Rückenschmerzen lindern dank Wellness-Auszeit

Health – 19. Juni 2024
Im Wellnesshotel den Rücken stärken

Rückenschmerzen adé! Von medizinischen Checks bis hin zu spezialisierten Kursen: im Wellnesshotel trifft Erholung auf effektive Rückenstärkung. Entdecke die Kraft von Moor- und Lehmpackungen, tauche ein in heilende Thermalbäder und löse Verspannungen mit entspannenden Massagen. Plus: Tolle Kurse wie Yoga und Aquafitness stärken deinen Rücken und boosten dein Wohlbefinden.

 

 

Inhaltsverzeichnis

Im Wellnesshotel den Rücken stärken

Es zieht, sticht oder zwickt – die meisten haben dieses Gefühl im Rücken schon mindestens einmal erlebt. Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden unserer Zeit. Doch man kann diesen gut vorbeugen. In einem Wellnesshotel lässt sich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Viele Häuser bieten Angebote an, die sich speziell mit der Stärkung des Rückens auseinandersetzen. Dabei kommen medizinische Check-ups, Anwendungen für den Rücken und auch Kurse bei geschulten Trainern zum Einsatz. Ziel ist es, nicht nur kurzfristig dem Rücken etwas Gutes zu tun, sondern im Wellnessurlaub die berühmten ersten kleinen Schritte zu einem Lebensstil zu gehen, der langfristig dem Rücken guttut.

Altbewährte Methode: Moor und Lehm

Felke Menschels TEM

Bei der Behandlung von Rückenbeschwerden können auch die heilenden Eigenschaften von Moor und Lehm helfen. Moor- und Lehmbehandlungen gehören zu den bewährten Peloid-Anwendungen, bei denen Schlämme und Erde als natürliche Heilmittel eingesetzt werden. Durch die Wärme und die Aufnahme von heilenden Stoffen einer Moorpackung können Rückenschmerzen gelindert werden. Die entzündungshemmenden Eigenschaften des Moors unterstützen zudem die Regeneration des Körpers. Lehmpackungen regen die Durchblutun

Thermalbad: warmes Heilwasser hautnah spüren

Paar im Thermalbecken

Bereits die Römer schätzten es in warmen Thermen abzutauchen und um 400 nach Christus gab es einen regelrechten Thermen-Boom. Aber auch heute genießen es viele Menschen in frischem Thermalwasser zu baden – wohlwissend um die gesundheitsfördernden Effekte. Thermalwasser bietet eine natürliche und wohltuende Therapieoption bei rheumatischen Erkrankungen und Wirbelsäulenleiden. Die heilende Wirkung von Thermalwasser liegt in seiner reichen Mineralzusammensetzung, die oft Elemente wie Schwefel, Magnesium und Kalzium enthält. Diese Mineralien sind bekannt für ihre entzündungshemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften. Die Wärme des Wassers hilft zudem, die Muskeln zu entspannen und  verbessert die Durchblutung.

Wellness ist Gesundheit, die Spaß macht

Viele Gäste mit Rückenbeschwerden lassen sich bei einer Wellnessauszeit zunächst mit einer entspannenden Massage behandeln. Diese Massagen zielen darauf ab, Verspannungen zu lösen, die Durchblutung zu fördern und können eine große Hilfe bei der Linderung von Rückenschmerzen sein. Ein Aufenthalt in einem Wellnesshotel bietet aber auch eine gute Gelegenheit, sich in neuen Sportarten zu versuchen und frische Inspirationen zu sammeln. Insbesondere Yoga und Aquafitness sind hervorragende Optionen für alle, die langfristig ihren Rücken stärken möchten. Diese sanften, aber effektiven Aktivitäten verbessern nicht nur die Beweglichkeit, sondern helfen auch dabei, Verspannungen zu lösen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Alexandra Fehlberg

Lifestyle Resort zum Kurfürsten

Lifestyle Resort zum Kurfürsten

ZUM HOTEL

Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa

Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa

ZUM HOTEL

Das Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel

Das Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel

ZUM HOTEL

Menschels Vitalresort

Menschels Vitalresort

ZUM HOTEL

Hotel Kessler-Meyer Well & Wine

Hotel Kessler-Meyer Well & Wine

ZUM HOTEL

Der Eisvogel Hotel & Spa

Der Eisvogel Hotel & Spa

ZUM HOTEL

Das könnte Dich auch interessieren:

Einfach nur daliegen, sich massierenden Händen hingeben und an nichts denken – das ist Entspannung, im wahrsten Sinne des Wortes. Oft spielt sich im Alltag das Meiste im Kopf ab. Deshalb ist eine Massage perfekt, um wieder mehr den Körper zu spüren und gedanklich abzuschalte…
15. November 2023
Was gibt es Angenehmeres, als ein wohlig warmes Thermalbad! Bereits die Römer schätzen es in den warmen Thermen abzutauchen, um sich einfach nur zu erholen oder um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Bereits um 400 nach Christus gab es einen regelrechten Thermen-Boom. Aber auch …
11. Juni 2024
Rückenschmerzen? Wer kennt es nicht, das unangenehme Ziehen im Rücken, das uns den Tag vermiest. Glücklicherweise gibt es viele Wege, nicht nur den Schmerz zu lindern, sondern auch aktiv vorzubeugen. Viele Häuser der Wellness-Hotels & Resorts bieten Angebote, die sich spe…
3. Mai 2024
-3
Kommentare