Kraft der Berührungen erleben

Relax – 11. November 2023

Geborgenheit, Kraft und Zuversicht – Berührungen tun uns gut. Wir fühlen uns wohl. Können uns fallen lassen. Berührungen verbinden Menschen mit ihrer Umwelt und mit dem eigenen Inneren, denn unterschiedliche Sinne treffen aufeinander.

Umarmungen kommen im Alltag von Erwachsenen viel zu selten vor. Doch angenehme Berührungen können nachweislich Stress reduzieren und sogar unser Immunsystem stärken. Dafür verantwortlich sind wie so oft unsere Hormone. Während wir uns beispielsweise an den Händen berühren schüttet unser Körper bestimmte Botenstoffe vermehrt aus:

  • Oxytocin – das Ruhe-Hormon. Es erzeugt Gefühle wie Vertrauen, Liebe, Ruhe und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Bei Umarmungen ist die Ausschüttung besonders hoch und wirkt somit beruhigend auf uns. Wir fühlen uns wohl und entspannen innerlich.
  • Serotonin – die Glücks-Hormone. Die verstärkte Ausschüttung steigert unsere Laune, steuert die Durchblutung und gibt Impulse an die Muskeln weiter.

In Kombination zu einander wirken die Hormone nahezu wie ein Wundermittel. Und das ‚nur’, weil wir zum Beispiel eine Umarmung, Massage oder Gesichtsbehandlung bekommen.

Doch warum brauchen wir Umarmungen? Ohne Essen und Trinken verändert sich unser Körper rapide. Wir fühlen uns ausgelaugt, bekommen schneller schlechte Laune und unsere Stressakzeptanz sinkt. Das Gleiche passiert, sobald wir beispielsweise keine Umarmungen mehr bekommen. Denn Berührungen sind für die Seele und den Geist die Nahrung. Wenn wir zu wenig davon bekommen, fühlen wir uns unwohl und zeigen etlichen Nebenwirkungen.

Inhaltsverzeichnis

Massagen: Von aktivierend bis sanft

Massagen sind die Klassiker im Wellnesshotel. Die Berührungen – von streicheln über kneten bis hin zum drücken – lassen uns gedankenlos in eine Welt der Erholung eintauchen. Damit haben die Massagen nicht nur eine positive Wirkung auf den Körper, sondern auch auf den Geist.

Ein Beispiel ist die Lomi Lomi Nui Massage. Sie stammt aus der traditionellen Heilkunst der Insel Hawaii und ist Bestandteil der dortigen Naturheilkunde. ‚Lomi’ ist der hawaiianische Ausdruck für „drücken, kneten, reiben“. In der Sprache der Hawaiianer bedeutet die Verdopplung eines Wortes dessen Verstärkung um ein Vielfaches. Es geht um die Achtung vor der Schöpfung und um die tiefen Beziehungen zu allem Lebendigen und die Freude an dem durchgeführten Ritual. Im Hotel Sonnengut gilt die Lomi Lomi Massage als Königin der Massagen. Wer nachhaltig Stress reduzieren möchte, kann sich hier auf eine wohltuende Behandlung freuen.

Eine beliebte Massage mit sanft entspannender Wirkung ist Menschels Vitalmassage im Menschels Vitalresort. Elemente aus westlichen und östlichen Behandlungsmethoden machen sie zu einem ganz besonderen Massageerlebnis aus harmonisierenden Schüttelungen, sanftem Druck und haltenden Griffen. Während der Massage lösen sich auch Energiestaus im Körper und der Gast lässt die Sorgen des Alltags los. Zuvor wird der Behandlungsablauf konkret mit dem Gast besprochen und auf seine individuellen Wünsche angepasst. Sodass die Kombination der verschiedenen Berührungen möglichst wohltuend wirkt.

Leichte Berührungen, sanftes Wasser

Leicht, frei, unabhängig – im Wasser fühlen wir uns schwerelos. Wir entspannen und werden gelassener. Der Körper kann Stress abbauen und neue Kraft schöpfen. Dieses Empfinden wird durch das Angebot „Sanftes Wasser“ im Nationalpark-Hotel Schliffkopfweiter unterstützt. Durch die Entlastung des Gewichts können Gelenk- und Rückenbeschwerden nachhaltig verbessert und die Flexibilität gesteigert werden. Im Zusammenspiel mit verschiedenen Massagetechniken bettet der Mitarbeiter den Gast auf dem Wasser, bewegt und dehnt ihn.

Manuelle Therapien

Fußreflexmassagen, Lymphdrainagen oder auch Bindegewebs-Massagen: Im Falkensteiner Hotel Grand MedSpa Marienbad sind über 70 Prozent der Anwendungen manuelle Therapien, die beispielsweise von Ärzten und Physiotherapeuten durchgeführt werden. Durch die konkrete Absprache zwischen Wellnessgast und Therapeut wird detailliert besprochen und herausgefunden, auf welche kritischen Stellen des Körpers besonders Acht gegeben werden soll. Für möglichst wirksame Ergebnisse, besteht für den Gast vorab die Möglichkeit eigene Wünsche zu äußern und diese in die Behandlung einfließen zu lassen.

In den Füßen enden viele unserer Nervenbahnen. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass Fußreflexonen-Massage Auswirkungen auf den ganzen Körper haben können. Die Massageform in Schüle’s Gesundheitsresort & Spa soll den Energiefluss wiederherstellen, kann Spannungen abbauen und Schmerzen lindern. Um dieses Ergebnis zu ermöglichen, werden die genau festgelegten Reflexzonen an den Füßen mit einer speziellen und fließenden Drucktechnik stimuliert.

Ob bei Massagen des ganzen Körpers, Punktuellen oder sogar welchen im Wasser: Bei all diesen Anwendungen profitieren Wellnessgäste von der Kraft der Berührung. Sie ist ein Grund dafür, warum wir uns nach einer Wellnessanwendung nicht nur körperlich, sondern auch emotional wieder richtig wohl fühlen.

Miriam

Das könnte Dich auch interessieren:

Bewusste Zweisamkeit ist wichtig, daher eignet sich Wellness für Paare wunderbar. Seid ihr auch total ausgelaugt vom Alltags-Stress und habt Lust auf frischen Wind? Dann haben wir die passenden Ideen, um mal wieder so richtig – zusammen mit dem Partner –  auszuspann…
30. Oktober 2023
Ständig müde und antriebslos, eine Erkältung jagt die nächste… Dahinter könnte ein schlecht funktionierendes Immunsystem stecken. Vor allem unser Alltagsstress, mangelnde Bewegung und falsche Ernährung schwächen unser Immunsystem. Damit wir uns wieder rundum wohl in unse…
23. November 2023
Warum sind Anti Stress Methoden im Moment besonders wichtig? Trotz bzw. gerade wegen des Lockdowns fühlen sich viele Menschen belastet in diesen Zeiten. Der Frühling beginnt, alles blüht, aber die Laune lässt zu wünschen übrig. Wir empfinden uns oft als wenig leistungsfähi…
9. Oktober 2023