Mental und Medical Wellness – Deine Experten für Wellness mit Wirkung

Health – 23. Februar 2023
Bildquelle: Sam auf pixabay.com

Gesundheit und Genuss: Lebensstiländerungen zu initiieren und auszuprobieren ist im Urlaub häufig einfacher als im Alltag mit seinem prall gefüllten Terminkalender.

Bei den Wellness-Hotels & Resorts findest Du ein großes Netzwerk an Experten aus dem Mental- und Medical-Wellness Bereich. Sie sind kompetente und erfahrene Anbieter von Angeboten mit nachhaltiger Wirkung und ganzheitlichem Ansatz.

Inhaltsverzeichnis

Das eigene Potenzial voll entfalten

Oft kümmern wir uns erst um unsere physische oder mentale Gesundheit, wenn sich irgendwelche Probleme bemerkbar machen. Der Rücken schmerzt nach einem langen Arbeitstag, das Gedankenkarussel hört einfach nicht auf sich zu drehen oder wir merken ganz deutlich, dass wir uns dringend wieder gesünder ernähren sollten.

Anstatt auf solche deutlichen Zeichen unseres Körpers und Geistes zu warten, ist es viel sinnvoller in regelmäßigen Abständen eine kleine Bestandsaufnahme zu machen. In welchen Bereichen meines Lebens habe ich Optimierungspotenzial? Worauf würde ich gerne stärker meinen Fokus legen?

Vielleicht planen wir schon seit langem endlich mehr Sport zu machen, möchten uns einmal richtig mit unseren mentalen Themen auseinandersetzen oder den Körper professionell durchchecken lassen. Dann ist ein Wellnessurlaub bei einem unserer Mental- und Medical Experten genau richtig.

Denn Grundlage für ein gesundes und glückliches Leben ist, ganz im Sine des originalen Wellnessgedankens, die eignen Potenziale voll zu entfalten. Viel besser als nur auf Beschwerden zu reagieren ist also, proaktiv und schon vorab das Leben so zu gestalten, dass es Körper und Geist möglichst gut geht. Viele Tipps und Inspirationen dazu, geben unsere Wellness-Experten.

Medical Wellness Experten im Hotel

Hier stellen wir Euch bald die unterschiedlichen Medical Wellness Experten aus unserer Gruppe vor. Ob Felke-Kur, Fasten, Kneipp, authentisches Ayurveda, Moorbäder, Leistungsanalyse oder vieles mehr: Für zahlreiche Themen findest Du bei den Wellness-Hotels & Resorts den passenden Experten.

Experten für Mental Wellness im Hotel

Ein Wellnesshotel, das sich ganz auf Mental Wellness spezialisiert hat, ist das MentalSpa-Resort Fritsch am Berg in Lochau am Bodensee. Diana Sicher-Fritsch, Expertin für leichtes Leben, hat mit dem OASE-Gesundheitsmodell© ein spannendes Konzept entwickelt, das dabei unterstütz, die häufig zu große Diskrepanz zwischen Belastungen und Belastbarkeit zu verringern. Bei der psychosoziale Beratung können verschiedenste Themen vom Zeitmanagement über Kommunikation bist hin zu Beziehungs- und Familienthemen sowie  Lebensstilveränderungen bearbeitet werden.

Burnout-Prävention steht im Fokus bei Dr. Matthias Menschel und Dr. Gudrun Herzel  in Menschels Vitalresort. Die Ärzte unterstützen dabei die eigene Widerstandskraft zu stärken und effiziente Strategien um Umganz und Bewältigung mit Stress zu erarbeiten.

“Einfach.glücklich. sein” ist das Ziel von RoLigio im RoLigio und Wellness-Resort Romantischen Winkel im Harz. Das von Inhaberin Nora Oelkers entwickelte Konzept unterstützt dabei, die Lebensfreude zu stärken, Stress zu reduzieren oder an Beziehungsproblemen zu arbeiten.

Auch hier stellen wir die einzelnen Konzepte und Ansätze an dieser Stelle bald näher vor. 

