Rezept: Plätzchen für die Adventszeit: Engelsaugen

Rezepte – 01. Dezember 2021 – Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2022
Engelsaugen

Leckere Marmeladenplätzchen dürfen auf keinem Weihnachtsteller fehlen: Engelsaugen, auch Husarenkrapfen genannt, sind echte Plätzchen-Klassiker – leicht zu backen und vor allem so lecker!

Zutaten für die Engelsaugen:

200 g Mehl

80 g Puderzucker

100 g gemahlene Mandeln

150 g Butter

2 Eigelb

Prise Salz

Konfitüre nach Belieben

Zubereitung der Engelsaugen:

In einer großen Schüssel werden Mehl, Puderzucker, gemahlene Mandeln und die Prise Salz vermengt. Danach kommen Eigelb und Butter in Würfeln dazu. Die Zutaten mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten und schließlich in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen und danach aus dem Teig haselnussgroße Kugeln formen und mit genug Abstand aufs Blech legen. Mit einem Holzlöffel eine Mulde in die Mitte drücken. Die Konfitüre unter Rühren leicht erwärmen und danach mit einem Teelöffel in die Vertiefung geben. Für ca. 12 Minuten im Backofen backen, danach aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zum Schluss die Engelsaugen mit Puderzucker bestäuben.

In einer Blechdose, luftdicht verschlossen halten sich die Plätzchen gut – wenn man sie nicht eh in den ersten Tagen schon alle genascht hat.

Alexandra Fehlberg

Eva ist schon ein ziemlicher Wirbelwind. Nicht umsonst hört sie oft von ihren Freundinnen: ‚Du bist schon wieder weg?’ und ‚Wie kriegst Du das nur alles unter einen Hut? Arbeiten, Zumba tanzen, auf Konzerte gehen, Freunde treffen, öfter mal wegfahren und Mama sein?’ Ihre Antwort ist darauf: ‚So….

Das könnte Dich auch interessieren:

Der Kürbis ist in der herbstlichen Küche nicht wegzudenken. Wir lieben ihn als Suppe, im Ofen gegart oder als leckere Zutat in Pasta, Risotto oder Reisgerichten. Jedoch lässt er sich auch wunderbar zur Süßspeise verarbeiten. In Amerika wird er „Pumpkin Pie“ genannt und g…
13. November 2020
Wer kennt es nicht? Wir sind unterwegs, wenn der kleine Hunger zwischendurch sich angekündigt…ideal für diese Momente sind Snacks, die lecker und gesund zugleich sind. Genau das trifft auf den Cranberry-Macadamia-Müsliriegel aus Michels Wohlfühlhotelin der Vulkaneifel zu. S…
27. November 2018