
Als Journalistin ist Miriam äußerst neugierig und stets auf der Suche nach spannenden Themen und den neusten Trends. Egal ob Sport, Ernährung, Beauty und Co – irgendwo findet sie immer ein Thema, zu dem sich die Recherche lohnt. Neben dem Schreiben ist eine weitere Leidenschaft das Barre-Workout. Nach einer Doppelstunde auspowern ist die Seele beruhigt und der Kopf frei. Perfekt um zufrieden zu sein.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.