Rezept: Hähnchen im Knuspermantel

Rezepte – 17. Mai 2022
Knusperhähnchen

Leicht und lecker – das Rezept aus dem Hotel Deimann eignet sich perfekt für laue Sommertage. Brust und Keule vom Hähnchen ummantelt mit Cornflakes und dazu ein leckerer Salat versprechen puren Genuss. Die Wildkräuter für den Salat können Sie dabei nach Belieben zusammenstellen. Besonders saisonale Produkte aus dem Supermarkt oder auch aus dem eigenen Garten bieten sich hier sehr gut an. Das fruchtige Himbeer-Dressing rundet jede Salatvariation ab. Einfach nachzumachen und dabei so lecker – ausprobieren, Familie und Freunde überraschen und gemeinsam genießen!

Zutaten:

Für das Hähnchen im Knuspermantel

2 Stück á ca. 400g                   Hähnchenbrust

2 Stück á ca. 250g                   Hähnchenkeule

100 g                                          Cornflakes

2                                                 Hühnereier

Pflanzenöl

Für den Salat

200g Salat nach Belieben , beispielsweise Frisee, Pimpernelle, Mini Mangold, Kerbel, Sauerampfer, Borretsch, Kornblumen, Schnittlauch und Radieschen

Für das Dressing

100 ml                                   Traubenkernöl

40 ml                                     Himbeeressig

50 g                                       frische Himbeeren

Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:

  1. Zunächst das Fleisch mit Salz würzen.
  2. Die Eier aufschlagen und mit einem Schneebesen in einem Topf verquirlen. Das Fleisch darin wenden.
  3. Das Fleisch mit Cornflakes panieren und in einer heißen Pfanne kurz anbraten.
  4. Das angebratene Fleisch auf einem Backblech im 120 °C heißem Ofen etwa 17 Minuten backen, bis es gar ist. Im Idealfall wird das Fleisch mit einem Kerntemperaturmesser auf 61 Grad geprüft.
  5. Parallel die ausgewählten Zutaten für den Salat waschen und verzehrfertig zubereiten.
  6. Das Traubenkernöl und den Himbeeressig für das Dressing vermischen und die frischen Himbeeren hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und über den Salat geben.
Mareike

Eva ist schon ein ziemlicher Wirbelwind. Nicht umsonst hört sie oft von ihren Freundinnen: ‚Du bist schon wieder weg?’ und ‚Wie kriegst Du das nur alles unter einen Hut? Arbeiten, Zumba tanzen, auf Konzerte gehen, Freunde treffen, öfter mal wegfahren und Mama sein?’ Ihre Antwort ist darauf: ‚So….

Das könnte Dich auch interessieren:

Gemeinsam kochen oder sich von den Liebsten bekochen lassen – beides verspricht ein wunderbarer Abend zu werden. Gerüche und Geschmäcker regen unsere Erinnerungen an. Egal ob es der Kindergeburtstag im vorigen Sommer, die Hochzeit oder der letzte Urlaub ist. Das Hotel Par…
14. Mai 2019
Der Kürbis – Wenn man an das Trendgemüse des Herbstes denkt, dann kommt einem wahrscheinlich sofort dieses Gewächs in den Kopf. Er ist in vielen verschiedenen Formen und Farben erhältlich und hat von September bis November Saison. Durch seine nussig-aromatische Note ist er …
20. September 2020