Düfte fürs Wohlbefinden: So riechen Entspannung, Energie und gute Laune

Relax – 08. November 2023
Duefte fuers Wohlbefinden- Aromatherapie und Aromaküche

Frisch geschnittenes Gras, Sommerregen auf warmen Asphalt und Blütenduft: Diese Gerüche bedeuten für mich Sommer pur. Und beim Duft von Sonnencreme muss ich immer an Urlaub denken und werde sofort ein bisschen entspannter. Diese Verbindung kann ich mir sogar sehr gezielt zunutze machen: Letztes Jahr habe ich nach dem Sommerurlaub die restliche Sonnencreme ins Bad gestellt und mich bis in den Herbst hinein immer wieder damit eingecremt. So sorgte ich auch an grauen Tagen mit wenigen Handgriffen für schöne Erinnerungen und gute Laune.

Inhaltsverzeichnis

Wie Düfte unser Wohlbefinden beeinflussen

Wie Duefte unser Wohlbefinden beeinflussen

Düfte haben einen großen Einfluss auf unsere Stimmung. Sie können positive Gefühle erzeugen und herbeiführen, dass wir uns wohlfühlen. Das machen sich auch viele Spas zunutze. So haben beispielsweise fast alle Massagen und kosmetischen Anwendungen im Hotel Birke in Kiel eines gemeinsam: Sie beginnen mit einer Aromareise.

Dabei wählt der Gast eines von drei biozertifizierten, ätherischen Ölen rein anhand des Geruchs aus. Durch die Entscheidung für einen der Düfte soll der Körper anzeigen, was er jetzt besonders benötigt. Wer einen sehr stressigen Tag hinter sich hat, greift zu feinem Lavendelduft, welcher entspannend und beruhigend auf die Seele wirkt. Eine emotional aufgewühlte Person wählt Pfefferminze, die erfrischt und neu durchstarten lässt. Und wer sich für Lemongras entscheidet, braucht mal wieder ein bisschen Energie und belebenden Schwung. Das ausgesuchte Öl erfüllt während der gesamten Spa-Behandlung den Raum mit seinem Duft und wirkt sich so, ganz nebenbei, positiv auf das Wohlbefinden aus.

Aroma-Massagen, Bäder und Co.

Duft im Wellnesshotel

Auch in vielen anderen Wellness-Hotels & Resorts kommen ätherische Öle im Spa zum Einsatz. Eine verbreitete Variante ist dabei die Aroma-Massage. Diese kombiniert klassische Massagen mit der Wirkung von Düften. Dazu werden ätherische Öle in die klassischen Massageöle gemischt. Während der Behandlung entfalten diese ihre Wirkung auf die Psyche so dass Körper und Geist gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Eine „Aromatische Körperzeit“ kann man im Waldhotel Tannenhäuschen erleben. Dabei genießen Arme, Beine, Rücken, Nacken sowie Kopf, Dekolleté und Gesicht die wohltuende, ausgleichende Wirkung der Anwendung während durch die Düfte sogleich ein pures Aroma-Erlebnis erfahren wird.

Ein besonderes Erlebnis ist auch das Aromabad in einem Whirlpool des ambassador hotel & spa in St. Peter-Ording. Die Whirlpoolwannen befinden sich auf der Dachterrasse im 5. Stock des Wellnesshotels. Hier kann man unter freiem Himmel das warme, blubbernde Wasser genießen und die Düfte der Aromaöle auf sich wirken lassen, während gleichzeitig der Blick über das Meer bis in die Ferne schweift.

Aromatherapie zur Gesundheitsvorsorge - Die Kraft der ätherischen Öle

Nicht ohne Grund ergänzen Wellness-Hotels & Resorts ihr Spa-Angebot mit einer Vielzahl unterschiedlicher ätherischer Öle und Essenzen. Die hochwertigen ätherischen und pflanzlichen Bestandteile sprechen alle Sinne an, fördern das Eintauchen in die Ruhepause und lösen vorhandene Verspannungen. Damit werden sie zur idealen Wahl für alle, die z.B. nach einer stressigen Phase abschalten und völlig loslassen wollen.

Da die Wirkstoffe über die Haut, unser größtes Organ, aufgenommen werden, können sie vollumfänglich auf unsere körperliche und psychische Gesundheit wirken. Denn ätherische Öle können viel mehr als nur gut riechen.
Zarte Haut von Kopf bis Fuß dank Peelings, Bürstenmassagen und Schwämmen kennen wir alle aus dem Home Spa, doch ätherische Öle sind ebenfalls eine wirkungsvolle Alternative für feine und glänzende Haut.
Zum einen pflegen die Öle die Hautoberfläche und fördern dabei gleichzeitig die Regeneration und zum anderen kombinieren sie die Kraft der Natur, indem sie in unseren Organismus aufgenommen werden und dort ganzheitlich wirken.

