Booster für das Immunsystem

Health – 23. November 2023
Gesunde Ernährung pusht das Immunsystem

Ständig müde und antriebslos, eine Erkältung jagt die nächste… Dahinter könnte ein schlecht funktionierendes Immunsystem stecken. Vor allem unser Alltagsstress, mangelnde Bewegung und falsche Ernährung schwächen unser Immunsystem. Damit wir uns wieder rundum wohl in unserer Haut fühlen, sollten wir die vier Säulen eines starken Immunsystems kennen: Gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport, Stressreduzierung aber auch glückliche Stunden mit unserer Familie und Freunden machen uns stärker und gesünder.

Inhaltsverzeichnis

Fasten: Immunbooster zum Nulltarif

Heilfasten tut nicht nur einfach gut, lässt überflüssige Pfunde purzeln und befreit von Stress-Symptomen: Eine Fastenkur stärkt vor allem das Immunsystem. Fernab vom Alltagsstress kann man im Menschels Vitalresort eine Fastenkur ganz bewusst erleben. Das „Heilfasten nach Buchinger“ findet unter Aufsicht und regelmäßiger ärztlicher Beratung statt. Fasten ist der ideale Einstieg in eine Optimierung der täglichen Ernährungsgewohnheiten. „Die Mahlzeiten wirklich langsam einnehmen aber auch das Intervallfasten sind Faktoren die unser Immunsystem stärken.“ sagt Dr. Matthias Menschel, Allgemeinmedizier, Heilpraktiker und Inhaber des Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim. Dr. Menschel gibt in der Podcast-Episode „Immunbooster“  Tipps, wie man täglich und ganz einfach das Immunsystem zum „Nulltarif boosten“ kann. Einfach mal reinhören und viele Anregungen für den Alltag mitnehmen.

Sehnst du dich danach mental zur Ruhe zu kommen und dich vom Ballast des Alltags zu befreien? In diesem Fall ist die F.X. Mayr-Kur, die im Parkhotel am Soier See auf deine Bedürfnisse individualisiert angeboten wird, die richtige Wahl. Die bewährte Methode eignet sich hervorragend zum mentalen und physischen Detoxing mit medizinischer Betreuung.

Wer zum Buchinger-Fasten lieber an den Niederrhein als ins Naheland reisen möchte, ist im Waldhotel Tannenhäuschen herzlich willkommen. Das Wellnesshotel mit hoteleigenem Park lädt gemeinsam mit der ärztlich geprüften Fastenleiterin Annegret zur Fastenwoche ein. Die Stärkung der Magen- und Darmgesundheit ist besonders vor den Weihnachtsfeiertagen, aber auch ganzjährig eine gute Idee!

Leichter, vitaler und zufriedener fühlen sind die Ziele des Detoxing und Saftkuren-Angebots im Schüle’s Gesundheitsresort & Spa. Umgeben vom Allgäu Panorma findest du in Oberstdorf zu dir selbst, befreist dich von Altlasten und wirst ebenfalls ärztlich versorgt. Der ideale Start zu einem gesünderen, Wellness-orientierten Lebensstil.

Aquafitness, Aquagymnastik & Co - Workouts im Wasser für ein starkes Immunsystem

Frau bei der Aquagymnastik

Wer sein Immunsystem stärken möchte, sollte auf regelmäßigen Sport setzen. Aber Vorsicht! Hier gilt es das richtige Maß zu finden: Wir sollten uns nicht zu sehr auspowern, denn dies bewirkt genau das Gegenteil. Moderate Ausdauersportarten wie Joggen, Schwimmen und Fahrradfahren stärken unser Immunsystem. Wie wär es denn mal mit einer neuen Sportart, die Spaß macht und uns extrem gesund hält? Aquafitness – oder Aquagymnastik – wie es in manchen Schwimmbädern heißt, lädt uns zum Workout im Wasser ein. Der Sport im Wasser ist zum einen gut für Herz und Kreislauf und zum anderen unterstützt der Kältereiz des Wassers das Immunsystem gegen Viren und Bakterien. Wer nicht gleich die Verpflichtung eines festen Aquafitness-Kurses eingehen möchte, kann im Wellness-Urlaub die Gelegenheit nutzen und das effektive Workout testen.  Sehr viele Wellnesshotels bieten im Rahmen des umfangreichen Fitnessprogramms fast jeden Tag auch einen „Aqua-Fit“ Kurs an.

Stresskiller Yoga bringt das Immunsystem auf Hochtouren

Eine Frau macht auf einer Wiese Yoga

Yoga hat eine Jahrtausende alte indische Tradition und wird heutzutage bei vielen Menschen rund um die Welt immer beliebter. Die vielen positive Auswirkungen von Yoga auf unsere Gesundheit sind bekannt und durch zahlreiche Studien belegt. Vor allem wirkt eine regelmäßige Yoga Praxis stressreduzierend und daher positiv auf unsere Abwehrkräfte und ist somit ein wahrer Booster für das Immunsystem.

Ein Yoga Retreat im Wellnesshotel ist ein Urlaub, bei dem man mal so richtig abschalten und entspannen kann. Da ein Retreat über mehrere Tage geht, ist es auch die perfekte Gelegenheit, die Grundlagen von Yoga zu erlernen oder die Yoga Praxis zu vertiefen. Im Göbel`s Schlosshotel „Prinz von Hessen“ sind Yoga-Wochenenden aber auch Tages Workshops im Angebot. Zum Yoga Wochenende im Sauerland lädt das Diedrich – Wellnesshotel & SPA ein. Bei den Retreats finden alle, die sich im Alltag gestresst fühlen Zeit für Meditation und Auftanken von Energiereserven. Im Michels Wohlfühlhotel kann man sogar auf eine Yoga-Wanderung um die Maare gehen. Das ist Entspannung pur: Die Wanderung durch die traumhafte Natur wird immer wieder durch angeleitete Yoga-Einheiten bereichert. Zum Ausklang gibt es noch eine gemütliche Gesprächsrunde mit Drinks.

