WorkLifeBalance Selbstmanagement mareike

Coaching im Wellnesshotel

11. Februar 2020

WorkLifeBalance Selbstmanagement mareike

Den richtigen Weg finden durch Coachings. Foto: Wellness-Hotels & Resorts

Kennen Sie das? Manchmal wird einem das ein oder andere im Alltag zu viel. Wir sehnen uns nach einer Auszeit von alldem, fahren in den Urlaub und fühlen uns im Anschluss entspannter – erst einmal. Im Alltagsleben kehren wir schnell in unsere alte Routine zurück. Entweder wir machen wieder Überstunden. Oder wir nehmen uns zu wenig Zeit für uns, verfallen in alte Ernährungsmuster, machen zu wenig Sport. Oder, oder, oder …

Eine Veränderung muss her!

Im Endeffekt möchten wir nur eins: Glücklich und zufrieden im Alltag sein. Dieser Wunsch ist logisch, macht er doch einen Großteil unseres Lebens aus. Was gilt es aber zu tun, wenn dies nicht mehr der Fall ist? Früher verstanden Viele Wellness als Entspannungsurlaub, heute ist er immer mehr der Startpunkt für Veränderungen. Rundum umsorgt kommen die Gäste zur Ruhe und widmen sich eigenen Bedürfnissen. Coaches im Wellnesshotel begleiten Gäste bei diesen Veränderungen. Sie bieten keine vorgefertigten Lösungen, sondern unterstützen die Veränderungswünsche und -prozesse.

WorkLifeBalance Selbstmanagement mareike

Coaching – was wünscht du dir vom Leben?

Was macht ein Coach?

Ein Coach ist ein Begleiter, der bei der Entwicklung von Lösungsansätzen zu unterschiedlichen Themen unterstützt. Das sind beispielsweise die Bereiche Fitness, Ernährung oder der gesamte Lebensstil. Dabei gibt der Coach kein Pauschalrezept vor, sondern hilft den Teilnehmern individuell. Er motiviert, wenn Zweifel aufkommen und gibt Ansporn. Der Coach zeichnet sich dadurch aus, dass er stets neutral bleibt und keine Gefühle unterstützt. In einem Coaching ist es daher so, dass der Klient oder auch Coachee genannt, immer selber auf die Lösung kommt. Angeleitet wird dies durch gezielte Fragen und Kommunikationstechniken des Betreuers. Wenn du dir also einen Lösungsvorschlag erhoffst oder die aktive Unterstützung zu deiner Meinung, solltest du dir den Rat lieber bei deinen Liebsten holen. Wenn du gezielt an den Unruhen in deinem Leben arbeiten möchtest, ist das Coaching genau das richtige. Hierbei geht es auch darum, den Ursprung für Ängste, Unsicherheiten oder ähnliches rauszufinden. Dafür gehen die Gespräche oft weit in die Vergangenheit zurück oder wenden sich vermeintlich vom eigenen Thema ab.

Ein Coach, ein Heilpraktiker Psychologie und ein Psychotherapeut sind unterschiedliche Berufe mit verschiedenen Ausbildungen. Viele Ausübende bauen sich eine Mischung aus den unterschiedlichen Bereichen auf. Dabei ist kein Beruf besser oder schlechter als der andere. Ein Coach oder Heilpraktiker darf aber in keinem Fall Medikamente verschreiben und eine ärztliche Betreuung versprechen. Informiere dich vorher ausgiebig über deinen Ansprechpartner und welche Form dir am liebsten ist.

Wie läuft ein Coaching ab?

Kein Coaching gleicht dem anderen. Beim Sport berät ein Coach anders als beim Thema Persönlichkeitsentwicklung, ein Programm zur Ernährung verläuft anders als eines zum Stärken des Selbstbewusstseins. So bleibt genug Zeit, den Input zu überdenken und gemeinsam Wege zu finden, diese in den Alltag zu integrieren. Ein Coaching kann sowohl alleine, als auch mit dem Partner oder einer Konfliktperson ablaufen. Dabei ist es immer so, dass der Coach eine vermittelnde Rolle annimmt. Die Coaching-Situation kannst du dir etwa so vorstellen, dass ihr in einer ruhigen Umgebung gemeinsam sitzt und erstmal das Thema langsam ansteuert. Was ist passiert, was liegt auf dem Herzen? Manchmal ist es so, dass das offensichtliche Problem ein anderes überdeckt. Alleine würden wir nicht auf die Idee kommen, die Ursprünge zu hinterfragen. Ein Coach weiß gezielt auf den Klienten einzugehen, um diesem bestmöglich zu helfen.

WorkLifeBalance Selbstmanagement mareike

Coachings können dabei helfen, sich weiterzuentwickeln. Foto: rawpixel/Unsplash

Coaching im Wellnessurlaub

Im Wellnesshotel integriert der Betreuer das Coaching in den Wellnessurlaub. Auch hier können neben Einzel-Therapien, Paargespräche geführt werden. Dabei geht es nicht zwangsweise um Konfliktlösung. Manchmal geht es auch einfach darum, das bestehende zu betrachten, zu hinterfragen, das Gute herauszuarbeiten und Verbesserungen anzustreben, damit es eben auch gut bleibt. Im Wellnesshotel habt ihr daher unterschiedliche Möglichkeiten.

Life Coaching mit Christian Birke im Hotel Birke, Kiel

Coachings rund um das eigene Leben bietet Christian Birke an. Der Life Coach begleitet Gäste während ihres Wellnessurlaubs im Hotel Birke. Seine Programme bauen auf „der Symbolik der Birke als Lebensbaum“ auf. Wie dieser Baum braucht jeder Mensch starke Wurzeln. Sie geben den nötigen Halt, um die eigene Persönlichkeit mit all ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen frei zu entfalten. Sein Coaching ermutigt und hilft Ihnen sich wieder mit Ihrem Herzenswissen zu verbinden ─ für mehr Lebensfreude, ein kraftvolles, klares und glückliches Leben. Die Birke ist das Symbol des Neubeginns.

