Zuerst beginnst du mit der Zubereitung von Kürbis und Süßkartoffel, da diese während du die anderen Zutaten verarbeitest im Ofen rösten. Dafür den Hokkaido oder Butternut fein würfeln, nachdem du Kerne und Fruchtfleisch entfernt hast. Die Süßkartoffel nun schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Jetzt gibst du das Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Ofenblech, beträufelst es mit Öl und gibst dann die Gewürze deiner Wahl darüber. Wir empfehlen das Würzen mit Curry, Kurkuma, Ingwer, Kräutersalz und Pfeffer.
Während das Gemüse im Backofen gart (ca. 25 Minuten) widmen wir uns den restlichen Zubereitungsschritten für die Herbstbowl.
Dazu erhitzt du jetzt Wasser im Kochtopf, gibst etwa 2 EL Gemüsebrühe hinzu und lässt den Quinoa oder deine Kohlenhydratquelle nach Packungsanleitung kochen.
Währenddessen kannst du prima den Salat und Babyspinat waschen und trocken tupfen. Außerdem die Kichererbsen aus der Dose in ein Sieb geben und mit Wasser abspülen, die kleinen Cherrytomaten genauso wie die Karotten, Salatgurke und die Avocado klein schneiden.
Der nächste Schritt ist die Zubereitung des Tahin-Dressings. Dafür alle Zutaten in einer kleinen Schüssel vermengen und nach Geschmack mit Kräutersalz, Pfeffer und frischen Kräutern (z.B. glatte Petersilie) abschmecken. Falls du eine Proteinquelle wie (veganes) Hähnchen in deiner Herbstbowl genießen möchtest, ist jetzt der Zeitpunkt zum Anbraten gekommen.
Bestimmt kannst du parallel auch das Ofengemüse aus dem Backofen holen und den Quinoa abgießen.
Jetzt geht es schon ans Anrichten. Hierzu den Quinoa in eine Bowl geben, mit Kürbis, Süßkartoffel, dem grünen Gemüse und Avocado, Salat, sowie Babyspinat und den Tomaten garnieren. Alle weiteren Toppings und Gemüse kannst du ganz nach deinen Wünschen hinzugeben. Im letzten Schritt beträufelst du die leckere gesunde Bowl mit dem Tahin-Dressing, etwas Zitrone und bestreust sie mit frischer Petersilie und schwarzem Sesam.
Guten Appetit!