Besseres Immunsystem mit der „schwarzen Daune“

Eine Frau liegt in einem Moorbad

Warum nicht einfach mal im Urlaub die wohltuende und heilende Wirkung von einem Moorbad genießen? Allgemeinmedizinerin Dr. Franziska Fehle-Friedel, Gründerin des Parkhotel am Soier See, schwärmt: „Sie schweben in einem Moorbad und dies bringt natürlich eine unheimlich entspannende Wirkung. Das Moorbad hat den Beinamen die schwarze Daune, da man sich wie in einem Daunenbett fühlt.“ Ein Moorbad ist nicht nur eine schlammige Wohltat für den Körper, bei der die Schwerkraft aufgehoben ist: Vor allem wirkt sich ein Moorbad positiv auf das Immunsystem aus. Moorbäder erhöhen die Körpertemperatur um bis zu zwei Grad Celsius. Das dadurch erzeugte künstlich Fieber bringt das Immunsystem auf Trab und die Abwehrkräfte werden gestärkt. Weitere spannende Infos rund um das Thema Moor gibt es in der Podcast Episode „Moor – die schwarze Daune“.

Kick für das Immunsystem: Ayurveda & TCM im Vergleich

Gesundheits-Prävention Ayurveda

Die Wurzeln des Ayurveda reichen weit über fünftausend Jahre zurück und somit ist es das weltweit älteste noch praktizierte Medizinsystem. Im Mittelpunkt von Avurveda steht ein ganzheitlicher Ansatz der Gesundheits-Prävention mit dem wir unser Immunsystem stärken können. Zusammen mit dem Ayurveda- Zentrum Rügen bietet das Grand Hotel Binz authentische Ayurveda-Kuren und traditionelle Behandlungen durch erfahrene Therapeuten aus Indien an. Von der ayurvedischen Kräuteröl- und Kräuterstempel-Massage bis hin zum ayurvedischen Kräuterbad kann man sich hier so richtig verwöhnen lassen und vor allem noch etwas für das Immunsystem tun.

Die Traditionelle Chinesische Medizin – kurz: TCM – stammt dagegen wie der Name bereits verrät aus China. Zur ganzheitlichen Philosophie der ebenfalls tausende Jahre alten Lehre gehört die Gesundheitsprophylaxe. Das Ziel erst gar nicht zu erkranken und den Körper fit zu halten hatten chinesische Ärzte bereits vor 2000 Jahren. Dank einer Vielzahl von unterstützenden Behandlungsmethoden wie Qi Gong, Entschlacken, Schröpfen und leckeren gesunden Mahlzeiten profitiert das Immunsystem bei einer TCM-Kur. Im Lifestyle Resort Zum Kurfürsten wird der Körper dank des hauseigenen Konzepts “TCM by KURFÜRST” von innen und außen dank chinesischen Kräuterrezepturen, Akupunktur, professioneller Beratung und vielem mehr regeneriert und geschützt.

 

 

Bildnachweis: Pixabay, Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa,  Parkhotel am Soier See, Grand Hotel Binz

Alexandra Fehlberg

Fasten bei den Wellness-Hotels & Resorts

Waldhotel Tannenhäuschen

Waldhotel Tannenhäuschen

ZUM HOTEL

Menschels Vitalresort

Menschels Vitalresort

ZUM HOTEL

Parkhotel am Soier See

Parkhotel am Soier See

ZUM HOTEL

Schüle’s Gesundheitsresort & Spa

Schüle’s Gesundheitsresort & Spa

ZUM HOTEL

Yoga bei den Wellness-Hotels & Resorts

Göbel’s Schlosshotel “Prinz von Hessen”

Göbel’s Schlosshotel “Prinz von Hessen”

ZUM HOTEL

Diedrich Wellnesshotel & Spa – Adults only

Diedrich Wellnesshotel & Spa – Adults only

ZUM HOTEL

Michels Wohlfühlhotel

Michels Wohlfühlhotel

ZUM HOTEL

Ayurveda & TCM bei den Wellness-Hotels & Resorts

Grand Hotel Binz

Grand Hotel Binz

ZUM HOTEL

Lifestyle Resort zum Kurfürsten

Lifestyle Resort zum Kurfürsten

ZUM HOTEL

Das könnte Dich auch interessieren:

An unser Immunsystem denken wir meistens vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn sich eine Erkältung bemerkbar macht. Dann trinken wir gerne eine heiße Zitrone oder nutzen andere Hausmitteln, die unsere Abwehrkräfte schnell wieder stärken sollen. Manchmal klappt das, manchma…
23. Mai 2022
Seit jeher fasten die Menschen aus persönlichen, religiösen oder gesundheitlichen Gründen. Unter Fasten versteht man den teilweisen oder vollständigen Nahrungsverzicht für einen bestimmten Zeitraum. Beim Fasten pausiert die Verdauung, das Immunsystem wird entlastet, der Blut…
21. November 2023
Ob morgens auf der Fahrt zur Arbeit („A 1, zwölf Kilometer Stau“), beim Anstehen im Supermarkt („Storno, Kasse fünf!“) oder im Disput mit dem Partner („Ich will ja nichts sagen, aber…“) – das Leben kann manchmal so verdammt anstrengend und nervenaufreibend sein!…
15. November 2023
-2
Kommentare