Gesundheit im Fokus

Unterstützung bei Stress- und Burn-Out Prävention

Lernen was einem persönlich guttut, die eigenen Prioritäten kennen und eine individuell beste Möglichkeit finden, um Stress abzubauen: Nutze die Chance bei einem Wellness-Urlaub verschiedene Strategien zu erlernen um besser mit deinen Herausforderungen umzugehen. Dazu gehören unter anderem Meditations- und Achtsamkeitstrainings oder Sportarten wie Yoga und Pilates. Gespräche mit Mental-Wellness-Experten geben  in 1-zu-1 Coachings Gedankenanstöße für ein leichteres Leben

Linderung und Besserung für deine Rücken- und Gelenkschmerzen

Federleicht im Moorbad schweben… Moorkuren lindern durch Wärme und die Aufnahme von heilenden Stoffen Schmerzen im Rücken. Außerdem helfen sie bei Gelenkbeschwerden oder  bislang nicht erfülltem Babywunsch. Jahrhunderte altes Wissen zum Beispiel der Traditionellen Europäischen Medizin, wird wiederentdeckt und hält Einzug in die heutigen Therapieformen. Entdecke den Nutzen, den diese für dich bereithält.

Fasten ausprobieren

Früher war das Fasten eng mit dem religiösen Glauben verbunden und ein fester Bestandteil aller Religionen. Heute verstehen wir darunter meistens eine mehrtägige Fasten oder Detoxkur. Besonders beliebt ist zum Beispiel Fasten nach Buchinger, F.X.Mayr Kur oder Basenfasten. Eine sehr häufig gestellte Frage: Hilft Fasten auch gegen Übergewicht? Spreche mit den Profis, finde heraus ob Gewichtsreduktion für dich sinnvoll ist und wenn ja, welche Form des Fastens für  die geeignetste Variante ist.

Wibke
Als Wellness-Bloggerin zu den Schwerpunkten Beauty und Ernährung liegen Wibke gesunder Genuss und alles, was die Schönheit unterstützt, besonders am Herzen. Aber auch zu vielen anderen Themen hackt die Pressesprecherin der Wellness-Hotels & Resorts gerne in die T…

Medical Wellness Hotels

Grand Hotel Binz

Grand Hotel Binz

ZUM HOTEL

Menschels Vitalresort

Menschels Vitalresort

ZUM HOTEL

Parkhotel am Soier See

Parkhotel am Soier See

ZUM HOTEL

Schüle’s Gesundheitsresort & Spa

Schüle’s Gesundheitsresort & Spa

ZUM HOTEL

Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa

Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa

ZUM HOTEL

Der Eisvogel Hotel & Spa

Der Eisvogel Hotel & Spa

ZUM HOTEL

Das Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel

Das Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel

ZUM HOTEL

Mental Wellness Hotels

Romantischer Winkel RoLigio & Wellness Resort

Romantischer Winkel RoLigio & Wellness Resort

ZUM HOTEL

Menschels Vitalresort

Menschels Vitalresort

ZUM HOTEL

MentalSpa Resort Fritsch am Berg

MentalSpa Resort Fritsch am Berg

ZUM HOTEL

Das könnte Dich auch interessieren:

Die Sauna ist ein absoluter Wellness-Klassiker und darf in keinem Spa fehlen. Am bekanntesten ist wohl die Finnische Sauna, aber auch z.B. die Dampfsauna und die Biosauna erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich habe nach Gründen gesucht, warum das so ist und euch eine recht umfan…
8. November 2023
-3
Kommentare
Ständig müde und antriebslos, eine Erkältung jagt die nächste… Dahinter könnte ein schlecht funktionierendes Immunsystem stecken. Vor allem unser Alltagsstress, mangelnde Bewegung und falsche Ernährung schwächen unser Immunsystem. Damit wir uns wieder rundum wohl in unse…
23. November 2023
Wer kennt das nicht: anstatt in das Land der süßen Träume zu fallen, wälzen wir uns hin und her und unsere Gedanken fahren Karussell? …
3. April 2023