Vegane Linsensuppe mit Kokosmilch

Rezepte – 03. Januar 2024
lentil soup

Hast du Lust auf eine leckere und besonders cremige vegane Linsensuppe mit Kokosmilch? Reich an Protein, Ballaststoffen und Aromen ist sie schnell zuzubereiten und perfekt für die kalten Tage des Jahres. Mit diesem einfachen veganen Rezept lernst du die pflanzenbasierte Küche besser kennen. Genieße die wohltuende Wärme, die eine hausgemachte vegane Linsensuppe verbreitet.

 

Vegane Linsensuppe – So gelingt sie cremig und würzig

Eine cremige und proteinreiche vegane Linsensuppe, die mit Kokosmilch zubereitet wird, ist besonders im Winter wärmend und sättigend. An kalten Herbst- oder Wintertagen heizen uns Zutaten und Gewürze wie Ingwer, Kurkuma, Knoblauch, Chili und Kreuzkümmel so richtig ein und intensivieren den Geschmack der leckeren veganen Linsensuppe. Zudem stärkt die leicht scharfe Linsensuppe mit den gesunden Zutaten unser Immunsystem. Optional verleihen frisch gepresste Zitrone oder Limette und einige fein gezupfte Kräuter das gewisse Extra und sind ein hübsches Suppen-Topping.

Zutaten für die vegane Linsensuppe mit Kokosmilch

Linsensuppe mit Kokosmilch

Für die Suppe benötigst Du: 

  • 1 Tasse rote Linsen (gründlich gewaschen) – entspricht etwa 230-250g
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt (rot oder weiß je nach Vorliebe)
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 1 großes Stück Ingwer (geschält und fein gehackt)
  • 1 Teelöffel gemahlenen Kurkuma – alternativ ein Stück frischen Kurkuma (geschält und gewürfelt)
  • ½ Teelöffel Kreuzkümmel
  • ½ – 1 Teelöffel Paprikapulver
  • 1 rote Chilischote, gehackt (optional)
  • etwas Zimt
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 2 EL pflanzliches Öl (z.B. Kokosöl oder Olivenöl)
  • Kräutersalz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1 EL Essig
  • ca. 4 Tassen in Wasser aufgelöste Gemüsebrühe (entspricht etwa 1 L)

 

Optional:

  • Saft einer Zitrone oder Limette
  • Frische Kräuter (z.B. Petersilie oder Koriander) zum Garnieren
  • Frisches Naan-Brot oder Sauerteigbrot-Scheiben

 

Zubereitung der veganen Linsensuppe

frischer Ingwer und Kurkuma

Für die von innen wärmende vegane Linsensuppe zunächst das pflanzliche Öl bei mittlerer Hitze erhitzen. Darin die gewürfelte Zwiebel glasig dünsten. Im nächsten Schritt werden Knoblauch, Ingwer sowie Chili fein gehackt hinzugegeben. Sie werden so lange angeschwitzt, bis sie lecker duften.

Weiter geht es mit den gewaschenen roten Linsen, dem Kurkuma, Kreuzkümmel und dem Paprikapulver, die in den Topf gegeben werden. Alle Zutaten werden vermengt und für weitere 2-3 Minuten angebraten. In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe in Wasser auflösen und hinzugeben. Jetzt kann die Hitze reduziert und zunächst der Deckel auf den Topf gegeben werden, damit die vegane Linsensuppe leicht köchelt. Nun heißt es nämlich erstmal abwarten und gelegentlich umrühren, bis die Linsen weich sind (ca. 15 Minuten).

Nachdem die roten Linsen weich geworden – aber noch nicht verkocht – sind, wird die Kokosmilch hinzugegeben und alles gut umgerührt, damit sie wunderbar cremig wird. Sollten dir zuvor zu viel Chili, Ingwer oder Knoblauch in den Kochtopf geraten sein, einfach etwas mehr Kokosmilch oder alternativ etwas Wasser hinzugeben. So kannst du den Geschmack abmildern und gleichzeitig eine leckere Cremigkeit der veganen Linsensuppe erreichen.

Zum Abschmecken der veganen Linsensuppe werden der Zitronen- oder Limettensaft, Kräutersalz und Pfeffer, der Schuss Essig und die Prise Zimt hinzugegeben. Während der Zimt eine orientalische Note verleiht, sorgt der Essig für das typische Linsensuppen-Aroma und garantiert eine sehr gute Haltbarkeit. Ganz nach Geschmack können zudem noch weitere Gewürze oder mehr Zitronen- bzw. Limettensaft ergänzt werden.

Serviert wird die nun fertige vegane Linsensuppe in Schüsseln, hübschen Bowls oder auf klassischen Suppentellern. Für’s Auge empfehlen wir zum Garnieren ein paar frische Kräuter wie Petersilie und Koriander und zum Dippen ein tolles Naan-Brot oder alternativ einige Scheiben frisch gebackenes Sauerteigbrot. Guten Appetit!

 

Das Schälen von Ingwer und Kurkuma gelingt mit einem (kleinen) Löffel einfacher, als mit einem scharfen Kochmesser. Dafür den Ingwer oder Kurkuma mit dem Löffel abschaben und danach laut Rezept zubereiten.

Besonders lecker schmeckt die vegane Linsensuppe mit Kokosmilch verfeinert und mit frischem Naan-Brot, das sich perfekt zum Dippen eignet.

Guten Appetit!

Saskia Funck

Eva ist schon ein ziemlicher Wirbelwind. Nicht umsonst hört sie oft von ihren Freundinnen: ‚Du bist schon wieder weg?’ und ‚Wie kriegst Du das nur alles unter einen Hut? Arbeiten, Zumba tanzen, auf Konzerte gehen, Freunde treffen, öfter mal wegfahren und Mama sein?’ Ihre Antwort ist darauf: ‚So….

Das könnte Dich auch interessieren:

In der heutigen Zeit kann es ganz schön schwierig sein sich richtig zu ernähren, denn sogenannte Experten legen uns zum Teil Ernährungstipps ans Herz die unterschiedlicher gar nicht sein könnten. So schlagen manchen von ihnen vor, dass wir uns wie die Menschen in der Steinzei…
4. September 2023
Kürbissuppe, Kürbis aus dem Ofen, Kürbiskuchen oder doch Kürbis-Curry? – Wer kann im Herbst auf den Alleskönner Kürbis verzichten? Wir jedenfalls nicht. Doch manchmal wünschen wir uns zu all den wärmenden Kürbisgerichten und Herbstklassikern, wie Hokkaido-Kürbissuppe …
22. November 2023