Wellness Newsletter
Jetzt keine neuen Blogartikel mehr verpassen! Freuen dich auf exklusive Angebote, leckere Rezepte und mehr.
Herzlich Willkommen zum Veganuary!
Wir nehmen dich im Januar mit auf eine Reise in die vegane Küche und inspirieren dich zu leckeren Gerichten, die einen bunten Regenbogen auf den Teller zaubern. Denn gerade die Wellness-Vitalküche überzeugt mit veganen, farbenfrohen und vor allem gesunden Rezepten, die dich nicht nur durch den Januar, und damit auch durch den Veganuary, sondern durch das ganze Jahr begleiten.
Veganuary ist eine Bewegung, die Menschen seit 2014 dazu ermutigt, im Januar den veganen Lebensstil auszuprobieren. Der Aktionsmonat für das vegane Leben hat das Ziel Veganismus und seine Vorteile weltweit bekannter zu machen. Die nachhaltige Initiative will so den Klimawandel aufhalten, die Umwelt schützen, zu einer gesunden Weltbevölkerung beitragen und das Aussterben von Wildtieren verhindern. Sogar prominente Unterstützer:innen haben sich über die Zeit angeschlossen und helfen mit ihrer Aufklärungsarbeit dabei, alle Ambitionen zu erreichen. Auch wir wollen unsere Reichweite dazu nutzen und dir zeigen, wie lecker vegane Gerichte schmecken und dass der vegane Lebensstil keine Einschränkung bedeutet. Bei uns findest du deshalb nicht nur im Veganuary, sondern ganzjährig, tolle vegane Rezepte und Inspirationen rund um ein veganes Leben.
Die vegane Frischeküche kann – sofern sie wie jede Ernährungsform abwechslungsreich, ausgewogen und gesund gestaltet wird – zu vielen Gesundheitsvorteilen führen. Unsere 10 liebsten Benefits des veganen Lebens stellen wir dir gerne vor:
1. Energie und Ausdauer
Schneller, weiter, motivierter? Egal ob Athlet:in oder Hobby-Sportler:in viele berichten von einer erhöhten Energie und Ausdauer, wenn sie sich vegan ernähren. Zurückzuführen ist das beispielsweise auf die leichte Verdaulichkeit von pflanzlichen Lebensmitteln, die zu einer schnelleren Erholung nach dem Training führen und auch die mentale Gesundheit stärken kann.
2. Gewichtskontrolle
Pflanzenbasierte Ernährung kann dazu beitragen, das Gewicht zu regulieren oder bei Bedarf und Wunsch abzunehmen. Da pflanzliche Lebensmittel oft kalorienärmer und ballaststoffreicher sind, wird das Sättigungsgefühl gefördert und Heißhungerattacken reduziert. Dies liegt zum Beispiel auch daran, dass Gemüse und Obst häufig ein großes Volumen mitbringen und unser Körper länger mit der Verdauung beschäftigt ist.
3. Herzgesundheit
Aufgrund der rein-pflanzlichen Ernährung haben Veganer in der Regel niedrigere Cholesterinwerte und ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten als Allesesser. Außerdem kann die ballaststoffreiche Ernährungsform den Blutdruck senken und langfristig die Herzgesundheit fördern.
4. Hautgesundheit
Strahlende Haut und ein frischer Teint dank Veganuary und veganer Lebensweise? Nicht unrealistisch, denn pflanzliche Lebensmittel, insbesondere solche mit vielen Antioxidantien wie Obst und Gemüse, können die Hautgesundheit fördern und zu einem tollen Hautbild beitragen.
5. Krebsprävention
Einige Studien deuten bereits heute darauf hin, dass eine vegane Ernährung und der bewusste Verzicht auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, das Risiko bestimmter Krebsarten, insbesondere Darmkrebs, reduzieren kann.
6. Entzündungshemmende Wirkung
Dank des Verzichts auf tierische Fette und allgemein tierische Produkte konsumieren Veganer:innen zumeist weniger entzündungsfördernde Nahrungsmittel. So profitieren bei einer rein pflanzlichen Ernährung die eigenen Entzündungswerte und das Risiko für entzündungsbedingte Erkrankungen sinkt.
7. Verdauungsgesundheit
Dass eine ballaststoffreiche Ernährung Verstopfungen verhindert und zu einer gesunden Verdauung beiträgt, ist kein Geheimnis. So kann besonders eine ballaststoffreiche und rein pflanzliche Ernährung zu einem gesunden Magen-Darm-Trakt beitragen und Völlegefühle mindern.
8. Nährstoffreiche Ernährung
Eine bewusste und reflektierte vegane Ernährung sorgt für eine ganze Bandbreite an Nährstoffen, die Veganer:innen zu sich nehmen. Dank des Verzichts auf tierische Produkte und einer Fülle von Gemüse und Obst, führt die Ernährungsform insgesamt zu sehr nährstoffreichen Mahlzeiten.
9. Diabetesmanagement
Eine vegane Ernährung kann dazu beitragen, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu reduzieren und die Butzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes zu verbessern.
10. Umweltauswirkungen und CO2-Fußabdruck
Durch den Verzicht auf tierische Produkte trägt Veganismus zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei. Menschen, die sich vegan ernähren, helfen so, den Ressourcenverbrauch und die Umweltauswirkungen von Massentierhaltung und mehr zu verringern.
Wir finden: Lauter gute Gründe im Veganuary das vegane Leben kennenzulernen und unsere veganen Rezeptideen auszuprobieren!
Jetzt keine neuen Blogartikel mehr verpassen! Freuen dich auf exklusive Angebote, leckere Rezepte und mehr.
Neuste Beiträge
Kryotherapie: Wie Extremkälte deine Gesundheit revolutionieren kann
Wandern an der Mosel: Entdecke malerische Wanderwege
Kategorien
Service
Wellness Hotels & Resorts GmbH Haroldstrasse 14 40213 Düsseldorf +49 (0) 211 679 69 79 Kontakt
developed by position worx