Auch der Mensch braucht starke Wurzeln, die ihm den nötigen Halt geben, um die eigene Persönlichkeit mit ihren individuellen Werten und Bedürfnissen frei zu entfalten. Wenn wir unsere Fähigkeiten nutzen, um unseren persönlichen Lebenssinn zu dienen, wachsen wir gesund und kraftvoll. In diesem Flow erleben wir dann Lebensglück.“, so Christian Birke.

Sind wir uns unserer Stärken bewusst, können wir diese zu unserem Vorteil nutzen und uns gesund entfalten. Ob „Achtsam & Stressfrei leben“, „Persönlichkeit stärken“, „Werte und Fähigkeiten kennen“ oder „Aktuelle Lebensthemen klären“: Beim Coaching mit Christian Birke lernen sich Gäste selbst besser kennen.

Mit Christian Birke kommen Menschen ins Gespräch, wenn Sie Ermutigung benötigen: Mal ist es für eine Veränderung, die sie vor ganz neue Herausforderungen stellt. Mal geht es darum, sich klar auszurichten, wo stehe ich gerade im Leben und wie werde ich erfolgreicher. Mal ist es das Bauchgefühl, die verloren gegangenen eigenen Werten neu zu erarbeiten. Mal ist es eine Krise, die Menschen bewältigen möchten, um gestärkt aus ihr hervorzugehen. Mal der Wunsch, einfach nur wieder in die eigene Kraft zu kommen.

Innere Ruhe und neue Kraft – Coachings im Spa & Wellness Resort Romantischer Winkel

Wer kennt es auch: Das Gefühl, dass gerade alles etwas zu viel ist? Das ganzheitliche Gesundheits- und Wellnesskonzept „RoLiGio“ unterstützt dabei, neu aufzutanken und im Alltag wieder voll durchzustarten. Dabei geht es auch bei den Coachings in diesem Hotel darum, die Probleme ganzheitlich aufzuarbeiten. Im Rahmen des Wellnessurlaubs im Romantischen Winkel überdenken Gäste die wichtigen Aspekte ihres Lebens und profitieren von einem Konzept, das das Leben positiv beeinflusst.

WorkLifeBalance Selbstmanagement mareike

Fitness-Coachings unterstützen dabei, sich im eigenen Körper wieder richtig wohl zu fühlen. Foto: Nationalpark-Hotel Schliffkopf

Personal Training im Nationalpark-Hotel Schliffkopf

Ein gutes Körpergefühl stärkt unser Selbstwertgefühl. Viele versuchen, dies durch Diäten zu erreichen. Dabei ist der Erfolg hier oft von geringer Dauer. Nach der Zeit des Verzichts nimmt unser Körper dankbar alle Kalorien auf, auf die wir vorher verzichtet haben. Sinnvoller ist es, den Körper durch ein Fitnessprogramm zu stärken. Wichtig ist, dass es Spaß macht – und das ist im Nationalpark-Hotel Schliffkopf, Baiersbronn garantiert. Mit den Trainern entwickeln die Gäste während eines „WohlFitCoachings“ ein individuelles Bewegungsprogramm. Das Coaching beginnt mit einer Bestandsaufnahme durch einen Vitalitäts-Check. Weiter geht’s mit dem Bestimmen von Bewegungsschwerpunkten und dem Erstellen eines Trainingsprogramms. Zudem freuen sich die Gäste über eine Stunde Personaltraining! Auch zu Hause geht der Fitnessplan weiter. Das Bewegungsprogramm schreibt der Coach im Hotel nieder und gibt es den Gästen mit nach Hause. Ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr!

Coaching im Sonnengut

Das individuelle Training für Geist und Seele. Life Kenetik ist ein spielerisches Gehirntraining für emotionale Stressreduktion, Verbesserung der psychischen und physischen Leistungsfähigkeit und körperliche Entspannung. Die ausgebildete Trainerin im Hotel Sonnengut coacht bei den Teilnehmern Körper und Gehirn. Durch das Training werden neue Gehirnsynapsen gebildet und eingebaut, die die einzelne Leistungsfähigkeit erhöhen. Es werden gemeinsam individuelle Lösungsmöglichkeiten verfolgt und ausgebaut. Schon bei einem Termin können wichtige Impulse für eine kontinuierliche Veränderung gegeben werden.

Bewegung und Entspannung im Bad Clevers

Das Bad Clevers Gesundheitsresort und Spa unterscheidet im Coaching grundsätzlich zwei Bereiche: Bewegung und Entspannung! Die Coachings werden ausschließlich durch erfahrene Experten durchgeführt. So sind beispielsweise im Bewegungsbereich Sportwissenschaftler, (Sport-)Physiotherapeuten und Sportlehrer mit entsprechenden Zusatzqualifikationen im Einsatz. Neben dem Personal Krafttraining, Ausdauer- oder Regenerationseinheiten gibt es im Bad Clevers daher auch Achtsamkeitstraining, Mentaltraining, oder Atem- und Entspannungsgymnastik. Darüber hinaus stehen die Ärzte vor Ort für eine gezielte Beratung und ein individuelles Coaching zur Verfügung. Vor allem im psychologischen und ernährungsmedizinischen Bereich wird dies stark seitens der Gäste nachgefragt.

Das könnte Dich auch interessieren

WorkLifeBalance Selbstmanagement mareike
WorkLifeBalance Selbstmanagement mareike