Gesund und munter mit Medical Wellness

Health – 23. Mai 2022
munterundgesund

Verreisen, um etwas für die Gesundheit zu tun: Das ist die klassische Definition eines Kururlaubs. Ärzte verschreiben ihn als Auszeit vom Alltag mit dem nachhaltigen Ziel, um etwas aktiv für die Gesundheit und gegen akute Beschwerden zu tun. Kuren werden allerdings nur verschrieben, wenn bereits eine Verschlechterung des gesundheitlichen Zustands eingetreten ist.

Inhaltsverzeichnis

Warum erst krank werden, um etwas für die Gesundheit zu tun?

Immer mehr Menschen verstehen ihre eigene Gesundheit heute subjektiv und möchten diese eigenständig verbessern. Dies umfasst verschiedene Säulen eines ausgeglichenen Wohlbefindens: Ernährung, Grundfitness, ein positives Umfeld und regelmäßige soziale Kontakte, ein ausgewogenes Stressmanagement und die Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper. So können wir Anzeichen für Unausgewogenheiten direkt wahrnehmen und uns bewusst eine Auszeit für uns – beispielsweise in einem Wellnesshotel mit dem Schwerpunkt auf Medical Wellness – nehmen.

Ganzheitliche Gesundheit, die Spaß macht

menschels-vitalresort-2014-indoor-fitness

Medical Wellness bietet daher Möglichkeiten, Gesundheitsmaßnahmen im Wellnessurlaub zu erleben. Urlauber erleben ein Rundum-Programm aus Prävention und Nachsorge, von Diagnose bis Behandlung, von moderner Medizin bis zu traditionellen Heilverfahren nach beispielsweise Kneipp oder Felke. Gesund bleiben leicht gemacht! Neben dem medizinischen Schwerpunkt können Gäste an einem Fitness- und Entspannungsprogramm teilnehmen, im Spa und bei Wellness-Anwendungen entspannen und leckere, gesunde Gerichte genießen. Wellnesshoteliers, die sich dem Schwerpunkt Medical Wellness verschrieben haben, finden Sie hier.

Medical Wellness: Prävention statt Nachsorge

Wachsender Leistungsdruck, steigende Erwartungen und eine gefühlt immer schneller werdende Welt: Manchmal wird all dies ein wenig zu viel. Wir kommen innerlich nicht zur Ruhe und aus dem festgefahrenen Trott nicht mehr selbstständig raus. Im RoLigio & Wellness Resort Romantischer Winkel können Gäste aus diesem Grund von dem ganzheitlichen Gesundheits- und Wellnesskonzept „RoLiGio“ profitieren. Individuelle Programme, angepasst an die Situation des Gastes, helfen nicht nur die Symptomatik, sondern Probleme ganzheitlich zu beheben. Auch persönliche Coachings helfen, die eigene Situation bewusst zu reflektieren und für persönliche Hindernisse eine Lösung zu finden. Mit innerer Ruhe und neuer Kraft können Gäste sich nach dem Wellnessurlaub den Anforderungen des Alltags stellen.

Fit durch Energie-Massagen

Energielosigkeit kommt allerdings nicht immer von geistigen Komponenten her, sondern kann seinen Ursprung auch auf körperlicher Ebene finden. Wellness-Anwendungen wie Massagen können helfen, den Energiefluss zu fördern und ein neues Wohlbefinden zu gewinnen. Folgende Anwendungen lösen Blockaden des Energieflusses und sorgen für neue Energie:

Shiatsu

Medical Wellness in Menschels Vitalresort, Naheland

Der Masseur einer japanischen Druck-Massage übt tiefenwirksamen Druck entlang der Meridiane aus. Dabei wird nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit Handflächen, Ellenbogen und den Füßen gearbeitet. Der Körperdruck aktiviert die Selbstheilungskräfte und regt den Energiefluss an. Eine besondere Art der Shiatsu-Massage ist die Koreanische Heilmassage. Die Massagetechnik Shiatsu können Sie in diesen Wellnesshotels erleben.

Akupressur

Akupressur ist eine chinesische Druckbehandlung, die ihren Ursprung in der Traditionelle Chinesischen Medizin findet. Die Anwendung dient dazu, Druck abzubauen und Energieflüsse im Körper zu aktivieren. Durch Druck auf verschiedene Hautpunkte, die auf den Meridianen, den sogenannten Leitbahnen im Körper liegen, kann die durchströmende Energie positiv beeinflusst werden. Die einzelnen Druckpunkte wirken auf bestimmte Organe und Körperteile ein und fördern somit das Wohlbefinden im ganzen Körper. Akupressur-Behandlungen werden in diesen Wellnesshotels angeboten.

Craniosakral-Therapie

Wortwörtlich bedeutet Craniosakral-Therapie „Schädel-Kreuzbein-Therapie“. Es handelt sich hierbei um eine alternative Behandlungsform, die ihren Ursprung in der Osteopathie hat. Die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit unseres Körpers zwischen Schäden und Kreuzbein pulsiert dauerhaft leicht und wird als Craniosakraler Rhythmus bezeichnet. Der Therapeut bei der Craniosakral-Therapie ertastet diesen Rhythmus und kann ihn positiv beeinflussen. Die Flüssigkeit schützt unser Nervensystem und steht in Wechselwirkung zum Nerven-, Lymph- und Gefäßsystem. Angeboten wird die Cranio-Sacral-Therapie in diesen Wellnesshotels.

Weitere Massageformen finden sie hier.

Mareike
Mareike ist gerne unterwegs, meist guter Laune und immer auf der Suche nach neuen Eindrücken. Daher hat das Thema Lifestyle für sie einen besonderen Wert, da es immer und überall noch viel zu entdecken und kennenzulernen gibt. Gerne genießt sie auch das Leben mit Fre…

Das könnte Dich auch interessieren:

Jeder hat es schon mal gehört, aber kaum jemand weiß, was sich genau dahinter verbirgt. So könnte ich meine Umfrageergebnisse zu Ayurveda im Freundeskreis zusammenfassen. Ich gebe zu, auch ich bin noch recht unbedarft, was das Thema anbelangt. Und das, obwohl ich eine hohe Aff…
19. Juni 2019
Ständig müde und antriebslos, eine Erkältung jagt die nächste… Dahinter könnte ein schlecht funktionierendes Immunsystem stecken. Vor allem unser Alltagsstress, mangelnde Bewegung und falsche Ernährung schwächen unser Immunsystem. Damit wir uns wieder rundum wohl in unse…
29. September 2021
Manchmal fühle ich mich, als könnte ich Bäume ausreißen – aber eben nur manchmal. In solchen Momenten geht es mir gesundheitlich gut, ich bin mental stark und sicher. Das ist zwar nicht immer der Fall – aber dennoch ist das Erreichen dieses wunderbaren Zustands immer ein …
20. März 2020