Aber was fasel ich über die Zukunft? Schon heute können wir Health Tracking, zum Beispiel während eines wohlverdienten Wellness-Urlaubs, intensiv zur Gesundheitsprävention und Verbesserung unserer Fitness nutzen. Das geht beispielsweise wunderbar im Hotel Schüle’s mit dem sogenannten Aeroscan. Dieser stammt ursprünglich aus der Raumfahrt und ist eine Analyse der Atemgase bei sportlicher Belastung. Bei einem Workout auf dem Laufband oder dem Radergometer, wird bei stetig steigendem Widerstand das Atemvolumen, die Atemfrequenz sowie die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe gemessen. Bei dieser Atemgasanalyse kann auf eine störende Atemmaske, die Blutabnahme und – für wenig Trainierte – auch auf eine maximale Belastung verzichtet werden. Im Schüle’s kann mit Hilfe dieser Technik Dein persönlicher Trainingsbereich ermittelt werden. Es wird festgestellt bei welcher Intensität das meiste Fett verbrannt wird und wie hoch die Belastung sein sollte ohne sich zu über- oder unterfordern. Anschließend wird mit geschulten Experten, basierend auf den Daten ein individueller 12-Wochen-Trainigsplan erstellt. So kann effizient maximaler Erfolg für die persönliche Fitness vermerkt werden.
Oder wie wäre es mit „Auftanken und Durchatmen“? So heißt das Health Tracking Angebot im Falkensteiner Grand MedSpa Marienbad, das eine kontinuierliche Messung der Herzratenvariabilität (HRV) bietet. Stress, egal ob physischer oder psychischer Natur, ist anhand der Herzkapazität messbar. Während eines 6-tägigen Programms lernt man die richtige Messung, die Resultate zu deuten und sofortige Maßnahmen zur Stresssenkung, wie beispielsweise spezielle Atemtechniken. Durch ein erhältliches Messgerät für zu Hause, Erreichbarkeit bei Fragen und das Angebot weiterführender Coachings, wird eine nachhaltige Verhaltensänderung erzielt was vor allem der Stress- und Burnout-Prävention dient, aber auch in der Sportmedizin und für individuelle Trainingspläne von Hochleistungssportlern verwendet wird.
Eine weitere top Adresse ist das Mental Spa-Hotel Fritsch am Berg im österreichischen Lochau. Hier wird mit dem sogenannten Biofeedback gearbeitet. Dieses beschäftigt sich mit der Rückmeldung unserer Lebensfunktionen indem ein medizinisches Messgerät Körperfunktionen wie Pils, Temperatur, Muskelanspannung, Atmung und Hautleitwerte aufgezeichnet und als Daten auf einem Monitor sichtbar macht. Diese Methode eignet sich optimal für Coachings rund ums Thema Stressreduktion ebenso wie als Trainingsmethode um bewusst Denken, Fühlen und Handeln steuern zu können. Auch das Schlaf-Verhalten, die Herzratenvariabilität, der Blutdruck und die Pulsfrequenz, Migräne, Schmerzen und Tinnitus können mit Biofeedback effizient behandelt werden.
Sportskanonen kommen im Strandhotel Georgshöhe – Spa & Resort auf ihre Kosten. Die Life Fitness Geräte im Gym speichern mit Hilfe der LFconnet-App Daten zum Workoutverlauf. Außerdem stehen ein Körperanalysegerät und ein Blutdruckgerät zur Verfügung. Wer möchte kann auch mit mehreren Trainierenden über die wunderschönen Lifescape- und RunSocial-Strecken laufen. Alle Trainierenden, die auf ein- und derselben Strecke zeitgleich unterwegs sind, können sich im Display sehen. Wettbewerbs-Ansporn inklusive!
Egal ob im Wellnesshotel, beim Arzt oder in Form eines Fitness-Trackers – Digitales Health Tracking spielt in unser aller Leben schon heute eine Rolle, auch wenn wir es manchmal noch gar nicht merken. Achte doch spätestens bei deinem nächsten Check-Up mal darauf, was auch bei dir schon so alles digital abläuft. Du wirst Dich wundern!