Fast beiläufig gelingt es den pflanzlichen Helfern so, als Booster für das Immunsystem zu wirken, aufkommenden Stress im Keim zu ersticken und mit der Erkältungszeit im Blick, präventiv die Ansteckung mit Erregern abzuwenden.
Die große Welt der Heilpflanzen ermöglicht es uns jeden Tag neue Kraft zu tanken und seelisches, wie körperliches Unbehagen aufzulösen. Die pflanzlichen Helferlein können uns nämlich bei allgemeinen Unwohlsein, Schlafstörungen, Ängsten oder auch Verdauungs- und Konzentrationsstörungen unterstützen, neuen Lebensmut zu finden und die Batterien aufzuladen.
Pfefferminz- und Kamillenölen gelingt es beispielsweise sehr gut Schmerzen zu stillen, während uns Basilikum, Eukalyptus und Rosmarin volle Konzentration schenken.

 

Ätherische Öle in der Küche - Trend der Aromaküche

Duefte-fuers-Wohlbefinden

Pflanzenöle beim Kochen und Gewürze passend zur Jahreszeit? Genau damit und mit vielen weiteren Trends beschäftigt sich die Aromaküche. Im Fokus steht dabei möglichst individuelle und authentische Gerichte zu zaubern, die dank kleinen Raffinessen das gewisse i-Tüpfelchen erhalten.

Nah verwandt mit der indischen Ayurveda-Lehre orientiert sich die Aromaküche ebenfalls an der gesundheitsfördernden und präventiven Wirkung von Gewürzen und pflanzlichen Extrakten. Dank der Verwendung von naturreinen Aromaölen, sogenannten Echtölen und “Würzessenzen”, erhalten Alltagsgerichte eine Veredelung. Die Duftküche ist dabei genauso wunderbar vielfältig wie die Welt der Heilpflanzen und lädt zum Ausprobieren ein. Zwar ist die Kraft der Kräuter mit ihren Vitaminkomplexen und feinen Aromen unbestritten und Frühlingskräuter wie Bärlauch, Löwenzahn und Petersilie verfeinern unser Essen, doch sind diese nicht immer zur Hand. Ob Würzsalz, Würzpesto oder Würzsirup, schnell werden naturreine Öle zur tollen und länger haltbaren Alternative für frische Kräuter.

Wärme von innen oder Erfrischung im Sommer, passend zu den Außentemperaturen meistern es Pflanzenöle, Gewürze und natürliche Aromen, wohlige Gefühle auszulösen und unerwartete Geschmacksmomente zu kreieren. Klassiker wie Zimt, Vanille und Kardamom rund um Weihnachten, oder Grapefruit- und Zitrusnoten an heißen Tagen, sind deshalb essentielle Bestandteile in der Aromaküche.
Sie runden nicht nur Speisen ab, sondern sind geschmacksintensive Allrounder für Getränke wie Chai-Tee und Glühwein bei kühleren Temperaturen oder für Sprudel und Smoothies, die die Sommerhitze erträglich machen.

Verfeinert die Aroma-Vitalküche mit biodynamischen Würzessenzen bald auch deine Kreationen?

Wibke
Als Wellness-Bloggerin zu den Schwerpunkten Beauty und Ernährung liegen Wibke gesunder Genuss und alles, was die Schönheit unterstützt, besonders am Herzen. Aber auch zu vielen anderen Themen hackt die Pressesprecherin der Wellness-Hotels & Resorts gerne in die T…

Deine Wellness-Auszeit mit ätherischen Ölen

Ambassador Hotel & Spa

Ambassador Hotel & Spa

ZUM HOTEL

Wellnesshotel Seeschlößchen Privat-Spa & Naturresort

Wellnesshotel Seeschlößchen Privat-Spa & Naturresort

ZUM HOTEL

Waldhotel Tannenhäuschen

Waldhotel Tannenhäuschen

ZUM HOTEL

Michels Wohlfühlhotel

Michels Wohlfühlhotel

ZUM HOTEL

Hotel Birke

Hotel Birke

ZUM HOTEL

Das könnte Dich auch interessieren:

Das Wasser umhüllt warm die Haut. Der angenehme Duft der Badeessenz steigt in die Nase. Und die Augen verfolgen verträumt ein paar Schaumblasen, die federleicht über den Wannenrand fliegen und sich dann in der Luft auflösen. Genauso einfach scheinen sich bei einem warmen Bad …
30. Oktober 2023
Gerade jetzt vor Weihnachten spielen Düfte eine besondere Rolle. Beim gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt umgibt uns das Aroma von Tannennadeln, Lebkuchen, Glühwein und Bratäpfeln. Das hat die Folge, dass sich sofort ein sofort festliches Wohlgefühl in uns breit mac…
8. November 2023
Herbst und Winter sind Badewannenzeit. Während meine Wanne im Sommer trocken bleibt, wird sie in der kalten Jahreszeit zu einem echten Lieblingsort. Warmes Wasser einlaufen lassen, einen angenehm duftenden Zusatz dazugeben, ein paar Kerzen anzünden und für die Zeit in der Wann…
23. November 2023
-1
Kommentare